Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schwebender Doppelgänger

Schwebender Doppelgänger
30.06.2021 12:11:34
Jonathan
Hallo ihr lieben Menschen in diesem Forum!
Nachdem ich jahrelang erfolgreich die Lösungen auf meine Excelprobleme hier gefunden habe, brauche ich jetzt mal Direkthilfe.
Und zwar erstelle ich gerade Dashboards für finanzielle Prognosen. Darin sollen für mehrere Produkte für mehrere Jahre verschiedene Preise eingegeben und direkt verändert werden können, um diverse Szenarien durchzuspielen. Die Preise stehen logischerweise in einer 2. Tabelle, die Berechnungstabelle holt sich die Preise dort heraus. Das sieht dann in etwa so aus:
Userbild
Da die Hauptberechnungstabelle aber relativ groß ist (und man ja nicht 3 Sekunden runter scrollen möchte, Preise ändern, wieder hochscrollen, merken, wieder runterscrollen...) würde ich gerne eine Userform erstellen, die über dem eigentlichen Sheet schwebt und auch verschiebbar ist, sodass man sie in einem gerade nicht wichtigen Bereich "parken" kann. In dieser Userform sollen die Preise aus der Preiseingabe-Tabelle zum einen angezeigt werden, zum anderen aber auch editierbar sein, sodass die Änderung eine Auswirkung auf die Berechnungstabelle hat. Ich habe die Userform schon einmal gebaut, das soll in etwa so aussehen:
Userbild
Beispiel zur Verdeutlichung:
In der Hauptberechnungstabelle wurde für Produkt 1 im Jahr 2022 mit 12€ gerechnet. Jetzt soll aber im Jahr 2022 mit 15€ gerechnet werden – der Wert wird von 12€ auf 15€ gesetzt, die Berechnungstabelle aktualisiert die entsprechenden Werte. Alle anderen Werte sollen aber genauso bleiben, wie sie sind.
--
Allerdings soll die normale Preistabelle auch als Fallbackvariante funktionieren, sodass man auch dort Werte eintragen kann (dafür das Scrollen aber in Kauf nehmen muss). Das soll aber die Funktionsweise der Userform nicht beeinträchtigen.
Die einfache Variante, die Tabelle einfach umzugestalten, ist leider nicht möglich, da es neben der Neupreis- und Berechnungstabelle noch 3 Tabellen gibt. Die Neupreistabelle als Userform umzusetzen ist dabei am einfachsten, da die anderen Tabellen größer sind.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Sollte etwas unklar sein bitte gern melden, dann versuche ich es nochmal :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schwebender Doppelgänger
30.06.2021 17:19:49
ChrisL
Hi Jonathan
Ich würde eine einfache Lösung wählen und über Ansicht, Fenster fixieren, arbeiten. Das Resultat müsste somit am Anfang der Tabelle stehen.
Mit Userform:
- Userform Eigenschaft: ShowModal = False
- Textbox Eigenschaft: ControlSource = z.B. Tabelle1!B2
cu
Chris
AW: Schwebender Doppelgänger
30.06.2021 17:58:11
onur
Wieso fixierst du nicht einfach die obersten Zeilen?
AW: Schwebender Doppelgänger
01.07.2021 09:51:06
Jonathan
Moin Chris, an die Lösung habe ich nicht gedacht. Ist wohl das einfachste, wenn auch nicht die eleganteste. Danke aber für die Ideen, auch zur Userform, ich werd's mal ausprobieren!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige