Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cube-Funktionnen Diagramme Namensmanager

Cube-Funktionnen Diagramme Namensmanager
11.06.2021 08:26:28
Nik
Hallo Zusammen,
ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende:
Ich lasse mir über Cubefunktionen Tabellen ausgeben, aus denen ich Diagramme erstellt habe. Über Datenschnitt und Zeitachse kann ich diese interaktiv machen.
Jetzt ist es natürlich so, dass die Tabellen nicht immer gleich lang sind. Daher habe ich die zwei Formeln erstellt und ihnen über den Namensmanager einen Namen zugewiesen:
Datenbereich: =$J$8:INDEX($J$8:$J$40;VERGLEICH(2;1/($J$8:$J$40"");1))
Datenbeschriftung: $I$8:INDEX($I$8:$I$40;VERGLEICH(2;1/($I$8:$I$40"");1))
Die Funktionen habe ich dann in dem Diagramm hinterlegt, damit die Daten gezogen werden und es keine leeren Flächen im Diagramm gibt.
Beim ersten Diagramm funktioniert das einwandfrei. Sobald ich jedoch ein zweites Diagramm (mit anderen Daten, einer anderen Formel mit einer anderen Bezeichnung im Namensmanager) erstelle und dann per Datenschnitt oder Zeitachse etwas ändere kommt die Fehlermeldung:
"Wir haben ein Problem bei mindestens einem Formelbezug in dieser Arbeitsmappe festgestellt...."
Ich habe jetzt einmal das zweite Diagramm auf ein anderes Tabellenblatt verschoben und es kommt keine Fehlermeldung mehr. Es scheint also so, als ob nur ein Diagramm auf einem Tabelleblatt sein kann damit die Fehlermeldung nicht erscheint..
Hat hier jemand eine Lösung parat? Eine Beispieldatei kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, da die Daten aus einem BI-System kommen und es sehr vertrauliche Daten sind.
Viele Grüße
Nik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cube-Funktionnen Diagramme Namensmanager
11.06.2021 08:38:48
ChrisL
Hi Nik
Das ist so nicht rekonstruierbar. Wenigstens mal eine vereinfachte Beispieldatei mit ein paar anonymisierten Daten hochladen, um die Fehlermeldung sichtbar zu machen.
Unter Cubefunktion verstehe ich sowas:
https://support.microsoft.com/de-de/office/cubefunktionen-referenz-2378132b-d3f2-4af1-896d-48a9ee840eb2
Du zeigst aber einzig eine Index-Formel.
Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass unter Measures oder in Power-Pivot eine DAX Formel verwendet wurde, welche den Fehler hervorruft.
cu
Chris
Anzeige
AW: Cube-Funktionnen Diagramme Namensmanager
11.06.2021 08:47:30
Nik
Hallo Chris,
es würde nichts bringen eine Beispieldatei hochzuladen, da du beim öffnen der Datei ja nicht mit der Datenbank verbunden bist.
Das es Cubefunktionen sind ist auch eigentlich nicht so wichtig.
Das ist ja eine grundsätzliche Frage, wieso kann auf einem Tabellenblatt nicht mehr als ein Diagramm sein? Wenn ich das zweite Diagramm auf ein anderes Tabellenblatt verschiebe funktioniert ja alles.
AW: Cube-Funktionnen Diagramme Namensmanager
11.06.2021 09:00:43
ChrisL
Hi Nik
Du kannst ein kleines (Beispiel) Datenmodell auch direkt in Excel nachbauen. Wenn sich so der Fehler rekonstruieren liesse, wäre dies hilfreich.
Ich kann dir bestätigen, dass auf einem Tabellenblatt auch mehrere Diagramme sein können. Aufgrund der vorhandenen Information kann ich auf "funktioniert nicht" nur antworten "bei mir funktionierts".
cu
Chris
Anzeige
AW: ich schließ mich der Aussage von Chris an owT
11.06.2021 09:09:09
Chris
Gruß Werner
.. , - ...
und, wen interessiert das ?
11.06.2021 12:10:30
WF
.
AW: Aus Langeweile, schliesse ich mich aus (owT)
11.06.2021 12:12:04
EtoPHG

AW: mich! So behalte in den thread im Auge owT
11.06.2021 15:10:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige