Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Combobox Spaltenüberschriften

Userform Combobox Spaltenüberschriften
25.06.2021 11:35:45
Kulo
Hallo liebe Excelfreunde,
ich versuche in einer Userform in einer mehrspaltigen ComboBox die Überschriften einzublenden.
Soweit ich es recherchieren konnte, geht dass nur, wenn man die Combobox über "RowSource" im Eigenschaftenfenster der Combobox mit Daten füllt.
Die Daten habe ich im Namensmanager mit einer Formel hinterlegt, die auf den jeweiligen Umfang der Daten reagiert.
Bis hierhin klappt alles.
Mein Problem:
Wenn ich mit der Combobox neue Daten in die für die Daten in den per Namensmanager variablen Bereich eintrage, kann ich die neuen Daten in der ComboBox nicht sofort lesen. Das geht nur, wenn die Box geschlossen und dann wieder geöffnet wird.
Ich denke, dass "RowSource" sich beim Starten der Userform die Daten holt und dann statisch bleibt.
Wie bekomme ich es hin, dass "RowSource" aktualisiert wird, ohne einen Neustart der Userform.
So etwas wie "Update", "Renew" ...
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Kulo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Combobox Spaltenüberschriften
25.06.2021 11:45:12
Oberschlumpf
Hi,
ungetestet:
Schreib mal im Code an der Stelle, wo du die Aktualisierung der Combobox erwartest, diesen Code:

Userform1.Combobox1.RowSource = ""
Userform1.Combobox1.RowSource = 'hier auch der Code, der beim Start des Userform(ulars) ausgeführt wird
Wenn dein Userform und Combobox anders heißen als Userform1.Combobox1, dann musst du das natürlich anpassen.
Ich denk mal, mit meinem Code wird die Combobox auch aktualisiert, ohne das Userform erst schließen/wieder öffnen zu müssen.
Hilfts?
Wenn nein, zeig bitte per Upload eine Bsp-Datei mit allem, was erforderlich ist, um dein Problem zu verstehen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Userform Combobox Spaltenüberschriften
25.06.2021 11:47:05
Rudi
Hallo,
versuchs mal mit Repaint.
Gruß
Rudi
AW: Userform Combobox Spaltenüberschriften
25.06.2021 11:48:23
Beverly
Hi Kulo,
du könntest RowSource immer neu zuweisen - z,B. so:

Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
ComboBox1.RowSource = "Daten"
End Sub

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Problem gelöst, Danke
25.06.2021 12:10:20
Kulo
Vielen Dank an alle, das Problem ist gelöst.
Wenn ich RowSource vor dem erneuten Aufblättern der Combobox erneut mit den Daten für den zu berücksichtigenden Bereich füttere, funktioniert es.
ComboBox1.RowSource = "Daten"
Mit Repaint, muss ich zugeben, kam ich nicht zurecht.
Ich wünsch euch einen schönen Tag und vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Kulo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige