Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rang auf und abstieg visualisieren

Rang auf und abstieg visualisieren
30.06.2021 17:31:37
Jens83
Hallo Excel-Freunde
Kann man mit der bedingten Formatierung den auf und abstieg visualisieren? Zum Beispiel mit Pfeilen die rauf und runter zeigen. 40 Plätze gibt es und wenn z.B. der erste auf den zweiten absteigt soll das logischer weise mit dem Pfeil nach unten angezeigt werden. Nice wäre noch wenn zusätzlich steht wieviel Plätze derjenige gefallen oder aufgestiegen ist. Ich habe diese Idee schon länger im Kopf aber es hapert an der Umsetzung.
Die Ränge sind mit der Formel =Rang.Gleich ermittelt.
Danke für die Hilfe

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rang auf und abstieg visualisieren
30.06.2021 17:38:09
onur
Und wo stehen die alten Ränge?
Wie wäre es mal mit einer Datei?
AW: Rang auf und abstieg visualisieren
30.06.2021 17:45:51
Jens83
Naja es gibt 3 Spalten: Name, Punkte und Rang. Der Rang wird ermittelt durch die Punkte. Da gibt es keine alten Ränge. Nur diese 3 Spalten mit 40 Namen. Ich wüsste auch gar nicht wie ich die Rangwerte Zwischenspeichern sollte. Ich meine wenn ich die Punkte ändere dann gibt es ja automatisch einen neuen Rang.
AW: Rang auf und abstieg visualisieren
30.06.2021 17:48:09
onur
Genau DAS ist ja das Problem, so lange du nicht die alten Werte hast, kann es so auch nicht funktionieren, denn die Formel weiss ja nicht, wie der frühere Rang war.
AW: Rang auf und abstieg visualisieren
30.06.2021 17:57:37
Jens83
Ok das habe ich verstanden. Dann gelingt das mit der bedingten Formatierung auch. Nur jetzt die nächste Frage. Wie soeicher ich denn die alten Werte? Ich meine sofern ich Punkte ändere habe ich ja neue Ränge.
Anzeige
AW: Rang auf und abstieg visualisieren
30.06.2021 18:02:51
onur
Mit VBA .
AW: Rang auf und abstieg visualisieren
30.06.2021 18:58:42
Daniel
Hi
Am besten kopiert du die ganze Tabelle und fügst sie an anderer Stelle ein, bevor du die neuen Punkte in der aktuellen Tabelle einträgst.
Dann kannst du mit dem SVerweis zu jedem Namen den alten Rang suchen und den Rang vergleichen.
Gruß Daniel
AW: Rang auf und abstieg visualisieren
30.06.2021 17:49:10
SF
Nice wäre auch wenn du auf deine Frage von heute Morgen antworten würdest....
AW: Rang auf und abstieg visualisieren
30.06.2021 18:04:30
Jens83
Das hat super funktioniert. Das habe ich dir eigentlich auch mitgeteilt.
AW: Rang auf und abstieg visualisieren
30.06.2021 18:09:32
Jens83
Den habe ich probiert und der hat geklappt. Funktioniert einwandfrei.
AW: Rang auf und abstieg visualisieren
30.06.2021 18:10:53
SF
Toll. Warum sagst du ihm das nicht? Das wäre doch das mindeste, findest du nicht?
AW: alternativ mit Power Query (PQ) ...
30.06.2021 20:08:57
neopa
Hallo Jens,
... mit Hilfe von Power Query (google mal danach) kannst Du Deinen jeweiligen aktuellen/vorherigen Auswertungsstand in eine eigene Tabelle speichern.
In einer benachbarten Spalte, zu dem mit RANG.GLEICH() ermittelten aktuellsten Wert, ermittelst Du dann die Differenz zwischen diesem und dem Namen jeweiligen zugeordneten Rang, den Du wie von Daniel bereits vorgeschlagen mit SVERWEIS() aus der mit PQ abgespeicherten Tabelle "holst" . Diesem Differenzwert kannst Du nun in dieser Spalte mittels bedingter Formatierung und dem Pfeilsymbolsatz das von Dir angestrebte darstellen (als Pfeil und Differenzwert)
Durch z.B. nur einen Mausklick (alternativ eine spez. Tastenkombination) kannst Du den vorherigen Auswertungsstand als neuen Vergleichsrangstand zu Grunde legen. Die Differenzen werden dann natürlich zunächst überall 0 (=gleich) sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alternativ mit Power Query (PQ) ...
30.06.2021 21:07:10
Jens83
Power Query ist eine gute Idee. Ich probiere das mal und geb bescheid
Vielen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige