Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abbruch bei automatisierter Worderstellu

Abbruch bei automatisierter Worderstellu
29.05.2021 08:00:59
Marco
Hallo zusammen,
bei der automatisierten Erstellung der Word-Datei bricht mir das Programm immer ab. Dabei erfolgt der Abbruch immer an unterschiedlichen Zellen. Es ist kein
bestimmter Bereich erkennbar, der hier das Problem verursacht.
Ich bekomme dann als Fehler eine Msg Box mit einem roten X und ohne Inhalt. Beim Debuggen erhalte ich die Meldung Laufzeitfehler 4605
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen und sagen wo hier mein Fehler liegt und wieso es solch eine inhaltlose Fehlermeldung ausspuckt nur mit einem roten Kreis X?
Vielen Dank im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/146431.zip

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abbruch bei automatisierter Worderstellu
29.05.2021 09:00:47
Luschi
Hallo Marco,
ich mach das immer so:
Code:

[Cc][+][-]

Sub ProblemebeimOpen() Dim wb As Workbook Dim Mappen_1(1 To 3) As String, Mappen_2(1 To 3) As String Dim Openfail As Boolean, Loop1 As Integer, FullName As String ' nur Dateiname ' um im Fehlerfall bereits geöffnete Zusatzmappen wieder swchließen zu können Mappen_1(1) = "Mappe 1 - mit Passwort.xlsm" Mappen_1(2) = "Mappe 2 - ohne Passwort.xlsm" Mappen_1(3) = "Mappe 3 - mit Passwort.xlsm" ' Pfad + Dateiname Mappen_2(1) = ThisWorkbook.Path & "\" & Mappen_1(1) Mappen_2(2) = ThisWorkbook.Path & "\" & Mappen_1(2) Mappen_2(3) = ThisWorkbook.Path & "\" & Mappen_1(3) Application.DisplayAlerts = False For Loop1 = LBound(Mappen_2) To UBound(Mappen_2) Openfail = False FullName = Mappen_2(Loop1) On Error Resume Next Debug.Print "vor Open " & FullName Set wb = Workbooks.Open(Filename:=FullName, Local:=True) ' Workbooks.Open Filename:=FullName ', Password:=4711 On Error GoTo 0 If wb Is Nothing Then Openfail = True ' Fehler beim Öffnenn Debug.Print "WorkBook nicht geöffnet: " & FullName ' Schleife vorzeitig verlassen Exit For Else ' nächste Zusatzmappe kann geöffnet werden End If Next Loop1 If Openfail Then Debug.Print "Open gescheitert" ' alle Zusatzmappen schließen, falls schon geöffnet! ' ist zwar die Holzhammermethode, aber funktioniert On Error Resume Next For Loop1 = LBound(Mappen_1) To UBound(Mappen_1) Workbooks(Mappen_1(Loop1)).Close , False Next Loop1 On Error GoTo 0 End If Application.DisplayAlerts = True If VarType(Mappen_1) >= vbArray Then Erase Mappen_1 If VarType(Mappen_2) >= vbArray Then Erase Mappen_2 Set wb = Nothing If Openfail Then Exit Sub ' hier kann es weitergehen, wenn alle 3 Zusatzmappen geöffnet sind End Sub

'  VBA, XML, HTML => Forum-HTML, (c) 2018 by KHV (VBA) und Haklesoft (VB)

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Abbruch bei automatisierter Worderstellu
29.05.2021 16:48:57
Marco
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Da ich kaum bewandert bin in VBA, verstehe ich deine Ausführung nicht. Könntest du das bitte ein wenig näher erklären?
Heißt es, dass ich die Fehlermeldung bekomme, weil es Probleme beim Öffnen der Word-Datei gibt?
Danke und Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige