Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox A-Z

Combobox A-Z
03.07.2021 18:16:52
oraculix
Hallo
Ihr kennt das sicher im Handy Kontakte scrollen a-z.
Sowas Hätte ich gerne in der Tabelle.
Habe in der Tabelle in Spalte B 3000 Einträge um zb. nach T zu gelangen habe ich mir eine
Combobox1 in der ersten Zeile der Tabelle Angelegt.
Ich möchte wenn ich der Combobox1 einen Buchstaben auswähle das er in der Spalte B zum ersten Buchstaben Springt und die Zelle Auswählt.
Anstatt 27 Comandbuttons A-Z zu machen erscheint mir der Weg der einfachere zu sein.
Das habe ich gefunden das wäre mal ein Ansatz aber das mit dem ersten Buchstaben auszuwählen
ist für mich noch zu schwer. Wer kann mir Helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/146934.xlsm

Private Sub Combobox1_Click()
ScrollTo (Worksheets("FilmInfo").ComboBox1)
End Sub

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox A-Z
03.07.2021 20:37:34
oraculix
Danke genau das habe ich gesucht!!!
Aber wenn ich es in meine Original Arbeitsmappe Übernehme bekomme ich immer einen VBA Fehler.
Laufzeitfehler '91':
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt
Cells(mobjCollection(Index:=ComboBox1.Text), 2).Select 'wird gelb angezeigt in VBA
Musste statt Tabelle1 FilmInfo umschreiben.
Sorry hatte es vergessen in der Demo Tabelle umzubenennen.
AW: Combobox A-Z
03.07.2021 20:44:27
Nepumuk
Hallo,
hast du auch die Makros im Modul "DieseArbeitsmappe" kopiert? Danach Mappe schließen und neu öffnen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Combobox A-Z
03.07.2021 20:51:47
oraculix
Ja Habe ich Kopiert und Mappe neu gestartet.
Darf ich Dir Meine-Deine Original noch mal per email zu senden?
Ich bekomme es nicht hin!!!
AW: Combobox A-Z
03.07.2021 20:52:50
Nepumuk
Hallo,
klar, mach nur.
Gruß
Nepumuk
AW: Combobox A-Z
03.07.2021 21:00:55
oraculix
Weis leider die E-Mail nicht mehr?
AW: Combobox A-Z
03.07.2021 21:03:59
Nepumuk
Hallo,
schau in mein Profil.
Gruß
Nepumuk
AW: Combobox A-Z
03.07.2021 21:15:22
oraculix
Aha wieder was gelernt mit dem Profil!
Datei wurde gesendet hoffe du kannst sie Downloaden da sie großer als 10mb ist. ca. 12500kb
AW: Combobox A-Z
03.07.2021 21:57:22
Nepumuk
Hallo,
in das Modul "DieseArbeitsmappe:
Code:

[Cc]

Option Explicit Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) If Not Saved Then Select Case MsgBox("Sollen Ihre Änderungen in '" & Name & _ "' gespeichert werden", vbExclamation Or vbYesNoCancel) Case vbYes Save Case vbNo Saved = True Case vbCancel Cancel = True End Select End If If Not Cancel Then Call Tabelle7.TerminateCollection End Sub Private Sub Workbook_Open() Call Tabelle7.InitCollection End Sub

In das Modul der Tabelle:
Code:

[Cc][+][-]

Option Explicit Private mobjCollection As Collection Private Sub ComboBox1_Change() Cells(mobjCollection(Index:=ComboBox1.Text), 2).Select End Sub FriEnd Sub InitCollection() Dim lngLetter As Long, ialngIndex As Long Dim avntValues As Variant Set mobjCollection = New Collection avntValues = Range(Cells(2, 2), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp)).Value2 lngLetter = 65 For ialngIndex = LBound(avntValues) To UBound(avntValues) If Left$(avntValues(ialngIndex, 1), 1) = Chr$(lngLetter) Then Call mobjCollection.Add(Item:=ialngIndex + 1, Key:=Chr$(lngLetter)) lngLetter = lngLetter + 1 If lngLetter = 1 Then Exit For End If Next End Sub FriEnd Sub TerminateCollection() Set mobjCollection = Nothing End Sub

Ich musste deine ComboBox ersetzen, die ist defekt.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Combobox A-Z
03.07.2021 22:47:42
oraculix
Danke aber es kommt immer ein Fehler
Private Sub ComboBox1_Change() Fehler beim Kompilieren
Sub oder Funktion nicht definiert!
Habe es jetzt schon paar mal rein raus kopiert neue Combobox erstellt trotzdem
kommt der Fehler
Kann Du mir Bitte Funktionierende Mappe zu senden mit
https://www.transferxl.com/de/
Gratis Große Dateien senden
Danke
Gruß
Oraculix
kost fast nix
AW: Combobox A-Z
04.07.2021 08:05:06
Nepumuk
Hallo,
deine Mappe ist zerschossen, denn jetzt funktioniert sie bei mir auch nicht mehr. Setze sie komplett neu auf.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Combobox A-Z
04.07.2021 09:38:56
oraculix
Hab es hinbekommen heute es ist die Combobox die das Problem verursacht. Sobald ich die Größe ändere funktioniert sie nicht.
Was soll ich den Ändern an der Mappe wenn ich sie neu Aufsetzte ?
Auf was muss ich achten?
Trotzdem Danke für Deine Mühe
Gruß
Oraculix
kost fast nix
AW: Combobox A-Z
04.07.2021 09:51:53
Nepumuk
Hallo,
1. Kopiere nur die Inhalte der Tabellen, nicht die Tabellen selbst. Achte darauf dass die Objektnamen der Tabellen übereinstimmen, das sind die Namen welche du im Projetexplorer vor den in Klammern stehenden Namen auf der Exceloberfläche findest.
2. Kopiere den Code per Strg+c - Strg+v in die Module und nicht per Drag&Drop im Projektexplorer. Kick anschließend in der Menüleiste des VBA-Editors auf Debuggen - Kompilieren von VBAProject und korrigiere die angezeigten Fehler, da sind nämlich einige in deiner Mappe, Das wiederholst du so lange bis kein Fehler mehr angezeigt wird.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Warum so schwierig?
04.07.2021 06:32:15
RPP63
Moin!
Die ComboBox fülle ich einmalig mit dem Wegwerfcode

Tabelle1.ComboBox1.List = [index(char(64+row(1:26)),)]
Zum ersten Eintrag mit dem Anfangsbuchstaben springe ich simpelst mittels

Private Sub ComboBox1_Change()
Me.Range("C:C").Find(ComboBox1.Text & "*", LookAt:=xlWhole).Select
End Sub
Gruß Ralf
Oder auch
04.07.2021 06:44:17
RPP63
damit der erste Eintrag direkt unter der fixierten Überschriftenzeile steht

Private Sub ComboBox1_Change()
ActiveWindow.ScrollRow = _
Me.Range("C2:C1048576").Find(ComboBox1.Text & "*", LookAt:=xlWhole).Row
End Sub

Anzeige
AW: Oder auch
04.07.2021 09:22:17
Bastian
liebe Leute,
im Regal bei mir hatte ich noch "VBA Excel" , Markt und Technik, 2005 gefunden, unbenutztes Exemplar aus den Restposten von "Bücher billiger.de", passt wunderbar zu meinem excel 2002.Tolles Buch, erklärt immmer mit Beispielen, sodass der Code seinen Schrecken verliert. Und irgendwie habe ich meine Programmierung nun hinbekommen.
Vielen Dank nochmals für Eure Mühe!!!
Gruß Bastian
AW: Oder auch
04.07.2021 16:31:39
oraculix
Danke Dir so einfach und keine Fehler mehr
echt Super.
Danke auch allen anderen Teilnehmern Ihr habt mir sehr geholfen!!!
Gruß
Oraculix
kost fast nix
AW: Oder auch
04.07.2021 16:36:33
oraculix
Danke Funktioniert
Gruß
Oraculix
Anzeige
AW: Warum so schwierig?
04.07.2021 16:41:52
oraculix
Danke Dir habe Deinen VBA Code genommen funktioniert Perfekt.
und so kurz!!!!! Ohne Fehler
Gruß
Oraculix
kost fast nix

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige