Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktuellste Datum

Aktuellste Datum
25.06.2021 11:35:24
Paul
Hallo liebe Forumteilnehmer,
ich sitze gerade vor einem Problem und zwar möchte ich mir per Verweis-Formel das aktuellste Inventurdatum heranziehen. Dafür möchte ich im Tabellenblatt "Stammdaten" aus Spalte C das aktuellste Datum in mein Tabellenblatt "Inventur" ziehen. Dazu benutze ich den Standort als Suchkriterium. Meine Formel bisher lautet: Verweis(2;1/(Stammdaten!H:H=Inventur!A4);MAX(Stammdaten!C:C))
In Spalte H (Stammdaten), sowie in Spalte A (Inventur) stehen meine Standorte
Vielen Dank schon einmal Vorab für eure Hilfe.
LG Paul

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MAX() ohne VERWEIS() reicht, oder ...
25.06.2021 13:21:11
neopa
Hallo Paul,
... Deine Formel ohne MAX(). Allerdings setzt letzteres voraus, dass die Datumsspalte immer entsprechend sortiert vorliegt. Und Die Formel solltest Du dann nicht über den gesamten Zeilenbereich auswerten lassen sondern nur über den max zu erwartenden auszuwertenden Datenbereich.
Da Du allerdings möglicherweise die Auswertung nicht nur für einen Standort vornehmen willst, bietet sich als effektivere Variante als eine Formel- eine Pivotauswertung an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: MAX() ohne VERWEIS() reicht, oder ...
28.06.2021 07:35:29
Paul
Hallo,
vielen Dank für ihre Nachricht und entschuldigen Sie meine verspätete Antwort. Ja ich habe eine Tabelle mit mehreren Standorten zusammen, daher reicht mir MAX() alleine leider nicht. Mit Pivotauswertungen kenne ich mich nicht aus daher hätte ich, wenn möglich, gerne eine Formel. Vielen Dank!
LG
Anzeige
AW: warum sollte MAX() nicht reichen? ...
28.06.2021 09:18:02
neopa
Hallo Paul,
... vorab: in Foren wie diesen duzt man sich.
Das von Dir gesuchte aktuellste Datum ist normalerweise immer der zugeordnete max. Datumswert, welcher somit mit MAX() zu ermitteln ist. Diese Formel muss dann allerdings als Matrixformel eingegeben werden. Nicht notwendig wäre letzteres, wenn Du anstelle MAX() die Funktion AGGREGAT(14;6;... einsetzt.
Wenn Du (D)eine anonymisierte Datenbeispieldatei (auf das notwendige reduziert) einstellst, kann ich es auch konkret(er) aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum sollte MAX() nicht reichen? ...
28.06.2021 09:26:18
Paul
Hallo Werner,
vielen Dank dir für deine Antwort.
Da es sich tatsächlich um eine vertrauliche Datei meiner Arbeitsstelle handelt kann ich diese nicht einstellen. Aber ich versuche es einfach mal ausführlich zu erklären. Ich habe in einem Tabellenblatt Standorte von Automaten (mehr als 100 Standorte). Es können aber einem Standort auch mehrere Automaten zugeordnet sein, sprich könnten auch 50 Automaten an diesem einen Standort sein. Jetzt möchte ich in einem neuen Tabellenblatt zu jedem Standort zusammengefasst herausfinden, was das neuste, sowie das älteste Inventurdatum ist. Daher funktioniert die Formel MAX() leider nicht, da es sich um mehrere herauszufinden Daten handelt. Ich kann später aber mal versuchen es grob nachzustellen wenn du jetzt nichts damit anfangen kannst. Vielen Dank schon einmal.
LG
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich ...
28.06.2021 09:53:20
neopa
Hallo Paul,
... die Deiner vorhandenen Datenstruktur aufzeigt und wie bereits geschrieben ein paar anonymisierten Dummy-Daten beinhaltet. Daran könnte ich Dir dann sowohl eine Formellösung als auch eine Pivotlösung aufzeigen, wenn Du für diese dann Zielstellung bzw. Sollergebnis aufzeigt. Wird dann meinerseits aber erst am späteren Nachmittag.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich ...
28.06.2021 09:55:42
Paul
Hallo,
alles klar, die werde ich dann aber vermutlich erst heute nachmittag hochladen können. Vielen Dank schon einmal Vorab.
LG
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich ...
28.06.2021 16:38:29
Paul
Hallo,
anscheinend kriege ich es nicht hin die Datei hochzuladen, weder ist diese zu groß noch ist der Pfad zu lang oder beinhaltet Leerzeichen. Irgendwelche Ideen warum es nicht klappt. Habe einen Mac, falls das irgendwie weiterhilft.
LG
Anzeige
AW: arbeitest Du evtl. mit einem MAC? owT
28.06.2021 17:08:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: arbeitest Du evtl. mit einem MAC? owT
28.06.2021 17:10:33
Paul
Ja habe einen MAC
AW: dann lade Deine Datei als ZIP-Datei hoch owT
28.06.2021 17:19:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann lade Deine Datei als ZIP-Datei hoch owT
28.06.2021 17:23:44
Paul
Hatte ich auch schon probiert. Funktioniert leider auch nicht.
AW: wie ist Deine Datei abgespeichert ...
28.06.2021 17:31:29
neopa
Hallo Paul,
... in in einem sehr "tiefen" Unterverzeichnis Deiner Verzeichnisstruktur und dazu evtl. noch mit einem sehr langen Dateinamen und gar mit exotischen Sonderzeichen?
Dann solltest Du diese entsprechend "flach" und mit kurzen Namen Dir bereitstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie ist Deine Datei abgespeichert ...
28.06.2021 17:36:01
Paul
Nein habe sie direkt auf meinem Schreibtisch liegen und auch schon versucht höher abzulegen direkt unter meinem Benutzer. Die Datei heißt einfach "Beispiel.zip" bzw. "Beispiel.xlsx"
Anzeige
AW: vielleicht weiß ein anderer Rat, thread offen!
29.06.2021 08:08:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige