Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleiche Schriftfarbe wie Hintergrund

Gleiche Schriftfarbe wie Hintergrund
08.06.2021 15:27:26
ChrisW
Hallo Zusammen,
ich möchte per Makro in einem Zellbereich z.B. A1:C3 den Text immer mit der gleichen Farbe einfärben, die auch der Zellhintergrund hat, so dass man den Text nicht lesen kann, er aber trotzdem per Makro ausgelesen werden kann.
D.h die einzelnen Zellen können unterschiedliche Farben haben, so dass ich in jeder Zelle die Schriftfarbe für sich an den entsprechenden Hintegrund anpassen muss.
Also ist die Zelle selbst türkisgelb, soll auch die Schrift im gleichen türkisgelb sein.
Das Ganze soll auch für "Benutzerdefinierte" Farben aus der Ecxel Farbtabelle funktionieren.
VIelen Dank für Eure Hilfe
ChrisW

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiche Schriftfarbe wie Hintergrund
08.06.2021 15:31:23
Pierre
Hallo Chris,

Range("A1:C3").Font.Color = Range("A1:C3").Interior.Color
Gruß Pierre
AW: Gleiche Schriftfarbe wie Hintergrund
08.06.2021 15:32:26
Rolf
Hallo Chris
was spricht gegen Range("A1:C3").NumberFormat = ";;;" ?
Gruß Rolf
Danke, das löst das Problem einfach ;c)
08.06.2021 15:53:51
ChrisW
Hallo Rolf,
gar nichts spricht dagegen, ich dachte immer das würde nur für Zahlen gelten und nicht für Text.
Ich kann die Zellen ja auch gleich im Zellformat ohne Makro formatieren .
Das ist eine einfache Lösung, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte und die jede Makroprogrammierung in diesem Fall überflüssig macht
Vielen lieben Dank
ChrisW
Anzeige
AW: Danke, das löst das Problem einfach ;c)
08.06.2021 16:35:52
Daniel
beim Zahlenformat kann man innerhalb des selben Formats 4 verschiedene Darstellungsformen festlegen.
diese gelten:
Zahlen > 0 ; Zahlen macht man für eine bestimmte die Formatgruppe die Angabe "nichts", dann wird diese Gruppe ausgeblendet.
bei Text kann man natürlich nicht so viel variieren wie bei Zahlen, hier kann man nur voran- oder nachgestellte Texte zusätzlich anzeigen lassen oder eben den Text ausblenden.
Gruß Daniel
AW: Danke, das löst das Problem einfach ;c)
10.06.2021 11:05:02
ChrisW
Danke, diese Erklärung fehlte mir, jetzt verstehe ich auch was es mit ";;;" auf sich hat,
LG
ChrisW
Bitteschön, gerne owT
08.06.2021 17:20:10
Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige