Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nummerierung der Sheets

Nummerierung der Sheets
17.06.2021 08:03:59
EasyD
Hallo liebe Leute
habe ein Problem mit der Nummerierung der Tabellenblätter.
Ich will ein Makro auf mehreren Blättern laufen lassen. Das ganze mittels For/next
Die Blätter die es betrifft, sind aber nicht hintereinander durch nummeriert, sondern ich habe die alle Stück für Stück in die Mappe eingefügt - sie sind also recht "wild" durcheinander und ich kann sie nicht mit For i = 1 to 10 abfragen.
Lässt sich das ändern?
Danke!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummerierung der Sheets
17.06.2021 08:52:25
Oberschlumpf
Hi,

Dim lshBlatt As Worksheets
For Each lshBlatt In Sheets.Count
Select Case lshBlatt.Name
Case "Tabelle1"
'hier Code für das, was in Tabelle1 geschehen soll
Case "Tabelle4"
'hier Code für das, was in Tabelle4 geschehen soll
Case "Tabelle7"
'hier Code für das, was in Tabelle7 geschehen soll
'usw....
End Select
Next
"Tabelle1", "Tabelle4" und "Tabelle7" sind jetzt hier die bestimmten Tabellen, bei denen was per Code gemacht werden soll.
Du musst natürlich "Tabelle1", "Tabelle4" und "Tabelle7" in die Namen umändern, wie die Tabellen bei dir heißen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nummerierung der Sheets
17.06.2021 09:42:30
EasyD
ok Thorsten
ist ne Lösung, danke dafür!
ist aber im Grunde nicht die angedachte Lösung. Ich mache des derzeit tatsächlich ziemlich ähnlich, mir ist der Code für den Select Case allerdings bissl zu lang, denn wir reden von 19 Blättern, also 19 x Case
Kann man machen, is aber irgendwie nicht so schön.
Zurück zur Ursprungsfrage - die Nummerierung der Blätter lässt sich nicht ändern? Oder bei der Abfrage irgendwie umgehen?
AW: Nummerierung der Sheets
17.06.2021 09:53:33
Oberschlumpf
tja...
Hi,
kannste denn mal ne Bsp-Datei per Upload zeigen mit ausreichend vielen Tabellenblättern?
So was könnte zum Testen gut helfen - ich mag aber nich ne DAtei nachbauen müssen - ach ja, und verrate natürlich, in welchen Tabellen du was ändern willst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nummerierung der Sheets
17.06.2021 10:29:32
EasyD
Hey Thorsten
hat sich erledigt
Rudi hat mich auf den richtigen Weg gebracht
danke trotzdem!
AW: Nummerierung der Sheets
17.06.2021 10:04:36
Rudi
Hallo,
als Ansatz:

Sub aaaa()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle5", "Tabelle3"))
With wks
'mach was
End With
Next wks
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Nummerierung der Sheets
17.06.2021 10:30:04
EasyD
ach mensch
so einfach
for/next war der falsche Ansatz!
Dankeschön!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige