Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner aus Pfad + Unterordner...

Ordner aus Pfad + Unterordner...
08.06.2021 17:16:07
Crosser_gerone
Hallo liebes Excel-Forum,
ich versuche mich gerade an einem VBA, das interaktiv agieren soll und komme leider nicht mehr weiter und hoffe nun auf eure Hilfe.
Die Datei (Testdatei) erstellt automatisch in Spalte H eine Verlinkung zu einem definierten Ordnerpfad, wenn die Zellen davor befüllt wurden.
Als Grunddatei soll diese Datei leer sein und wird für ein jeweiliges Jahr/Anliegen in einem anderen Ordnerpfad kopiert und dann befüllt.
Um nicht jedes Mal diesen fest hinterlegten Link änderen zu müssen (Ablage von Dokumenten im gleichen Ordnerpfad wie die Datei) habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist, diesen Hauptpfad Interaktiv zu gestalten mit vorheriger Prüfung, ob der Unterordner "Dokumente" in dem Pfad angelegt ist oder eben nicht und diesen dann noch zusätzlich erstellen.
Der Grundaufbau der Datei nachfolgend mit automatischer Ordnererstellung zu einem fest definierten Pfad.
https://www.herber.de/bbs/user/146541.xlsm
Soll-Vorstellung:
Die Datei wird zum Beispiel in den Pfad C:Test\2021 verschoben
- daraus ergibt sich der neue Pfad C:Test\2021\Dokumente\Unterordnersname aus Spalte 1+3
Die Datei wird zum Beispiel in den Pfad C:Erweiterung\Test verschoben
- daraus ergibt sich der neue Pfad C:Erweiterung\Test\Dokumente\Unterordnername aus Spalte 1+3
Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe und Unterstützung.
Gruß Crosser_gerone

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner aus Pfad + Unterordner...
08.06.2021 22:38:09
ralf_b
Weshalb muß da jedesmal die Uhrzeit in den zu erstellenden Ordnernamen?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lstrPath As String
If Not Intersect(Target, Range("B6:G13")) Is Nothing Then
If Range("B" & Target.Row).Value  "" Or _
Range("D" & Target.Row).Value  "" Or _
Range("F" & Target.Row).Value  "" Or _
Range("G" & Target.Row).Value  "" Then
Application.EnableEvents = False
Range("H" & Target.Row) = ""
lstrPath = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator _
& Range("B" & Target.Row).Value _
& Range("F" & Target.Row).Value _
& Format(Now, "YYYYhhmmss")
If Dir(lstrPath, vbDirectory) = "" Then MkDir lstrPath
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Range("H" & Target.Row), Address:=lstrPath, TextToDisplay:=Right(lstrPath, 10)
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Ordner aus Pfad + Unterordner...
09.06.2021 07:07:14
Crosser_gerone
Hallo ralf_b,
die Funktion ist super!
Jedoch war die Vorstellung, das er zusätzlich in diesem Ordner wo die Datei liegt einen Unterordner Namens "Dokumente" anlegt und dort die einzelnen Ordner ablegt.
Funktion:
Ordnerpfad auslesen und Prüfen ob im Ordnerpfad der Unterordner "Dokumente" enthalten ist:
Wenn Ja: nur den Unterordnername aus "Spalte 1+3" anlegen
Wenn Nein: Unterordner "Dokumente" erstellen dann Unterordnername aus "Spalte 1+3" anlegen
Die Uhrzeit bzw. als Nummer dargestellt Zahl soll später als eine "art" Registernummer dienen.
Danke nochmals vorab für deine Hilfe.
Gruß Crosser_gerone
Anzeige
AW: Ordner aus Pfad + Unterordner...
09.06.2021 19:35:31
ralf_b
vorstellen kann man sich viel, gell.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lstrPath As String
If Not Intersect(Target, Range("B6:G13")) Is Nothing Then
If Range("B" & Target.Row).Value  "" Or _
Range("D" & Target.Row).Value  "" Or _
Range("F" & Target.Row).Value  "" Or _
Range("G" & Target.Row).Value  "" Then
Application.EnableEvents = False
Range("H" & Target.Row) = ""
lstrPath = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "Dokumente" & Application.PathSeparator
If Dir(lstrPath, vbDirectory) = "" Then _
MkDir ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "Dokumente" & Application.PathSeparator
lstrPath = lstrPath _
& Range("B" & Target.Row).Value _
& Range("F" & Target.Row).Value _
& Format(Now, "YYYYhhmmss")
If Dir(lstrPath, vbDirectory) = "" Then MkDir lstrPath
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Range("H" & Target.Row), Address:=lstrPath, TextToDisplay:=Right(lstrPath, 10)
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Ordner aus Pfad + Unterordner...
10.06.2021 07:36:18
Crosser_gerone
Hallo ralf_b,
da hast du recht, man kann sich vieles vorstellen ;-)...
Bei Excel ist es aber das schöne das es in der Regel sogar irgendwie klappt :-D, wenn man Unterstützung bekommt...
Makro läuft super und genau so hatte ich mir das Vorgestellt :-P.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Gruß Crosser_gerone

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige