Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfahler (Hallo Nepomuk)

Laufzeitfahler (Hallo Nepomuk)
29.05.2021 07:55:26
Werner
Hallo zusammen,
ich verweise auf mein noch immer offenes Problem (neue Zeile einfügen) mit dem Laufzeitfehler.
Hallo Nepomuk Du hast mir schon mal zu dem Problem geholfen, kannst du bitte Dich nochmals
um mein Makro kümmern. Warum steigt das Makro aus?
Siehe:
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1832717
VIelen Lieben Dank im Voraus.
Grüsse
Werner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfahler (Hallo Nepomuk)
29.05.2021 09:18:33
Alwin
Hi,
im Direktfenster sieht man warum der Fehler aufläuft
3 - 1 = 2 und in Zeile 2 stehen die Überschriften
ändere so
For lngRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 4 Step -1
oder fange den Fehler auf
AW: Laufzeitfahler (Hallo Nepomuk)
29.05.2021 09:19:38
Alwin
sorry habe vergessen die Zahl zu ändern
For lngRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 3 Step -1
AW: Laufzeitfahler (Hallo Nepomuk)
29.05.2021 14:51:00
Werner
Hallo Alwin,
danke für Deine Hilfe jetzt stecke ich schon wieder an einer anderen Stelle fest?
siehe beil. Screen (Laufzeitfehler-Neu.jpg)
Userbild
Danke schon mal vorab
Anzeige
AW: Laufzeitfahler (Hallo Nepomuk)
29.05.2021 16:23:58
Werner
Hallo Namensvetter,
na das ist doch klar. Mit

dtmPreviousTime = CDate(Split(.Cells(lngRow - 1, 1).Value, " ")(1))
beziehst du dich immer auf die Zeile oberhalb der Zeile lngRow in Spalte A (lngRow - 1, 1).
Bist du jetzt mit deiner Schleife in Zeile 3 angekommen, wendest du Split auf die Zeile/Zelle darüber an, das ist die Zeile 2 und da stehen halt deine Überschriften.
Und da steht halt nun mal nur Text drin. Du versuchst dann einen Text in eine Long-Variable zu quetschen, was nicht funktionieren kann.
Ändere die Codezeile um in

If lngRow > 3 Then dtmPreviousTime = CDate(Split(.Cells(lngRow - 1, 1).Value, " ")(1))
Gruß Werner
Anzeige
Antwort auf dein Problem siehe Beitrag oberhalb
29.05.2021 16:26:09
Werner
Hallo,
das hier soll nur ein kleiner Hinweis auf meinen Beitrag sein.
Sonst übersiehst du ihn ja vielleicht, aufgrund der Namensgeleichheit.
Gruß Werner
AW: Laufzeitfahler (Hallo Nepomuk)
29.05.2021 15:37:03
Alwin
Wenn ich es richtig sehe, sieht das nach Mac aus. Was mit dem Mac geht und was nicht kann ich nicht beurteilen.
Ich habe nur mal deine Testdatei angeschaut und die Zahl geändert und dann bei mir mit Win PC und Office 2019/64 bit die Prozedur gestartet. Da lief es durch.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige