Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schichtzyklus sinnvoll wiederholen

Schichtzyklus sinnvoll wiederholen
30.06.2021 09:10:51
Dennis
Guten Tag zusammen,
ich hätte ein verzwicktes Problem bei der Erstellung eines Schichtplans.
Ich konnte bereits viele Beispiele finden wie ich einen variablen Schichtplan erstellen könnte, bzw. diesen mit Soll-Arbeitstagen abgleichen kann.
Allerdings hat das leider nur bedingt weitergeholfen....zu meinem Problem:
Grob gesagt bekomme ich vom Dienstplaner einen bestimmten Schichtzyklus mitgeteilt der sich i.d.R. über mehrere Wochen hinzieht und so festgeschrieben ist. Bei den Mitarbeitern auf der Dienststelle kann nun eingestellt werden, in welcher Woche dieses festgelegten Schichtzyklus diese "Einspringen" (nach Ende des festgelegten Zyklus beginnt dieser einfach wieder von neuem). Es soll eine möglichst gute Verteilung auf die einzelnen Wochentage stattfinden, damit immer eine Gewisse "Soll-Besetzung" anwesend ist. Ich hoffe anhand der Datei lässt sich das besser erklären:
Hier die Beispieldaten: https://www.herber.de/bbs/user/146859.xlsx
Zur Erklärung:
Zeile 1 beinhaltet den Namen des Plans uns in welcher Woche der Mitarbeiter in den Zyklus "einspringen" soll.
Spalte A = Wochentage (in diesem Fall ein sehr langer Schichtzyklus von insg. 11 Wochen)
Spalte B = Der festgelegte Schichtzyklus (F=Früh, S=Spät, x=frei)
Spalte C-AR = Die einzelnen Mitarbeiter (i.d.R. sind es weniger, bin aber hier vom Maximalwert ausgegangen)
Spalte AS-AU = Zählt die Anzahl der eingetragenen Schichten (Mittel kann ignoriert werden)
Spalte AV-AX = Gibt eine bestimmte Sollbesetzung an (Mittel kann ignoriert werden)
Eine Ideallösung wäre nun, das mir Excel den bei "Standard" hinterlegten Schichtzyklus so sinnvoll auf die Anzahl der Mitarbeiter umlegt, dass die bei "Gesamt SOLL" hinterlegten Schichtanzahlen möglichst genau erreicht werden können (eine Annäherung würde schon reichen). Perfekt wäre wenn mir Excel in der ersten Zeile noch Ausgibt in welche Woche der jeweilige MA einspringt.
Ich scheitere leider schon daran den "Standard-Zyklus" mit einem Versatz von einer Woche automatisch auf die Mitarbeiter zu verteilen, geschweige denn das ich hier einen automatische Verteilung durch Abgleich mit der Soll-Anwesenheit durchführen kann.
Ich vermute fast das ich hier mit "Standard-Excel-Formeln" nicht sehr weit komme. Mit VBA kenne ich mich leider nicht aus.
Wenn jemand eine Hilfestellung geben kann wäre ich sehr dankbar. Wenn das was ich theoretisch vorhabe einen utopisch hohen Aufwand bedeuten würde gerne auch bescheid geben, dann bleibe ich wohl lieber beim manuellen hin und her schieben :)
Gruß
Dennis

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fragen über Fragen...
30.06.2021 10:16:07
migre
Hallo Dennis,
...sorry, ich kapier's noch nicht (geht vermutlich vielen so). Damit Dir hier grds. geholfen werden kann braucht es mehr Kontext-Informationen. Erster Vorschlag: Kannst Du Deine Bsp-Mappe nochmals hochladen, ergänzt mit Deiner Ziel-Vorstellung in den Zeilen 3 - 8;also was soll da genau stehen, wenn die "automatische Verteilung" bzw. der "Standard-Zyklus eingetragen" ist?
Denk bitte daran, dass wir hier bisher nur Deine (knappen) Erklärungen und Deine Bsp-Mappe kennen - Du bist vielmehr im Detail Deiner Anforderungen, d.h. Du musst uns inhaltlich abholen, damit wir überhaupt helfen können.
LG Michael
Anzeige
AW: Fragen über Fragen...
30.06.2021 12:27:24
Dennis
Hallo Michael,
bitte entschuldige, dass Thema ist schwer zu erklären (und/oder ich bin nicht gut darin :) ).
Hier nochmal eine angepasste Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/146874.xlsx
Ich denke mit der farblichen Gestaltung ist es besser zu verstehen.
Hier sind jetzt beispielhaft 4 Mitarbeiter eingefügt.
MA1 beginnt den Zyklus in Woche 1.
MA2 beginnt den Zyklus in Woche 2 (Woche 1 rückt dadurch nach ganz unten)
MA3 beginnt den Zyklus in Woche 3 (Woche 1 + 2 sind entsprechend erst wieder unten)
MA4 beginnt den Zyklus in Woche 4 (Woche 1 + 2 + 3 sind entsprechend nach unten gerückt)
Der "Einsprung" oben gibt an in welcher Woche der MA den Zyklus beginnt.
Jetzt sieht man das am Montag der ersten Woche 2 Mitarbeiter in der Frühschicht sind, aber nur 1 in der Spätschicht.
Meine Frage wäre nun, ob Excel es hinbekommt diese Zyklenvarianten automatisch so anzuordnen, dass Früh- und Spätschicht (möglichst) ausgeglichen sind.
Aktuell muss ich die Zyklen manuell so verschieben das es irgendwie passt. Wenn ich jetzt einfach z. B. den Mitarbeitern 1-15 die Zyklen 1-11 und dann wieder von vorne 1-3 zuordne geht das ganze nicht auf.
Ich hoffe das macht mein Problem etwas deutlicher?
Für Rückfragen stehe ich gerne bereit.
Gruß
Dennis
Anzeige
Ich kapier's nicht, wieder offen...
30.06.2021 13:45:28
migre
Sorry Dennis,
das Thema ist schwer zu erklären (und/oder ich bin nicht gut darin :) ).
Ja, sehe ich auch so
Jetzt sieht man das am Montag der ersten Woche 2 Mitarbeiter in der Frühschicht sind, aber nur 1 in der Spätschicht.
? - Es findet sich ein "F"-Eintrag bei insgesamt 3 MA in der Woche 1 (MA1, MA2, MA4)
Woche 1 rückt dadurch nach ganz unten
?
...ich kapier's(offenbar) nicht auf die Schnelle, und da mag/kann ich mich gerade nicht langwierig eindenken.
Hab Dich auf offen gesetzt, vielleicht versteht einE andereR HelferIn besser, was Du benötigst.
LG Michael
Anzeige
AW: Nachgefragt
01.07.2021 08:23:23
hary
Moin
So ein Sch....plan hatte ich auch mal als 5, mal als 8 Wochenplan..
Ich versteh es so.
Ihr habt fuer alle MA einen 11 Wochenplan.
MA1 faengt mit Woche1 an also W1 -W11
MA2 faengt mit Woche2 an also W2-W11 dann W1
usw.
Bei deinem Bsp. mit 4 MA kann es nicht aufgehen.
Ist dir VBA genehm? Dann koennte ich es probieren.
gruss hary
Der Plan sieht nach Krankenhaus/ Bahn / Feuerwehr oder aehnliches aus.
AW: Nachgefragt
02.07.2021 09:55:28
Dennis
Hallo Hary,
ja, genau so ist es, sowohl was dein Verständnis des Schichtmodells angeht, als auch deine Vermutung bzgl. Gesundheitsbereich ;)
Ja, bei 4 MA geht das tatsächlich nicht auf. Es sind eigentlich 4 Vollzeitkräfte mit 5 Tage/Woche und 7 Teilzeitkräfte mit 4 Tage/Woche geplant.
Der "Sinn" dieses 11 Wochenplans ist, dass immer abwechselnd ein Samstag frei ist und einer gearbeitet wird, aber alle 11 Wochen 2 Samstage hintereinander gearbeitet wird. Hatte schon überlegt das ganze auf weniger Wochen umzulegen, dann bekomme ich es aber nicht mehr hin bzgl. alle 11 Wochen 2 Samstage arbeiten.
Ich hatte eigentlich auf eine Formelvariante gehofft, da ich da ggf. etwas selbst anpassen könnte, aber wenn du sagst via VBA würdest du es hinbekommen nehme ich das Angebot sehr gerne an :) .
Gruß
Dennis
Anzeige
AW: mit Makro
02.07.2021 11:25:45
Dennis
Hallo Hary,
erstmal vielen Dank für deine Bemühung!
Das hilft mir erstmal sehr zur leichteren Erstellung des Plans.
Jetzt wäre noch die Frage: Lässt sich dein Makro dahingehend einstellen, dass ich ihm Vorgeben kann: Es sind 7 Mitarbeiter vorhanden, verteile die "Einsprünge" automatisch so das eine möglichst gleichmäßige Verteilung stattfindet (also das möglichst jeden Tag, außer Sonntag, gleich viele Personen in Früh/Spät-Schicht sind)?
Gruß
Dennis
Anzeige
AW: mit Makro
02.07.2021 12:13:30
hary
Moin Dennis
Dafuer hab ich (noch) keine Idee.
gruss hary
AW: Teste mal so
05.07.2021 09:59:43
hary
Moin
Das wird kaum machbar sein. Hab vieles probiert.
Dazu kommen ja noch vorgeschriebenen freien WE und Uebergangszeiten.
In der 2. Tabelle hab ich mal was gebaut. Sobald du in Zeile1 die Zelle wechselst wird eine neue Woche genommen. Kann sooft wiederholt werden bis es in etwa passt. Passen wird es aber nie (glaube ich). Spalten K/L/M sind nur zur Kontrolle.
„Es sind eigentlich 4 Vollzeitkräfte mit 5 Tage/Woche und 7 Teilzeitkräfte mit 4 Tage/Woche geplant.“
Ich kenn es eigentlich so:
Es wird ein Plan( egal ob 4 oder mehr Wochen) fuer die staendigen MA erstellt.
Entsprechend wird noch ein Plan erstellt fuer die Lueckenfueller.
Also 2 Plaene.
Teste mal trotzdem:
https://www.herber.de/bbs/user/146946.xlsm
gruss hary
Anzeige
AW: Teste mal so
06.07.2021 15:09:28
Dennis
Hallo Hary,
ja, hatte mir schon gedacht das es nicht so richtig "einfach" umsetzbar ist.
Eine Frage zu deiner Umsetzung: Prüft er jetzt bei wie vielen Tagen es nicht passt und versucht ein möglichst sinnvollen anderen Einsprung reinzusetzen oder springt er einfach "random" durch? Wie gesagt, in VBA bin ich leider nicht so fit und kann ergo natürlich das Makro nicht lesen/verstehen :D
Danke dir vielmals für deine Mühen, ich denke damit hake ich das Thema einfach mal ab.
Hiermit habe ich wenigstens schonmal die Möglichkeit das ganze einfacher abzubilden, wie gesagt, vielen Dank dafür.
Gruß
Dennis
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige