Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anführungszeichen ersetzen

Anführungszeichen ersetzen
31.05.2021 08:40:12
Incubuser
Hallo,
ich möchte Anführungszeichen ersetzen und brauche die Hilfe dieses Forums.
Ich habe in A1 folgenden Beispieltext:
"abc"......."def"........."WICHTIG"....."
und möchte nur die Anführungszeichen vor und nach WICHTIG durch untere und obere Anführungszeichen ersetzt haben wollen.
Also "WICHTIG" in „WICHTIG“
Dabei ist das Wort immer unterschiedlich, ist aber immer zwischen dem 2. und 3. Anführungszeichen von hinten zu finden.
Kann mir dabei bitte jemand helfen?
Ich möchte nicht 26000 Zeilen händisch ändern.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Incubuser

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SUCHEN und ERSETZEN ...
31.05.2021 09:27:40
neopa
Hallo,
... markiere die Spalte suche nach "WICHTIG" und ersetze es mit „WICHTIG"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SUCHEN und ERSETZEN ...
31.05.2021 09:36:57
Incubuser
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort, aber so einfach ist es leider nicht, da jedes mal ein anderes Wort zwischen den Anführungszeichen steht.
Gruß Incubuser
AW: Anführungszeichen ersetzen
31.05.2021 09:35:54
Daniel
Hi
B1:

=Länge(A1)-Länge(Wechseln(A1;Zeichen(34);""))
C1:

=Wechseln(Wechseln(A1;Zeichen(34);"“";B1-2);Zeichen(34);"„";B1-2))
Gruß Daniel
AW: Anführungszeichen ersetzen
31.05.2021 09:46:36
Incubuser
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Lösung, die perfekt funktioniert! Ich habe nur noch die Zeichen vertauschen müssen, da das vordere das obere und das hintere das untere Anführungszeichen war.
Kannst Du mir bitte die Formel kurz erläutern? Ich möchte sie gern verstehen und etwas daraus lernen.
Danke. Incubuser
Anzeige
AW: Anführungszeichen ersetzen
31.05.2021 10:20:21
Daniel
Du kannst beim Wechseln nicht nur alle Zeichen im Text austauschen, sondern auch nur einzelne, wenn du im 4. Parameter angibst, das wie vielte Zeichen du tauschen willst.
Die Zählung beginnt aber von links, dh wenn wie von dir gewünscht die Position von rechts angegeben ist, muss man diese erst auf "von links" umrechnen, dazu braucht man die Anzahl, wie oft das Zeichen im Text vorkommt. Das macht die Formel in B.
Gruß Daniel
AW: Anführungszeichen ersetzen
02.06.2021 08:14:40
Incubuser
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Erklärung. Jetzt habe ich es begriffen. Super Idee, so heranzugehen.
Vielen Dank nochmal dafür
Gruß Incubuser
AW: wenn es viele verschiedene Worte sind, ...
31.05.2021 15:58:06
neopa
Hallo nochmal,
... die es betrifft (sorry, das hatte ich überlesen), dann meinte ich es bei Deiner Datenmenge mit einer Power Query-Lösungzu lösen. Doch diese scheint interaktiv nicht erstellbar zu sein (zumindest ist mir dies nicht gelungen). Da müsste ich mich tiefer in den M-Code einarbeiten, da bevorzuge ich dann doch auch eine Formellösung. Folgende würde das Ergebnis direkt in einer Spalte ermitteln:
=WECHSELN(A1;ZEICHEN(34);"„";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;ZEICHEN(34);""))-2)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn es viele verschiedene Worte sind, ...
02.06.2021 08:21:10
Incubuser
Hallo Werner,
danke für Deine Lösung! Die kam leider zu spät, da ich Daniels Formel schon angewendet hatte. Die habe ich auch zu einer Formel zusammengefasst, indem ich die beiden B1 in der Formel durch die Formel der Hilfsspalte ersetzt habe.
Mit Power Query habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, bin aber gespannt darauf.
Gruß Incubuser

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige