Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gerade auf Tangente legen

Gerade auf Tangente legen
14.06.2021 10:18:07
JJB
Hallo Zusammen,
ich versuche eine Gerade über den Linearen Bereich einer Tangente zu legen, sodass die Gerade möglichst viele Punkte der Tangente enthält. Die Funktionsgleichung der Tangente varriert immer und ist leider nicht gegeben. Ziel des Ganzen ist es zwei Schnittpunkte (x1/0) und (x2/100) zu erhalten.
Stichwort Abbot Firestone curve, explizit bräuchte ich die sogenannte Equivalent straight line.
Vielen Dank im Voraus! :)
Beispiel Datei https://www.herber.de/bbs/user/146599.xlsx (rote Linie = Equivalent straight line)
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gerade auf Tangente legen
14.06.2021 11:10:51
Daniel
Hi
Sorry aber wenn ich meine Schulwissen wieder reaktivieren, dann ist eine Tangente ebenfalls eine Grade und dann gibt es nur drei Möglichkeiten
- kein Schnittpunkt (Gerade und Tangente sind parallel)
- genau ein Schnittpunkt
- unendlich viele Schnittpunkte (Gerade und Tangente sind identisch)
Gruß Daniel
AW: Gerade auf Tangente legen
14.06.2021 11:51:33
JJB
Hallo Daniel,
das stimmt ich bin mir aber nicht sicher ob wirklich die Kurve eine Tangente darstellt oder einfach nur ähnelt. (war meine erste Vermutung)
Ich denke es handelt sich hier eher um eine stetige Verteilungsfunktion.
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Anzeige
AW: Gerade auf Tangente legen
14.06.2021 17:39:52
onur
Das ist keine Tangente, das ist eine popelige Funktion.
Eine Tangente ist eine GERADE und berührt eine Funktion/Linie/Kreis nur in einem einzigen Punkt.
Da deine Funktion stetig steigend ist, kann DEINE Gerade sie nur in einem Punkt berühren
Was du willst, ist wohl eine möglichst enganliegende Gerade - da würde ich einfach die Ableitung (Steigung) der Funktion zw 45 und 55 nehmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige