ich möchte gerne den Wochentag eines Datums in Englisch ausgeben. Was muss ich bei einem deutschen Zeichensatz beachten?
Gruß
A | B | |
1 | 02.06.2021 | Wednesday |
2 | 03.06.2021 | Thursday |
3 | 04.06.2021 | Friday |
4 | 05.06.2021 | Saturday |
verwendete Formeln | |||
Zelle | Formel | Bereich | R1C1 für Add In |
B1:B4 | =TEXT(A1; "[$-809]tttt") | =TEXT(RC[-1], "[$-809]tttt") |
Um den Wochentag aus einem Datum in Excel auszulesen und in englischer Sprache auszugeben, kannst du die folgende Formel verwenden:
Datum eingeben: Gib das Datum in eine Zelle ein, z.B. in Zelle A1.
Formel anwenden: In einer anderen Zelle (z.B. B1) verwendest du die Formel:
=TEXT(A1; "[$-809]tttt")
Diese Formel gibt den Wochentag ausgeschrieben zurück. Das $-809
ist der Ländercode für UK-Englisch.
Zelle formatieren: Stelle sicher, dass die Zelle im Datumsformat formatiert ist, um eine korrekte Anzeige zu gewährleisten.
Kryptische Formel: Wenn du mit der Formel nicht vertraut bist und sie kryptisch erscheint, denke daran, dass das $-809
den Ländercode angibt. Der Code ist entscheidend für die Ausgabe in der gewünschten Sprache.
Falsche Ausgabe: Wenn die Formel nicht den erwarteten Wochentag ausgibt, überprüfe, ob das Datum korrekt eingegeben wurde und die Zelle als Datum formatiert ist.
Kein Wochentag angezeigt: Wenn in der Zelle kein Wochentag erscheint, könnte es daran liegen, dass der Ländercode nicht korrekt ist. Experimentiere mit anderen Ländercodes, wie $-409
für US-Englisch.
Neben der TEXT-Funktion kannst du auch das Zahlenformat der Zelle anpassen:
[$-809]tttt
für einen vollständigen Wochentag verwenden.Hier sind einige Beispiele, wie du den Wochentag aus verschiedenen Datumsformaten ausgeben kannst:
Beispiel 1:
02.06.2021
(in A1)=TEXT(A1; "[$-809]tttt")
-> Ausgabe: Wednesday
Beispiel 2:
04.07.2021
=TEXT(A1; "[$-409]tttt")
-> Ausgabe: Sunday
Für Google Sheets kannst du ähnliche Formeln verwenden, um den Wochentag als Text auszugeben.
Ländercodes: Nutze die Liste der Ländercodes, um die gewünschte Sprache zu wählen. Zum Beispiel gibt $-1009
für Englisch (Kanada) den Wochentag in kanadischem Englisch zurück.
Abkürzungen: Wenn du die Wochentage abkürzen möchtest, kannst du die Formatierung auf [$-809]ddd
ändern, um z.B. Wed
für Wednesday zu erhalten.
Dynamische Formeln: Verwende dynamische Zellbezüge, um die Formel auf mehrere Daten anzuwenden, z.B. =TEXT(A1; "[$-809]tttt")
, wo A1 variabel sein kann.
1. Wie kann ich den Wochentag in einer anderen Sprache ausgeben?
Du kannst den Ländercode in der Formel ändern, z.B. für Spanisch $-40A
verwenden.
2. Welche Version von Excel benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind ab Excel 2007 verfügbar. Überprüfe die Kompatibilität, wenn du eine ältere Version verwendest.
3. Gibt es eine Möglichkeit, Wochentage in Google Sheets zu formatieren?
Ja, du kannst die gleiche TEXT-Funktion in Google Sheets verwenden, um den Wochentag als Text auszugeben.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen