Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen "X" und Ableiten Geschwindigkei

Auslesen "X" und Ableiten Geschwindigkei
02.06.2021 10:38:53
Steve
Hallo und guten Morgen!
Da bei uns im Haus die IT wächst und damit auch der Bedarf, Kabel oder WiFi dafür vorzuhalten und immer die Frage kommt, welches Kabel welche Geschwindigkeit (bzw. welcher Repeater...), möchte ich eine Tabelle hierzu aufsetzen.
Einen einfachen Überblick gibt es hier:
https://www.herber.de/bbs/user/146473.xlsx
Die Musik spielt für mich als Admin in Spalte E bis N: Geräte, Anschlüsse, Geschwindigkeit. Das soll ausgeblendet für den Rest der Familiennutzer unsichtbar bleiben.
Der heimische Nutzer soll sich an Spalte C orientieren.
Spalte C soll sich automatisiert befüllen. Wenn ich in den Spalten E-N ein "X" setze, möge Excel in der Spalte in die Zeile 5 gehen und dort den Mbit-/Gbit-Wert auslesen und in die zugehörige Zelle in Spalte C eintragen.
Und jetzt kommen mir meine etwas eingerosteten Excelkenntnisse als auch fehlenden in die Quere:
Ich würde dies in der Art
WENN(ZÄHLENWENN(E:N;"X")>1;WENN($F$5;1))~f~
auslesen.
Mit dem ZÄHLENWENN definiere ich den Bereich und sage, wenn da ein "X" steht - werde tätig. Das wollte ich mit der zweiten WENN-Funktion dann in die entsprechende Zelle schicken. Allerdings scheitere ich, daher bitte nicht zu sehr an vorstehendem Ausdruck ~f~"WENN($F$5;1)" festbeißen, ist einer meiner letzten Versuche, der auch nur immer zu "#Wert" geführt hat.
Hat jemand eine Idee für mich, wie ich Excel auf die "X" stoßen und dann den Geschwindigkeitswert auslesen lassen kann?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Steve

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() und ...
02.06.2021 10:51:46
neopa
Hallo Steve,
... zur Vereinfachung der Formel die verbundenen Zellen in Zeile 3 aufgelöst und in jeder Zelle den entsprechenden Namen eingesetzt.
Dann folgende folgende Formel einfach nach unten kopieren.
 BCDEFGHIJKLMN
3 Übersicht…blablabla…RouterRouterRouterRouterSwitchSwitchSwitchSwitchWiFi RepeaterWiFi Repeater
4 Speed…blablabla…123411121314AB
5Router1Gbit…blablabla…1Gbit1Gbit100Mbit10Mbit1Gbit1Gbit1Gbit100Mbit1Gbit100Mbit
6Router100Mbit…blablabla…  X  X    
7Switch1Gbit…blablabla… X        

ZelleFormel
C5=WENNFEHLER(INDEX($5:$5;AGGREGAT(15;6;SPALTE(E4:N4)/(E$5:N$15="x")/(E$3:N$3=B5);ZÄHLENWENN(B$5:B5;B5)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Daten in Spalte B auch ermittelbar ...
02.06.2021 10:58:46
neopa
Hallo Steve,
... und zwar mit folgender Formel in B5: =WENNFEHLER(INDEX($3:$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE(E3:N3)/(E$6:N$15="x");ZEILE(E1)));"") und diese weit genug ziehend nach nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und mit einem Trick von Luc ...
02.06.2021 11:08:18
Luc
Hallo Steve,
... können in Zeile 3 auch verbundene Zelle stehen. Die Formeln bleiben die gleichen, siehe:
 BCDEFGHIJKLMN
3 Übersicht…blablabla…RouterSwitchWiFi Repeater
4 Speed…blablabla…123411121314AB
5Router1Gbit…blablabla…1Gbit1Gbit100Mbit10Mbit1Gbit1Gbit1Gbit100Mbit1Gbit100Mbit
6Router100Mbit…blablabla…  X  X    
7Switch1Gbit…blablabla… X        
8  …blablabla…          

ZelleFormel
B5=WENNFEHLER(INDEX($3:$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE(E3:N3)/(E$6:N$15="x");ZEILE(E1)));"")
C5=WENNFEHLER(INDEX($5:$5;AGGREGAT(15;6;SPALTE(E4:N4)/(E$5:N$15="x")/(E$3:N$3=B5);ZÄHLENWENN(B$5:B5;B5)));"")
B6=WENNFEHLER(INDEX($3:$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE(E4:N4)/(E$6:N$15="x");ZEILE(E2)));"")
C6=WENNFEHLER(INDEX($5:$5;AGGREGAT(15;6;SPALTE(E5:N5)/(E$5:N$15="x")/(E$3:N$3=B6);ZÄHLENWENN(B$5:B6;B6)));"")
B7=WENNFEHLER(INDEX($3:$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE(E5:N5)/(E$6:N$15="x");ZEILE(E3)));"")
C7=WENNFEHLER(INDEX($5:$5;AGGREGAT(15;6;SPALTE(E6:N6)/(E$5:N$15="x")/(E$3:N$3=B7);ZÄHLENWENN(B$5:B7;B7)));"")
B8=WENNFEHLER(INDEX($3:$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE(E6:N6)/(E$6:N$15="x");ZEILE(E4)));"")
C8=WENNFEHLER(INDEX($5:$5;AGGREGAT(15;6;SPALTE(E7:N7)/(E$5:N$15="x")/(E$3:N$3=B8);ZÄHLENWENN(B$5:B8;B8)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Der Trick ist der, dass in allen verbundenen Zellen die entsprechenden Textwerte stehen aber nur eben einer davon sichtbar ist. Das geschieht nicht mit bedingter Formatierung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und mit einem Trick von Luc ...
02.06.2021 11:44:53
Luc
Wow, so schnell und so direkt auf mein Problem! VIELEN VIELEN DANK!!!!!
Das mit der Index-Funktion sollte ich mir dringend ansehen, die hatte ich hier gar nicht im Blick, macht es aber super einfach!
Nochmals vielen Dank für die Lösung!
Viele Grüße
Steve
AW: bitteschön owT
02.06.2021 11:49:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Auslesen "X" und Ableiten Geschwindigkei
02.06.2021 13:42:31
Daniel
mal ne Frage:
warum steht das "x" in unterschiedlichen Zeilen und was bedeutet das?
du würdest dir leichter tun, wenn du die Tabelle ab Spalte E nicht nebeneinander schreibst, sondern untereinander
mit den Spalten:
- Gerätetyp (Router, Switch, Repeater)
- GeräteNummer (1, 2, 11, A, B, ...)
- Geschwindigkeit
- die Spalte mit dem X
das erleichtert dir das ganze, weil du Sachen wie Autofilter, Sortieren usw so besser nutzen kannst und auch viele Formelbeispiele in den Foren auf diesen Tabellenaufbau ausgelegt sind, so dass du von dort einfacher die Formeln adaptieren kannst.
Verbundene Zellen würde ich in diesem Zusammenhang vermeiden, weil sie vieles komplizierter machen,
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Auslesen "X" und Ableiten Geschwindigkei
02.06.2021 14:47:31
Steve
Hallo Daniel,
Danke für Deine Hinweise.
Ich bin, auch mit den Rückmeldungen und Möglichkeiten, die ich bisher bekommen habe und wie ich es abbilden kann, noch weiter in die Vereinfachung gegangen. Was ich leider nicht schaffe, ist es von nebeneinander in untereinander zu wechseln! :-)
Ich bin mittlerweile so weit, dass es mir reicht, wenn in einer Zeile wo das X steht, obendrüber die jeweilige Geschwindigkeit ausgelesen wird und diese in der X-Zeile ganz nach vorne übernommen wird. Die ganze Ausleser- und Kopiererei von Gerätetyp, etc. ist, je mehr ich weiter daran rum schraube, unerheblich.
Also wenn bei 100Mbit ein "X" steht, soll einfach das 100Mbit in dieser Zeile vorne auftauchen. Fertig. Kein Drumherum mehr.
Das lässt sich aber super abbilden durch die Lösungsvorschläge, die ich bekommen habe... oder hast Du dazu noch ne Idee oder ne Vereinfachung für mich?
Ich danke Dir!
Viele Grüße
Steve
Anzeige
AW: wie sieht denn die neue Datenstruktur aus? owT
03.06.2021 19:15:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige