Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zähle Wenn mit Zusatzbedingung

Zähle Wenn mit Zusatzbedingung
15.06.2021 04:27:22
Dirk
Hallo zusammen
Ich benötige bitte Eure Hilfe :
Ich bastel mir gerade eine Dienstplan-Datei . Eine Funktion soll sein , das Excel mir die Anzahl der freien Tage zählt und darunter in eine Zelle schreibt (für die Statistik) .
(Habe eine "Mini" Beispiel Datei eingefügt und krass übertrieben damit das Problem sichtbar wird )
Klingt erst mal fürchterlich einfach ,aber :
Im Normalfall würde ich für so etwas: =SUMMENPRODUKT((B2:B32="Frei")*1) verwenden , aber die Sache hinkt .
Denn der Eintrag "Frei" nach einer Nachtschicht ist eigentlich gar kein echter freier Tag wenn man Morgens nach Hause kommt.
Wie kann ich es anstellen , das Excel mir nur freie Tage zählt , wenn die vorangegangene Schicht ein Tagdienst oder besagtes "Schlaffrei" ist .(Ich weiß , das ist schwer zu verstehen , aber deswegen die Bsp. Datei)
Im der Datei ist das Ergebnis der Formel 15 freie Tage . Das korrekte Ergebnis müssten aber 12 sein .
Von einem differenzierten Eintrag wie "Schlaffrei" oder so etwas möchte ich eigentlich absehen , da im Dropdown eh schon so viele mögliche Schichttypen stehen.
Zusätzlich müsste ich jedes mal aufpassen , welches "Frei" ich wo eintrage .
Da es sich hier um einen Schichtplan handelt , sind die Einträge natürlich nie gleich , ich habe also keine festen Zellbezüge sondern nur variable Spaltenbereiche .
Hat jemand eine Idee wie man das anstellt ?
Danke für Eure Mühe !
Dirk

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zähle Wenn mit Zusatzbedingung
15.06.2021 06:39:45
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((B2:B32="frei")*(B1:B31"22-6")) Gruß,
steve1da
AW: genau genommen ...
15.06.2021 08:51:36
neopa
Hallo Dirk,
... hat SF seinen Formelvorschlag nicht für B32 vorgeschlagen. Denn dort wäre: =SUMMENPRODUKT((B2:B31="frei")*(B1:B30"22-6")) notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: genau genommen ...
16.06.2021 11:18:27
Dirk
Hallo
Vielen Dank für Eure Vorschläge .
Die Variante =SUMMENPRODUKT((B2:B31="frei")*(B1:B30"22-6")) macht natürlich Sinn :-)
Ich selbst habe aber einen Fehler in der Beispieldatei gemacht . Hier habe ich nur die Variante 22-6 angegeben . Es gibt aber auch noch die 23-6 .
Wie muss ich denn die Formel umbauen/erweitern ,wenn ich zu *(B1:B30"22-6")) noch einen zweiten Wert einsetzen muss ?
Sorry für die Umstände
Anzeige
AW: genau genommen ...
16.06.2021 11:23:36
SF
Dann kommt das genauso wie die Prüfung auf 22-6 als weitere Bedingung hinzu.
AW: dann z.B. wie folgt ...
16.06.2021 15:16:32
neopa
Hallo Dirk,
... so: =SUMMENPRODUKT((B2:B31="frei")*(B1:B30"22-6")*(B1:B30"23-6"))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann z.B. wie folgt ...
16.06.2021 22:35:59
Dirk
Hallo und guten Abend .
Sehr Geil !!
Ich habe noch eine Zeile oben drüber eingefügt , da er mir sonst ein "Frei" am 1. des Monats nicht mitzählt ,
aber die Formel-Idee war genau das , was ich benötigt habe !
Vielen Dank an Werner und die anderen , die mir geholfen haben !
Ihr seid TOP !
Einen schönen Abend noch
Dirk
AW: Zähle Wenn mit Zusatzbedingung
15.06.2021 06:42:29
Matthias
Hallo,
Vorschlag:
Schreib Schichtbeginn und Schichtende in jeweils in eine eigene Spalte.
Dann kannst Du subtrahieren.
Tabelle1

 EFG
4226-16
5Schlaffrei  
6Frei  
7Frei  
86148
96148
10Frei  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Ist das Ergebnis negativ, gibst Du "Schlaffrei" aus, sonst "Frei".
Zum Zählen benutze dann ZählenWenn
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige