Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion über mehrere Tabellen

Funktion über mehrere Tabellen
08.03.2020 14:20:35
Rix
Hallo Ihr Lieben,
Excel-technisch bin ich nach einigen Versuchen an meine Excel-Grenzen gekommen. Folgendes versuche ich zu erreichen:
Ich habe 3 Tabellenblätter:
  • "Datenüberprüfung"

  • Enthält 2 Zeilen und 2 Spalten.
    Spalte A: Abwesenheitsgrund (Zeile 1: ganzer Tag / Zeile 2: halber Tag)
    Spalte B: Anzahl Tage (Zeile 1: 1 / Zeile 2: 0,5)
  • "Januar"

  • Spalte A enthält 31 Zeilen mit den jeweiligen Wochentagen. Je Zeile kann man in Spalte B folgendes auswählen: "ganzen Tag" oder "halber Tag" abwesend (diese Daten werden aus dem Tabellenblatt "Datenüberprüfung" ausgelesen und als Liste (DropDown Feld) angezeigt.
  • "Übersicht"

  • Spalte A enthält 12 Zeilen (Januar bis Dezember).
    In jeder Zeile sollen nun in Spalte B alle Werte aus den 31 Zeilen des Tabellenblatts "Januar" addiert werden, in denen entweder "ganzer Tag" oder "halber Tag" angegeben sind. Sprich, wenn "ganzer Tag" dann den Wert 1 und wenn "halber Tag" den Wert 0,5
    Weiß jemand von Euch eine Funktion für "Übersicht" Spalte B, die abhängig von der Auswahl in "Januar" Spalte B den dazugehörigen Wert aus "Datenüberprüfung" Spalte B ausliest und zusammenaddiert für den Monat Januar in "Übersicht" Spalte B ausgibt?
    Lieben Gruß
    Rix

    16
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Funktion über mehrere Tabellen
    08.03.2020 14:24:57
    Hajo_Zi
    Summenprodukt()
    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
    Sollte die Datei verlinkt werden?
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
    änderrn.
    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    AW: Funktion über mehrere Tabellen
    08.03.2020 14:36:18
    Rix
    Lieber Hajo,
    herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
    Da bin ich vollkommen bei dir, sorry für den Patzer.
    Ich habe nun die entsprechende Datei beigefügt. Genügt diese?
    https://www.herber.de/bbs/user/135697.xlsx
    LG
    Rix
    Anzeige
    AW: Funktion über mehrere Tabellen
    08.03.2020 14:41:27
    Hajo_Zi
    ich kann Dir Leider nicht Helfen, da ich in der Tabelle "Datenüberprüfung" keine Auswahl für "Januar" habe.
    Viel Erfolg noch.
    Gruß Hajo
    Na Hajo, mal wieder kein Bock zu lesen?
    08.03.2020 14:45:05
    SF
    Nirgendwo steht irgendwas von Januar in der Tabelle Datenüberprüfung.
    doch
    08.03.2020 14:50:15
    Hajo_Zi
    
    abhängig von der Auswahl in "Januar" Spalte B den dazugehörigen Wert aus "Datenüberprüfung" Spalte B ausliest 
    
    das hatte ich geschrieben das dort nicht Januar ist.
    Gruß Hajo
    Anzeige
    Nein.
    08.03.2020 14:58:04
    SF
    Januar ist ein Tabellenblatt wo Werte aus dem Blatt Datenüberprüfung eingetragen werden....
    AW: doch
    08.03.2020 15:00:50
    Rix
    Lieber Hajo,
    tatsächlich habe ich in "Januar" in Spalte B jeweils über "DATEN"/"DATENÜBERPRÜFUNG" eine Verlinkung auf "Datenüberprüfung" gesetzt. So meinte ich das.
    Ich bewundere ehrlich gesagt Eure Hilfestellung, das ist sicherlich jedes Mal aufs Neue nicht leicht sich in die vielen Problemfälle reinzuversetzen. Echt klasse von Euch, dass Ihr Euch dennoch die Zeit nimmt, um zu helfen.
    LG
    Rix
    AW: doch
    08.03.2020 15:06:40
    Hajo_Zi
    die Daten, Gültigkei in der ersten Tabelle konnte ich nicht finden.

    Datenüberprüfung
     ABCDEF
    1AbwesenheitsgrundAnzahl Tag    
    2Ganzer Tag1    
    3halber Tag0,5    
    4      
    5      
    6      
    7      
    8      
    9      
    10      
    11      
    12      
    13      
    14      
    15      
    16      
    17      
    18      
    19      
    20      
    21      
    22      
    23      
    24      
    25      
    26      
    27      
    28      
    29      
    30      


    Ich habe es falsch gesdehen es ist März und es soll Januar ausgelesen werden und im April Febtuar usw.
    Gruß Hajo
    Anzeige
    Lern Lesen. o.w.T.
    08.03.2020 15:10:15
    Werner
    AW: Funktion über mehrere Tabellen
    08.03.2020 14:43:11
    SF
    Hola,
    =ZÄHLENWENN(INDIREKT(A2&"!B2:B32");"ganzer Tag")+ZÄHLENWENN(INDIREKT(A2&"!B2:B32");"halber Tag") _
    *0,5
    

    Gruß,
    steve1da
    AW: Funktion über mehrere Tabellen
    08.03.2020 15:03:22
    Rix
    Lieber Steve,
    vielen vielen vielen herzlichsten Dank für deine Unterstützung und die Funktion.
    Ich tue mich noch etwas schwer, sie zu implementieren. Kannst du mir bitte erklären, woraus sich darin "A2" jeweils bezieht?
    Die Funktion füge ich ins Tabellenblatt "Übersicht" in Spalte B ein, richtig?
    LG
    Rix
    AW: Funktion über mehrere Tabellen
    08.03.2020 15:05:40
    SF
    Hola,
    sie kommt in B2. Aber was ist so schwierig am implementieren? Du musst sie doch nur reinkopieren.
    Sie bezieht sich auf A2 weil dort der Monat steht und die Formel dann in dem Blatt sucht, wie der Monat heißt.
    Gruß,
    steve1da
    Anzeige
    AW: Funktion über mehrere Tabellen
    08.03.2020 15:18:53
    Rix
    Ja stümmt, implementieren war da ein vielleicht zu großes Wort ^^^^^^
    Die Formel tut in der Beispieldatei genau das was sie soll, 1000000000000000x danke Steve.
    Kannst du mir bitte erklären, an welcher Stelle der Funktion das Tabellenblatt "Januar" angesprochen wird?
    AW: Funktion über mehrere Tabellen
    08.03.2020 15:22:18
    SF
    Hola,
    indirekt(A2....)
    Schau dir mal die Hilfe zu Indirekt() an.
    Gruß,
    steve1da
    AW: Funktion über mehrere Tabellen
    08.03.2020 15:28:49
    Rix
    ich bin gerade baff.... wie cool ist denn indirekt, sie nimmt einen die ganze frimmelige Vernüpferei zwischen den Tabellenblättern ab. Tausendmillionendank Steve, you made my day!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Echt klasse, dass es Menschen wie dich gibt. Many many many many many Thanks!
    LG
    Rix
    Anzeige
    AW: Funktion über mehrere Tabellen
    08.03.2020 18:57:53
    onur
    Nix für Ungut, aber: "Excel gut" ?
    Ist wohl stark übertrieben - oder ?

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige