Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilbezeichung in Ordner durchsuchen

Teilbezeichung in Ordner durchsuchen
08.06.2021 00:14:13
udo
Hallo Profies,
ich benötige bitte etwas Hilfe zu folgendem Thema,
( meine lange Suche heute ergab leider noch keinen Erfolg )
Ich suche eine VBA Anweisung die nach versch. Parametern ( stehen in Bezugszellen als Textangabe in Sheet(5) ) eine
Ordnerstruktur durchsucht und bei Erfolg den Pfad und den kompletten Dateinamen in einer
Spalte untereinander listet ( Sheet(5) ab Zeile B10 abwärts )
in C3 steht z.B. der Startordner, ab dem dann gesucht werden soll sowie in dessen Unterordnern ( Bsp. O:\Test\ )
in C5 steht der anteilige Inhalt, den der jew. Dateiname enthaltet, egal welche Dateiform ( Bsp. " men ")
dann würden Dateien welche diese Teilangabe im Namen enthalten dort ab B10 abwärts untereinander aufgelistet zB Namen.txt, menschlich.xls, Dokumentation.jpeg,
Blumen.pdf ... usw. und dies eben mit dem jew. Pfad davor ...( vorzugsweise suche ich nach Excel Dateien ( xls, xlsm ), es kommt aber vereinzelt auch vor dass die Ausgabe ein JPG oder ein PDF ist, daher wäre es toll wenn einfach alle Dateiformen mit dem anteiligen Namen gefunden werden würden, wenn dies ginge )
Habt ihr in der Richtung schon mal was gefunden / entwickelt, ich wäre für jede Hilfe wirklich dankbar
LG udo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Für die Hilfe, kleines Dankeschön meinerseits ...
08.06.2021 07:13:50
udo
Anbei eine kleine analoge Uhr Animation in Excel
hatte ich mal zum Testen selbst entworfen, kann gerne modifiziert werden u verteiltt, wers mag
LG udo
https://www.herber.de/bbs/user/146532.xlsm
AW: Für die Hilfe, kleines Dankeschön meinerseits ...
08.06.2021 07:23:03
ralf_b
Beispiele um eine Ordnerstruktur zu parsen gibts doch reichlich. Die Namensvergleiche sind doch sicher auch kein Problem.
Wonach hast du denn gesucht wenn du NICHTS gefunden hast?
AW: Für die Hilfe, kleines Dankeschön meinerseits ...
08.06.2021 07:58:36
udo
Hallo Ralf, grüß dich,
das stimmt teilweise schon, aber die Beispiele die ich gefunden hatte hatten immer den ganzen Ordner jeweils ausgelesen, das würde für meine
Nutzung glaube ich den Rahmen sprengen, da sind n haufen Daten drinne in allen mgl. Unterordnern.
Im Prinzip soll damit aus Excel heraus die Suche vereinfacht werden, dass eben nur die Dateien der jew. Ordner gelistet werden, die den Anteil der Zellangabe
enthalten.
Hatte auch n Beispiel wo dann - wenn man den genauen Dateinamen angibt dann sagt wo - ich bräuchte es aber wenn mgl. mit anteiliger Zeichenfolge und nach Möglichkeit aufgelistet untereinander in einer Spalte, den restlichen Kram bekomme ich dann hin nur eben das spezifische Suchen leider nicht.
Dazu reichen meine bescheidenen Kenntnisse noch nicht ganz aus, leider.
LG udo
Anzeige
AW: Für die Hilfe, kleines Dankeschön meinerseits ...
08.06.2021 08:16:21
Fennek
Hallo,
um eine Ordnerstruktur nach einem Dateinamen zu durchsuchen, hilft die API
"SearchTreeForFile"
Auch Wild-cards sind möglich. Es wird aber nur der erste Treffen angezeigt.
mfg
Powershell
08.06.2021 08:21:37
Fennek
Hallo,
als Alternative zur API könnte auch dieses Powershell-Script gehen:

$Pfad = 'c:\temp'
$file = 'test.txt'
$ret = (get-childitem -Path $Pfad -Recurse -Filter $file).fullName
$ret.Length
$ret
Die Verbesserung wäre, das direkt aus VBA aufzurufen.
mfg
gebt mir bitte einen Augenblick, ich teste ...
08.06.2021 09:06:46
Udo
Schönen Guten Morgen,
herzlichen Dank schon mal für eure Tipps, werde diese gleich versuchen umzusetzen,
kann aber kurz dauern, melde mich dann anschl. wenn ich weis wie wo was ich es
einbaue.
Vielen Dank schon mal
Udo
Ich komm leider erst heute Abend dazu
08.06.2021 13:57:29
Udo
Ich teste eure Tipps heute Abend, es reicht mir leider zeitlich nicht früher ,
nur als kleine Rückmeldung schon mal ...
Lieben Dank
udo
ziemlich langes "heute abend" owt
12.06.2021 14:40:46
ralf_b
bitte um Entschldg, ...
13.06.2021 10:03:40
Udo
Ich wurde tags drauf gleich noch mit einem weiteren Projekt betraut und muss mich
damit leider gerade leider erst noch auseinanderschlagen, tut mir leid.
Ich habe das aufgerufene Thema noch in einer Testtabelle die Abende aufgebaut und experimentiere damit gerade selber noch herum
und füge eure Tipps da schon mal mit ein. Werde dazu sicherlich nochmal eine Frage haben und mich die nächste Tage dann
wenn es dann spruchreif ist nochmal melden / evtl. eine gezieltere Frage dazu stellen.
Danke aber schon mal für die Hilfe
LG Udo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige