Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UNBEANTWORTET - Codes verknüpfen

UNBEANTWORTET - Codes verknüpfen
24.06.2021 14:41:39
kk86
Hallo zusammen,
ich melde mich nochmal, da mein Problem bisher leider noch nicht zu 100% gelöst werden konnte.
Bei meinem Tool wird ein Ordner gewählt, in dem sich verschiedene Angebote befinden.
Das erste Tabellenblatt aus den Angeboten wird auf der ersten Seite im Tool einheitlich dargestellt.
Nun würde ich gerne jeweils das komplette zweite Tabellenblatt aus den Angeboten 1:1 in das zweite Tabellenblatt des Tools übertragen.
Dieser Ausweis im Tool soll untereinander erfolgen.
Das sollte doch bspw. mit den folgenden Befehlen möglich sein oder? Kann man diesen Code mit meinem bisherigen Tool verknüpfen?
Dim rQ, rZ
With wbQ.Worksheets("Tabelle2")
For rQ = 13 To .Range("A9999").End(xlUp).Row
rZ = wsZ.Range("A9999").End(xlUp).Row + 1
wsZ.Cells(rZ, 1) = wbQ.Name
wsZ.Cells(rZ, 2) = .Cells(rQ, 2)
wsZ.Cells(rZ, 3) = .Cells(rQ, 3)
Next
End With
End Sub
Sorry meine VBA Kenntnisse sind in diesem Bereich wirklich schlecht und vielleicht denke ich zu kompliziert.
Ich möchte einfach nur das zweite Tabellenblatt der Angebote in das zweite Tabellenblatt des Tools übertragen.
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
1. Beispiel-Datei = Tool: https://www.herber.de/bbs/user/146768.xlsm
2. und 3. Beispiel-Datei = Angebot: https://www.herber.de/bbs/user/146769.xlsx / https://www.herber.de/bbs/user/146770.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UNBEANTWORTET - Codes verknüpfen
24.06.2021 17:30:22
Herbert_Grom
Hallo,
du schreibst: Ich möchte einfach nur das zweite Tabellenblatt der Angebote in das zweite Tabellenblatt des Tools übertragen.
Welches ist dann das "zweite", da du ja 3 AMs angeboten hast?
Servus
AW: UNBEANTWORTET - Codes verknüpfen
24.06.2021 17:44:02
kk86
Servus,
das zweite Tabellenblatt von dem Angeboten soll in das zweite Tabellenblatt vom Tool.
Sprich, die Position, die Bauteile und die Mengen sollen in das Tool eingelesen werden und untereinander dargestellt werden.
Verstehst du was ich meinen?
Danke und Gruß
AW: UNBEANTWORTET - Codes verknüpfen
24.06.2021 17:49:18
Herbert_Grom
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte das so gehen: Öffne beide Dateien und füge in der "Stückliste" in B3 diese Formel ein:

='[Name der 2. Datei.xlsx]Tabelle2'!A2
Diese ziehst du dann nach rechts und nach unten.
Servus
Anzeige
AW: UNBEANTWORTET - Codes verknüpfen
24.06.2021 18:27:16
kk86
Hallo,
danke für deinen Vorschlag.
Ich suche aber nach einer Lösung, die ich in den bestehenden Code vom Tool einfließen lassen kann.
Könntest du dir das evtl mal ansehen?
Vielleicht fällt dir was ein.
Danke
AW: UNBEANTWORTET - Codes verknüpfen
24.06.2021 18:31:44
Herbert_Grom
Das kann ich gerne tun, aber dazu musst du mir den richtigen Dateinamen und den Pfad sagen.
AW: UNBEANTWORTET - Codes verknüpfen
25.06.2021 08:07:20
kk86
Hallo Herbert,
was meinst du mit richtigen Dateinamen und Pfad?
Ich habe die Dateien doch hochgeladen und angefügt:
1. Beispiel-Datei = Tool: https://www.herber.de/bbs/user/146768.xlsm
2. und 3. Beispiel-Datei = Angebot: https://www.herber.de/bbs/user/146769.xlsx / https://www.herber.de/bbs/user/146770.xlsx
In der Datei "Tool" ist bereits ein Code hinterlegt, welcher mir es ermöglicht einen Ordner mit Angeboten auszuwählen.
Das Tool liest dann immer das erste Tabellenblatt aller Angebote aus dem Ordner ein und stellt diese übersichtlich auf dem ersten Tabellenblatt im Tool dar.
Ich würde nun gerne einen Code in meinen bestehenden ergänzen, welcher ebenfalls das zweite Tabellenblatt aller Angebote aus dem ausgewählten Ordner in das zweite Tabellenblatt vom Tool 1:1 überträgt.
Danke und viele Grüße
Anzeige
AW: UNBEANTWORTET - Codes verknüpfen
25.06.2021 10:16:32
Herbert_Grom
Mit dieser Formel kann ich aus einer geschlossenen Datei den Zellinhalt auslesen/übertragen. Wenn da aber mein Pfad drin steht, funktioniert das bei dir nicht. Also musst du deinen Pfad und deinen Dateinamen da rein schreiben:

='E:\4ForumHans\[kk86 146769.xlsx]Tabelle2'!A2
Diese Formel schreibst du dann in B3 deiner "Stückliste" und kopierst sie nach links und unten. Probiers mal!
Servus
AW: UNBEANTWORTET - Codes verknüpfen
25.06.2021 10:21:48
kk86
Vielen Dank für die Rückmeldung aber ich glaube wir sprechen aneinander vorbei.
Mein Tool ermöglicht mir einen beliebigen Pfad auszuwählen und mehrere Angebote mit den verschiedensten Dateinamen auszuwerten. Deswegen die Frage, wie ich das mit den bestehenden Code verknüpfen kann.
Ich habe also mehrere und verschiedene Pfade und Dateinamen.
Anzeige
AW: UNBEANTWORTET - Codes verknüpfen
25.06.2021 10:45:55
Herbert_Grom
In deinem Code steht u. a. diese Zeile:

Range("G1").Copy
Range(wksN.Cells(2, i), wksN.Cells(4, 2000)).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
In G1 ist aber nix drin! Also, was soll er da kopieren? Und wieso muss er das bis zur Spalte 2000 kopieren?
AW: UNBEANTWORTET - Codes verknüpfen
25.06.2021 10:51:33
kk86
Da hast du natürlich vollkommen recht, es handelt sich hierbei um eine abgespeckte Version des Tools, da dieses eigentlich viel größer und komplexer ist. Das musste ich aber wegen der Größe auf das wesentliche reduzieren.
Trotzdem sind die wichtigsten Sachen enthalten und mein Problem ist immer noch nicht gelöst :-(
Anzeige
AW: UNBEANTWORTET - Codes verknüpfen
29.06.2021 13:33:16
kk86
Servus Herbert,
danke für deine Lösung und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Wir sind dank dir endlich auf dem richtigen Weg.
Leider wird bei deiner Datei nur ein Angebot in das zweite Tabellenblatt übertragen. Dieses Angebot bleibt außerdem geöffnet.
Kann man den Code noch so anpassen, dass mehrere Angebote untereinander in das zweite Tabellenblatt vom Tool übertragen werden und diese auch gleich wieder geschlossen werden?
Besten Dank und Grüße
Anzeige
AW: UNBEANTWORTET - Codes verknüpfen
29.06.2021 14:48:25
Herbert_Grom
Das geht sicher, doch dazu solltest du mir die Original-Dateien, an meine eMail-Adr (findest du hier in den Profilen), schicken. Dann bekommst du/ihr von mir eine "Datenschutzvereinbarung", damit ihr sicher sein könnt, dass euere Daten bei mir in sicheren Händen sind. Dies mache ich seit 25 Jahren mit meinen Auftragskunden so!
Servus
AW: UNBEANTWORTET - Codes verknüpfen
30.06.2021 17:11:32
kk86
Servus Herbert,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe dir eine Mail zukommen lassen.
Danke und Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige