Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spieler aufteilen

Spieler aufteilen
03.07.2021 17:17:10
Walter
Hallo zusammen,
ich erstelle gerade eine Excelliste für unsere 8 Tennisspieler.
es sollte jeder mit jedem spielen, der Platz ist aber nur für 4 Spieler, für 32 Spieltage.
Vielleicht hat schon jemand sowas erstellt ?
mfg
walter

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX(), REST(), ZEILE() und Spalte ...
03.07.2021 20:14:47
neopa
Hallo Walter,
... wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden, dann teste mal ob folgende Formel das von angestrebte ermittelt. Es werden damit 4 identische "Blöcke" ausgewiesen.
In D21:
=INDEX($C:$C;REST(REST(SPALTE(A1)-1+(REST(ZEILE(D4)-1;8)+1)*REST(ZEILE(D4);2);8)+(REST(ZEILE(D3)-3;8))*REST(ZEILE(D3);2);8)+3)
und Formel nach rechts und bis Zeile 52(!) ziehend kopieren. Deine Auswertungsformeln müsstest Du dann natürlich auch bis Zeile 52 berechnen lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Leider nicht...
03.07.2021 20:49:16
Walter
Hallo Werner,
SORRY, habe getestet, da waren die Werte unterschiedlich, daher nicht jeder hat in der Menge gleich viel gespielt.
Habe jetzt die Datei geändert, würde mich freuen wenn Du da deine Formel anpassen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/146936.xlsx
mfg
walter
AW: für Deine geänderte Datenstruktur ...
04.07.2021 09:16:21
neopa
Hallo Walter,
... würde meine bisherige Formel lediglich folgender minimaler Änderung bedürfen:

In D12:

=INDEX($5:$5;REST(REST(SPALTE(A1)-1+(REST(ZEILE(D4)-1;8)+1)*REST(ZEILE(D4);2);8) +(REST(ZEILE(D3)-3;8))*REST(ZEILE(D3);2);8)+4)
Du müsstest die Deine Spieltage-Nummerierung dann allerdings auch bei C12 und nicht nicht C11 beginnen und somit auch Deine Auswertung bis Zeile 43 und nicht nur bis 42 beginnen.
Jedoch ermittelt meine Formel noch nicht die Verteilung, wie Du sie offensichtlich anstrebst, wie ich erst eben durch nähere Betrachtung Deiner Auswertung festgestellt habe.
Über eine eine andere Verteilungsformel müsste ich erst noch nachdenken. Allerdings könnte diese noch komplizierter werden als bisher. Da werde ich wohl so schnell nicht dazukommen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
04.07.2021 09:37:45
neopa
Hallo Walter,
... weshalb eigentlich 32 Spieltage? Damit ist von vornherein bei 8 Spielern keine identische Anzahl an Spielen mit jedem Spieler möglich. Eine solche würde bestenfalls an 28 Spieltagen (7x4) möglich sein. Unklar wie Deine Aufteilung in "Aktive" und "Ersatz" berücksichtigt werden soll und kann. Auf jeden Fall wäre dafür mE auch eine separate Auswertung notwendig. Wie auch immer. Deine Zielstellung erscheint mir momentan nicht gerade einfach zu definieren und damit erst Recht nicht einfach zu lösen. Zumindest heute und morgen werde ich wohl kaum dazukommen mich mit der Problematik näher auseinanderzusetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
mir ist was aufgefallen, sonst halt ich mich raus.
04.07.2021 08:11:29
Oberschlumpf
...ich halt mich sonst raus, weil ich nicht so der freund von Formeln bin :-) (zu viele Infos in nur einer einzigen Zeile...uih uih uih :-)) )
Hi Walter,
kann es vielleicht sein, dass du in der 2. Musterdatei ein wenig "geschlampt" hast) (ich meine die Datei aus: https://www.herber.de/forum/messages/1837655.html )
Du schreibst von 32 Spieltagen.
In deiner Datei stehen aber am 1. Spieltag (in Zeile 20) nur die Überschriften.
Erst ab Zeile 21, also erst ab Spieltag 2, sind Spielernamen eingetragen - somit, so verstehe ich das, werden nur 31 Spieltage für die ganzen Berechnungen berücksichtigt.
Oder?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Anbei geändertes Muster2
04.07.2021 09:59:23
Walter
Guten Morgen zusammen,
erst mal DANKE für die bisherige Unterstützung.
Ich möchte, das nach jeder Spieler mit dem anderen Spieler die

gleiche Anzahl
spielt ! Zum Beispiel sollte Dieter mit Kurt nicht 4x spielen sondern annährend 8x .
Ich habe das Muster 2 korrigiert ! Egal wenn es nur bis 28 Wochen geht, Rest kann man ergänzen.
Selbstverständlich könnte auch eine Makro Lösung verwendet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/146940.xlsx
mfg
walter
Anzeige
AW: zumindest (m)eine Frage ist noch offen ...
04.07.2021 11:54:44
neopa
Hallo Walter,
... und zwar: "Unklar wie Deine Aufteilung in "Aktive" und "Ersatz" berücksichtigt werden soll und kann"
Und wenn Du 8 Spiele Jeden gegen Jeden anstrebst bräuchtest Du 7*8 Spieltage.
Gruß Werner
.. , - ...
Hallo Werner...
04.07.2021 13:16:51
Walter
Hallo Werner,
es ist eigentlich nur der Aktive Teil gefragt, Ersatz kann ich später mit dem REST der nicht AKTIVEN
reinsetzen.
Es kann ja auch jemand 2x hintereinander Spielen.
mfg walter
Hab mal ein Makro gefunden aber ...
04.07.2021 14:59:00
Walter
Hallo zusammen,
habe ein Makro gefunden, könnte man dies gebrauchen ?

Sub Spieler_setzen()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Ws As Worksheet: Set Ws = Wb.Worksheets("Spieltage")
Dim a, b, d As Object, i&, j&, k&, l&
Application.ScreenUpdating = False
Set d = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Ws
a = .Range("D12:k12")
b = .Range("D12:k" & .Cells(.Rows.Count, "D").End(xlUp).Row)
For i = LBound(b) To UBound(b)
For j = LBound(b, 2) To UBound(b, 2) - 2
d.Add b(i, j), ""
Next j
For k = LBound(a, 2) To UBound(a, 2)
If Not d.exists(a(1, k)) Then
l = l + 1
b(i, 4 + l) = a(1, k)
End If
Next k
d.RemoveAll: l = 0
Next i
.Range("D12:I" & .Cells(.Rows.Count, "D").End(xlUp).Row) = b
End With
Set Wb = Nothing: Set Ws = Nothing
Erase a: Erase b: Set d = Nothing
End Sub
mfg
walter
Anzeige
AW: und wie bestimmt sich der aktive Teil? ...
04.07.2021 15:23:09
neopa
Hallo Walter,
... wird der z.B. nur durch Anwesenheit bestimmt, oder? Darf ein Spieler nicht ein bestimmte Anzahl an Spielen hintereinander als Aktiver eingesetzt werden? Gibt es also bestimmte Regeln und sonstige Bedingungen die eingehalten werden müssen?
Nur damit würde ich vielleicht eine evtl. Realisierungschance mittels Formeln sehen. Auch für eine VBA-Lösung bedarf es eindeutige Regelvorgaben Deinerseits. Aber mit VBA beschäftige ich mich jedenfalls nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und wie bestimmt sich der aktive Teil? ...
04.07.2021 15:45:02
Walter
Hallo Werner,
es gibt keine Vorgaben !
Der aktive Einsatz der 4 Spieler ist von Spalte D12 bis G43
Wenn jemand fehlt wird er durch den 1. Ersatzmann ersetzt.
Fehlen 2 dann durch 1+2. Ersatzmann u.s.w..
gruß
walter
Anzeige
AW: wenn es keine Vorgaben & Regeln gibt, dann ...
04.07.2021 18:31:44
neopa
Hallo Walter,
... und nur die Aktiven berücksichtigt werden müssen, brauchst Du auch keine keine spez. Verteilung.
Bezogen auf die Spielernummern reicht doch dann einfach, die ersten 6 Spieltage:
1:2 3:4
4:1 2:3
1:3 4:2
2:1 4:3
1:4 3:2
3:1 2:4
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Und ab da wiederholt sich die Ansetzung wieder. Uns wenn Aktive Spieler ausfallen, ersetzt Du diese je nach Ersatzspielerreihenfolge diese. Das kannst Du sowieso nur händisch tun.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Sorry mein Fehler...
04.07.2021 19:30:27
Walter
Hallo Werner,
sorry, mein Fehler, es sollen natürlich alle 8 Spieler aufgeteilt werden, die restlichen die von den 4 gesetzten dann
übrig bleiben, werde ich dann als Ersatz einteilen.
mfg
walter
AW: dann ...
04.07.2021 20:13:40
neopa
Hallo Walter,
... wäre nun mein Vorschlag folgende Formel in D12
=INDEX($5:$5;REST(REST(ZEILE(D5)-5;8)+SPALTE(A5)-1;8)+4) und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Die Ansetzungen würde ich dann immer Spieler der gerade Spaltennummer gegen die der ungeraden vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Nachtrag
04.07.2021 20:03:43
Walter
Hallo Werner,
es wird immer ein Doppel gespielt als 4 ! Personen im laufe der insgesamt 32 Spieltage sollten
alle Spieler, wenn möglich, gleich in der Anzahl Berücksichtigt werdenr
mfg
walter
Anzeige
AW: letzteres sollte jetzt der Fall sein ...
04.07.2021 20:17:38
neopa
Hallo Walter,
... die Doppelspiele kämen dann noch dazu. Dazu braucht es allerdings wieder eine verständlichere Regelung Deinerseits. Ich mach jetzt allerdings Schluss.
Gruß Werner
.. , - ...
Vielleicht hat noch jemand eine Idee ?
04.07.2021 20:30:39
Walter
Hallo Werner,
erst mal DANKE.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee ?
mfg
walter
AW: eine solche hatte ich Dir aufgezeigt ...
05.07.2021 08:13:02
neopa
Hallo Walter,
.... Du hast jedoch wieder eine neue Anforderung (Berücksichtigung von Doppel) aufgestellt ohne diese genauer zu definieren oder gar aufzuzeigen wie Dein nun noch angestrebtes gelistet werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anbei Beschreibung...
05.07.2021 09:29:04
Walter
Guten Morgen Werner,
danke für deine Geduld !
Hier meine Beschreibung:
Zu je Spieltag, von den 32 Spieltagen, spielen immer 4 Personen.
Insgesamt spielen 8 Spieler, die Namen dazu in der Zeile D5 bis K5.
Jeder Spieler sollte nach Möglichkeit, nahezu die gleiche Anzahl an Spiele untereinander
spielen.
Ich weiß das es nicht möglich ist, da es nur 32 Spieltage sind und 8 Personen.
Wenn dies per Formel oder Makro nicht möglich ist muss ich es halt händig einsetzen.
Danke für evtl. Vorschlag im Voraus,
gruß walter
AW: ...
06.07.2021 19:03:35
neopa
Hallo Walter,
... sehe momentan keinen erfolgversprechenden Regelansatz und habe den thread deshalb weiter offen gestellt. Vielleicht ja jemand anderes.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige