Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm zum editieren vorhandener Daten

UserForm zum editieren vorhandener Daten
06.06.2021 15:27:02
Denis
Liebe Community,
zur Zeit bin ich auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem:
Ausgangssituation:
Ich habe zwei Tabellenblätter,
Tabellenblatt1(Mitglied anlegen),
Tabellenblatt2(Mitgliederliste)
Zu Tabellenblatt2: Dort befindet sich eine Tabelle mit X Mitgliedern, jedes Mitglied hat dabei eine eigene Mitgliedsnummer und eigene Zeile
(von 1 an fortlaufend)
Zu Tabellenblatt1: dort kann ich mit einen Klick auf einen Commandbutton eine UserForm aufrufen, mithilfe der UserForm kann ich einige Daten bezüglich des Mitglieds eintragen und dann mit einem Klick auf einen weiteren Commandbutton innerhalb der UserForm überträgt diese mir die Daten auf das Tabellenblatt2, automatisch mit der nächsten freien Mitgliedsnummer in die nächste freie Zeile der Tabelle.
Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich mit einem weiteren Commandbutton ein vorhandenes Mitglied aus Tabellenblatt2, ebenfalls mit einer UserForm, auszuwählen und dann zu editieren und diese editierte Version wieder an die passende Stelle in Tabellenblatt2 zu hinterlegen?
Liebe Grüße,
Denis

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
oh, wusst ich nich...ich bin hier raus...owT
06.06.2021 15:31:36
Oberschlumpf
AW: UserForm zum editieren vorhandener Daten
06.06.2021 15:30:20
Oberschlumpf
Hi Denis
ja, das geht, aber dazu müsstest du uns erst mal per Upload eine Bsp-Datei zeigen, die all das enthält, was du beschrieben hast. Die Daten sollten natürlich Bsp-Daten sein.
Ciao
Thorsten
AW: UserForm zum editieren vorhandener Daten
06.06.2021 15:31:29
Hajo_Zi
das wurde auch schon im ersten Beitrag mitgeteilt.
Gruß Hajo
AW: UserForm zum editieren vorhandener Daten
06.06.2021 16:22:57
Denis
Bin neu im Forum, aus irgendeinem Grund ist meine Antwort nicht durchgegangen.
Ist ein wenig verwirrend aber nun gut. Auf ein Neues.
Hier ist meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/146511.zip
Das sollte meine erste Anfrage klarer machen.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Liebe Grüße,
Denis
Anzeige
AW: UserForm zum editieren vorhandener Daten
06.06.2021 16:46:54
Hajo_Zi
Hallo Denis,
warum Dreifach offen.
Gruß Hajo
AW: UserForm zum editieren vorhandener Daten
06.06.2021 18:06:24
Denis
Hallo Hajo,
aus irgendeinem Grund hat er bei jeder meiner Antworten einen neuen Beitrag eröffnet,
Wie kann ich die doppelten schließen?
Gruß
Denis
AW: UserForm zum editieren vorhandener Daten
06.06.2021 18:10:34
Hajo_Zi
Hallo Denis,
das kann nur der Moderator oder Admin.
Gruß Hajo
AW: UserForm zum editieren vorhandener Daten
06.06.2021 18:32:53
Denis
Ok, tut mir Leid für die Verwirrung.
Ich habe meine Excel-Datei nun etwas bearbeitet, dass Problem ist aber, wenn ich eine Kundennummer eingeben möchte findet er diese nicht. Hab jetzt alles probiert was mir als Anfänger einfällt, aber es will einfach nicht funktionieren.
Hier ist die neue Datei: https://www.herber.de/bbs/user/146513.xlsm
Vielen Dank für jede Hilfe.
Liebe Grüße,
Denis
Anzeige
AW: UserForm zum editieren vorhandener Daten
06.06.2021 18:37:32
Hajo_Zi
Hallo Denis,
ich sehe kein notwemdigkeit auf einen Dreifach Beitrag eine Antwort zugeben.
Gruß Hajo
AW: UserForm zum editieren vorhandener Daten
06.06.2021 18:46:54
Oberschlumpf
Hi Denis,
vergiss einfach diese nicht helfenden Beiträge von HaJo :-/
Aber warte bitte auf meine nächste Antwort!
Seit einigen Std bin ich dabei, deine zuerst gezeigte Bsp-Datei zu bearbeiten - jetzt sah ich gerad, dass du ne neue Bsp-Datei zeigst.
Das is nich gut - ich werde doch nich wieder alles aufs Neue anpassen :-)
Also warte erst mal auf meine nächste Antwort mit meiner Bsp-Datei - die kommt vielleicht heute oder auch erst morgen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: UserForm zum editieren vorhandener Daten
06.06.2021 23:12:44
Denis
Hey Thorsten,
ich bin generell für jede Hilfe dankbar, die neue Datei war lediglich ein Versuch von mir das Problem zu lösen.
Also wenn du es mit der ersten Bsp-Datei lösen kannst, wäre das auch perfekt.
Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Denis
AW: UserForm zum editieren vorhandener Daten
08.06.2021 06:28:27
Oberschlumpf
Hi Denis,
puhhh...das war viel Arbeit mit deiner Datei - sorry, deswegen erst jetzt fertig.
hier:
https://www.herber.de/bbs/user/146531.xlsm
bitte beachten:
Spalte A in Mitglieder zeigt bei mir #Bezug an. Und in Userform1 gibt es auch kein Feld, welches sich auf Spalte A bezieht.
Spalte V in Mitglieder scheint "überflüssig" zu sein.
Solltest du eine der Spalten oder beide Spalten löschen, weil nicht mehr benötigt, dann musst du den Code entsprechend anpassen.
Userform2 hab ich gelöscht - es wird nur userform1 benötigt. Im Code werden einige Bezeichnungen in Userform1 angepasst - je nach dem, ob neues Mitglied oder Mitglied ändern.
Im Code hab ich auch viele Kommentare eingetragen - hofftl hilfts dir, den Code schneller zu verstehen.
Bei mir funktioniert die Beispieldatei.
Bei dir auch?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: UserForm zum editieren vorhandener Daten
11.06.2021 13:47:32
Denis
Danke für deine Mühe, sieht auch nach viel Arbeit aus.
Funktioniert alles bestens, muss mich nur gerade noch etwas in den Code reinfuchsen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Denis

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige