Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array

Array
30.05.2021 22:24:08
Siegfried
https://www.herber.de/bbs/user/146443.xlsm
Hallo zusammen,
in der beigefügten Datei habe ich eine Frage zur Weitergabe von Datenfeldern hoffentlich verständlich formuliert.
Gruß
Siegfried

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array
30.05.2021 23:24:34
Rudi
Hallo,
du kannst das Array entweder als Public deklarieren oder an deine andere Prozedur als Argument übergeben.
Gruß
Rudi
AW: Array
30.05.2021 23:54:13
Siegfried
Hi Rudi,
hier mein Code:

Public Sub Zufalls_Zahlen()
Dim n1 As Integer
Dim Zahlen() As Variant
Randomize
ReDim Zahlen(1 To 5)
For n1 = 0 To 4
If Frm_Test.Controls("TextBox" & 1 + n1).Text = "" Then
' generiert 5 Zahlen nach dem Zufallsprinzip
Frm_Test.Controls("TextBox" & 6 + n1).Text = Int((6 * Rnd) + 1)
' und übernimmt die Zahlen in einem Datenfeld
Zahlen(1 + n1) = Frm_Test.Controls("TextBox" & 6 + n1).Text
End If
Next n1
' der folgende Codeteil ist aus der Excel-Hilfe entnommen
' ist aber für mein Ziel irrelevant
'    For n1 = LBound(Zahlen) To UBound(Zahlen)
'        Debug.Print Zahlen(n1)
'    Next n1
End Sub
Wie müsste der Code denn aussehen, wenn ich das Datenfeld als Array deklariere wollte?
Gruß
Siegfried
Anzeige
AW: Array
31.05.2021 05:25:32
Hajo_Zi
Hallo Siegfried,
nach for
ReDim Zahlen(1 To n1)
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Array
31.05.2021 08:54:28
Siegfried
Hi Hajo,
auch wenn ich die Reihenfolge ändere (zuerst For, danach ReDim) steht das Datenfeld "Zahlen" in dem anderen Modul nicht zur Verfügung, im übrigen gibt der so aufgebaute Code mir dann nur die letzte Zufallszahl.
Ich versteh es einfach nicht.
Der Code ist wie in der Excel-Hilfe angegeben mit Public deklariert, aber er funktioniert nicht wie gewünscht. Ich brauche wohl eine konkrete Hilfe.
Gruß
Siegfried
AW: Array
31.05.2021 09:18:09
GerdL
Moin Siegfried,
man sollte Variablen nicht den Modulnamen geben. Vorschlag Publicvariable:

Option Explicit
Public gezogeneZahlen As Variant
Public Sub Zufalls_Zahlen()
Dim n1 As Integer
Randomize
ReDim gezogeneZahlen(1 To 5)
For n1 = 0 To 4
If Frm_Test.Controls("TextBox" & 1 + n1).Text = "" Then
' generiert 5 Zahlen nach dem Zufallsprinzip
Frm_Test.Controls("TextBox" & 6 + n1).Text = Int((6 * Rnd) + 1)
' und übernimmt die Zahlen in einem Datenfeld
gezogeneZahlen(1 + n1) = Frm_Test.Controls("TextBox" & 6 + n1).Text
End If
Next n1
End Sub
Public Sub Test_Zahlen()
Dim a As Integer
For a = LBound(gezogeneZahlen) To UBound(gezogeneZahlen)
MsgBox gezogeneZahlen(a)
Next
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Array
31.05.2021 09:49:15
Siegfried
Hi Gerd
Der Knackpunkt war Deine zweite Zeile "Public gezogeneZahlen as Variant", die in meinem Code fehlte.
Danke und Gruß
Siegfried
AW: Array
31.05.2021 16:46:57
Hajo_Zi
Hallo Siegfried,
ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Das wird schon seinen Grund haben.
Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige