Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe wenn ohne Array

Summe wenn ohne Array
21.06.2021 11:39:33
Holger
Moin an alle,
hier mein erster Versuch, Hilfe oder Anregungen von Euch Gleichgesinnten zu erhlaten.
Und zwar stehe ich zur Zeit etwas auf dem Schlauch und komme irgendwie nicht weiter:
Ich bastel gerade an einem Auswertungstool auf Basis der Jahresverkehrszahlen der Buchhaltung. Durch bestimmte Suchkriterien summiere ich also bestimmte Zeilen, deren Suchkriterium dem entsptrechen, wonach ich halt suche. Da ich allerdings mit Array_Formel arbeite, könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen, das der Rechner so ziemlich in die Knie geht.
Meine Frage ist nun dahingehend, ob Ihr Anregungen oder Hilfestellungen leisten könnt, wie ich bestehende Formel ohne Array elegant lösen kann, damit die Rechnerleistung etwas angehoben wird. Habe es schon mit Summewenns bzw. Summenprodukt versucht, stoße da allerdings immer auf Fehler, da das Kriterium des Monats unabdingbar ist. Hier meine verwendete Formel:
{=SUMME(WENN((Tabelle6!$D:$D=9130)*(Tabelle6!$B:$B=101)*((Tabelle6!$E:$E=10)+(Tabelle6!$E:$E=11)+(Tabelle6!$E:$E=12)+(Tabelle6!$E:$E=13)+(Tabelle6!$E:$E=14));(WVERWEIS($B$4;Tabelle6!$K:$W;ZEILE(1:100003);0)*-1)))}
Ich denke die Formel ist selbsterklärend: Summiert werden also nur die Zeilen ( Zellen ), die im bestimmten Monat $B$4 ( Auswahl von Jan - Dez ) in Zeile 1:1000003 mit den Kriterien Konto ( Spalte D ), Mandant ( Spalte B ) und Absatzkanal ( Spalte E ) gefunden werden.
Da meine Auswertung allerdings 6 Spalten und 100 Zeilen groß ist, kann ich mir bei Auswahl eines neuen Monats diverse Pausenbrote schmieren, etliche Zigaretten rauchen und wahrscheinlich auch ganze Häuser bauen, bis Excel durchgerattert ist.
Für Eure Hilfe wäre ich unendlich dankbar
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Holger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn nur 100 Zeilen auszuwerten sind ...
21.06.2021 11:47:14
neopa
Hallo Holger,
... warum nimmst Du eine Auswertung über den gesamten Zeilenbereich vor? Beschränke es auf den auszuwertenden Bereich oder arbeite gleich mit SUMMEWENNS() anstelle mit einer Matrixformel.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Pivot oder VBA
21.06.2021 11:50:14
Fennek
Hallo,
ohne Kenntnis der Daten ist das nicht so einfach selbsterklärend.
Sehr schnelle Ansätze sind im Betreff genannt.
mfg
AW: sollten Dir die Hinweise nicht reichen ...
21.06.2021 11:59:13
neopa
Hallo nochmal,
... dann solltest Du ein "abgespecktes" Datenbeispieldatei einstellen und daran aufzeigen, was vorliegt und was berechnet werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summe wenn ohne Array
21.06.2021 12:25:55
Holger
Okay,
hier zur genaueren Erklärung:
Im Anhang die Beispieldatei. Tabelle "Mandantenvergleich" ist meine Auswertung, in Tabelle 6 stehen meine Daten, zur Zeit ca. 20.000 Zeilen ( Bis Ende Mai, hier nun auf ein Minimum reduziert ). Der Mandantenvergleich durchsucht also alle Zeilen der Tabelle 6 nach den vorgegebenen Kriterien ( Konto, Mandant, Absatzkanal ), einzig den Monat kann ich ändern.
Dies ist nur eine von mehreren Auswertungen, der Aufbau ist zwar immer derselbe, die Variable ( Monat, Filiale, Marke....etc ) ändert sich nur nach Auswertungsschema.
https://www.herber.de/bbs/user/146689.xlsx
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Holger
Anzeige
AW: dann wirklich eine Pivotauswertung und/oder...
21.06.2021 13:03:19
neopa
Hallo Holger,
...mit einer PowerQuery Auswertung, welches bei derartigen Massendaten die effektivere Methode als eine reine Formelauswertung ist.
Die Formelauswertung lässt sich allerdings wie bereits geschrieben schon mit SUMMEWENNS() und mit Hilfe von INDEX() auch ohne {} umschreiben. Allerdings ist dazu bei Massendaten nicht zu raten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summe wenn ohne Array
21.06.2021 12:40:26
Daniel
Hi
Wieviele Zeilen hat denn Tabelle6?
In solchen ArrayFormeln erkennt Execl nicht wann Schluss ist, sonden rechnet alles durch was angegeben ist, dh. bei...Tabelle6!$D:$D=9130... gehen dann alle 1,04 Millionen Zeilen in die Berechnung ein und das dauert.
Du solltest hier und bei allen Bezügen auf Tabelle6 in der Matrixberechnung den Zellbezug nicht auf die ganze Spalte setzen, sondern so genau wie möglich an die Größe der Tabelle anpassen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige