Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summieren über mehrere Tabellen in Datei

Summieren über mehrere Tabellen in Datei
07.06.2021 20:32:31
Peter
Guten Abend
In meiner Datei habe ich folgende Tabellenname "A", "AA1", "AA2", AA3", etc. und "Z". Nach der Tabelle "Z" folgt die Tabelle "Summary". (Die Tabellen "A" und "Z" sind leer):
Nun möchte ich zum Beispiel in der Tabelle Summary alle Werte der anderen Tabellen aus Zelle E23 addieren. Mit der nachfolgenden Formel gelingt das.

=SUMME('A:Z'!E23) 

Nun möchte ich die Formel umstellen und den Bezug E23 resp. der jeweiligen Zelle nicht mehr eingeben müssen, sondern mit Hilfe der Formel INDIREKT aus der aktiven Zelle abfragen:

=SUMME(INDIREKT("'A:Z'!"&ADRESSE(ZEILE();SPALTE();4))) 

Das hätte dann den Vorteil, dass ich diese Formel in einer beliebigen Zelle der Tabelle "Summary" eingeben kann.
Das ergibt jedoch einen Fehlerwert.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Formel "elegant" eingegeben werden kann, das heisst, dass nicht in jeder Zelle eine andere Formel stehen muss?
Danke für Lösungshinweise.
Gruss, Peter


		

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summieren über mehrere Tabellen in Datei
07.06.2021 20:35:16
Hajo_Zi
Gesamtsumme aus Summen über mehrere Tabellen
probiers mal mit
=SUMME('Tabelle 1:Tabelle 31'!E4:F4)
Die Namen "Tabelle1:Tabelle31" musst ‚Du natürlich in Deine Namen ändern!
wobei immer die erste und die letzte Tabelle angegeben werden.
Dabei ist zu beachten, dass zwischen der Tabelle1 und Tabelle 31, kein anderes Tabellenblatt dazwischen liegen darf, welches nicht in die Berechnung mit aufgenommen werden soll. Diese Tabellenblätter sollten dann vor "Tabelle1" oder hinter "Tabelle31" verschoben werden
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Summieren über mehrere Tabellen in Datei
07.06.2021 20:43:15
Peter
Hallo Hajo
Scheinbar, habe ich mich nicht klar ausgedrückt:

=SUMME('A:Z'!E23) 

ergibt das gewünschte Resultat.
Ich will jedoch E23 (und jede beliebige andere Zelle) nicht schreiben, sondern von der jeweiligen Zelle abfragen.
Nach meinem Verständnis müsste das mit folgender Formel gehen:

=SUMME(INDIREKT("'A:Z'!"&ADRESSE(ZEILE();SPALTE();4)))    

Das funktioniert jedoch leider nicht, weshalb ich dankbar bin für entsprechende Lösungshinweise.
Gruss, Peter

Anzeige
AW: Summieren über mehrere Tabellen in Datei
07.06.2021 22:23:10
Yal
Hallo Peter,
ja die Formel INDIREKT oder INDEX scheinen nicht ganz mit der dritten Dimension zurecht zu kommen.
Aber eigentlich... wenn Du irgendwo in diese Summary eine =SUMME('A:Z'!E23) hast, dann kannst Du diese Zelle überall copy-pasten, dann passt sich die Adresse automatisch an. Oder du kannst erweitern: per Maus oder mit Strg+u / Strg+r
Alternativ: Du schaltest dein Excel auf "Z1S1-Bezugsart" (Optionen, Formeln) und dann kannst Du überall =SUMME('A:Z'!ZS) schreiben! Toll, oder? :-)
Meine Meinung: trotz der Programmierer-Credo "mache nicht selber, was dein Computer für dich machen kann" ist es mir in dem Fall ziemlich viele Anstrengung, um ein Bischen Faulheit zu unterstützen :-))
VG
Yal
Anzeige
AW: Summieren über mehrere Tabellen in Datei
07.06.2021 22:35:16
Peter
Hallo Yal
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das stimmt eigentlich. Hier ist das INDIREKT nicht nötig, da die Formel angepasst wird.
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige