Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro aktualisieren und abspeichern

Makro aktualisieren und abspeichern
02.06.2021 10:22:18
Get
Hallo liebe Excel-Experten,
Ich bereite viele verschiedene Daten mit Power Query auf, hatte aber ein Performanceproblem bekommen, sodass ich diverse Abfragen in einzelne Dateien ausgelagert habe. Seitdem läuft es wieder ganz vernünftig. Da der Bericht jeden Monat einmal stattfindet, müsste ich nun jeden Monat in jede Basisabfrage einmal reingehen, um den Aktualisieren-Button zu drücken, damit die "Megaabfrage" sich die neuen Daten aus den kleinen Basisabfragedateien auslesen kann.
Kann man daher ein Makro erstellen, mit dem - ohne die Dateien zu öffnen - einfach nur auf den "Aktualisieren"-Knopf unter dem Reiter "Daten" gedrückt und anschließend die Datei abgespeichert wird? Ich muss auch nichts rauskopieren und dergleichen - das habe ich längst mit der darauf aufbauenden Massenabfrage gelöst.
Nach Möglichkeit sollte der Prozess auch hintereinander durchlaufen, denn wenn alle Queries gleichzeitig aktualisiert werden, wird es mein Laptop vermutlich wieder nicht packen...
Beste Grüße,
Felix

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro aktualisieren und abspeichern
03.06.2021 08:21:03
Martin
Hallo Felix,
wenn die Abfragen alle in einer xls sind:
ich habe dein Problem mit dem Makrorekorder gelöst. Dh Makro aufzeichnen - einmal alle Abfragen aktualisieren - Makro beenden.
Dann :
Einfügen-Formen-Textfeld.
- Rechte Maustaste-Makro zuordnen
wenn die Abfragen in unterschiedliche Dateien sind, dann könnte das funktionieren, wenn die Abfrage sofort bei Öffnen der Datei via VBA aktualisiert wird.
Muß im VBA bei "Diese Arbeitsmappe" stehen
z.B.

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnTime TimeValue("09:30:10"), "DAXexternAktualisieren"
'In Klammern steht der Name des aufgenommenen Makros
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige