Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink / Outlook

Hyperlink / Outlook
06.07.2021 19:05:27
Timm
Hallo zusammen,
einige von euch kennen das Thema vielleicht noch :-).
Ich verwende einen Hyperlink in einer E-mail, um dem Empfänger eine Antwortmöglichkeit auf die erhaltene E-mail zu ermöglichen. Das funktioniert auch soweit.
Hier die Codezeile aus Excel-VBA:
"" & "Option1 Ja" & ""
Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass immer das Standardemail-Konto des Empfängers beim folgen des Hyperlinks verwendet wird.
Wie kann ich erreichen, dass als Absender das gerade verwendete E-mail-Konto verwendet wird?
Gruß
Timm

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink / Outlook
06.07.2021 19:11:59
Timm
Hier noch mal der Code:
<a href=mailto:mustermann@t-online.de?subject=*Ja*> & "Option1 Ja" & </a>
AW: Hyperlink / Outlook
07.07.2021 08:37:35
EtoPHG
Hallo Timm,
Ich verstehe dein Problem nicht. Die Empfänger-Adresse steht ja im Hyperlink und die setzt Dein Code zusammen.
Die Absender-Adresse ist, die welche Outlook standardmässig öffnet. Das sind doch 2 komplett verschiedene Paar Stiefel.
Was verstehst du denn unter "Standardemail-Konto des Empfängers" ?
Gruess Hansueli
AW: Hyperlink / Outlook
07.07.2021 12:53:59
Timm
Hallo Hansueli,
das Problem entsteht bei 2 oder mehr E-mail Konten.
z.B.
1. Outlook als Standardmailkonto mit der E-mail Adresse (privat@web.de)
2. zweites E-mail Konto bei z.B. T-Online (mustermann@t-online.de)
Nun sende ich meine E-mail mit dem Hyperlink an mustermann@t-online.de. Der Empfänger meldet sich in seinem T-Online Konto an und klick auf den Hyperlink. In diesem Moment öffnet sich Outlook, da es als Standardkonto hinterlegt ist. Beim Absenden wir nun die private@web.de Adresse als Absender genommen.
Wenn ich nun die Auswertung vornehme gibt es die E-Mail Adresse private@web.de nicht, da der Link an mustermann@t-online.de ging.
In dem Hyperlink müsste die E-mail Adresse des Empfängers hinterlegt sein um die Auswertung zu ermöglichen. Die Syntax href kennt den Begriff "from" aber nicht soweit ich weiß.
Wie löse ich das Problem?
Gruß Timm
Anzeige
AW: Hyperlink / Outlook
07.07.2021 13:17:24
ChrisL
Hi
Mit "Empfänger" meinst du vermutlich den "Absender" (=Gegenteil).
Hyperlinks benutzen die Standardeinstellung, da kannst du nichts einstellen.
Du könnest zwar einen VBA-Code erstellen, welcher den Absender bzw. das Outlook-Account steuert (bitte Suchmaschine zur Recherche benutzen). Aber erstens bist du damit abhängig von Outlook (es gibt auch noch andere Mailprogramme) und zudem muss der Name vom Mailaccount im Voraus bekannt sein.
cu
Chris
Das Problem kannst Du nicht lösen...
07.07.2021 13:27:36
EtoPHG
Hallo Timm.
Das ist nicht lösbar, dein Empfänger kann ja über beliebig viele Mailkonti und Pseudonyme verfügen.
Auch ich verfüge über mehrere Konti, die ich z.B. in Outlook alle sehe. Antworte ich mit einem solchen Link, so wird die Adresse als Absender genommen, welche mit dem Konto verknüpft ist, unter dem ich das Mail empfangen und gelesen habe.
Lösungsidee war ja in meinem Vorschlage, dass du im Subject nicht nur die Antwort, sondern auch eine ID hast, die Du mit deiner Versandliste abgleichst.
Im übrigen kann der Absender vor dem Absenden das Subject beliebig ändern, darum kannst du nie eine vollständige Sicherheit erreichen, dass alles sauber zusammenspielt. Und zudem kann ja der Empfänger gar nix machen, was machst Du dann?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Das Problem kannst Du nicht lösen...
08.07.2021 20:24:04
Timm
Hallo Hansueli,
wenn der Empfänger gar nichts macht, dann bekomme ich einen entsprechenden Eintrag in meiner Auswertung. Gleiches gilt für Änderungen des Betreffs.
Könnte der Zusatz z.B. einer ID versteckt im Betreff der Antwortmail stehen?
Hab im Netz nur folgenden Ansatz gefunden:
<p style="visibility:hidden">Dieser Text ist unsichtbar</p>~f~
Jedoch weiß ich nicht, ob es möglich ist diesen Ansatz in einem Hyperlink zu integrieren
Hier nochmal der Code des Hyperlink:
~f~ <a href=mailto:mustermann@t-online.de?subject=Ja&body=...Welcher Code müsste hier stehen?..." & "Option1 JA" & "</a>
Gruß
Timm
Anzeige
AW: Das Problem kannst Du nicht lösen...
09.07.2021 10:13:28
EtoPHG
Hallo TImm,
IMHO machst Du das alles viel zu kompliziert.
Warum steht den im Subject nicht einfach nur "Mustermann:JA" oder "Mustermann:NEIN" ?
Ich werde Dir keine weiteren Empfehlungen mehr geben, da Du IMHO immer wieder im Kreis drehst.
Gruess Hansueli
AW: Das Problem kannst Du nicht lösen...
09.07.2021 15:34:41
Timm
Hallo zusammen,
hallo Hansueli,
genau das möchte ich doch umsetzen Hansueli. Jedoch möchte ich den Empfänger der E-mail nicht verwirren und die E-Mail Adresse oder eine ID versteckt im Betreff darstellen.
Ist das möglich?
Gruß Timm
HTML Experte gefragt
10.07.2021 19:36:51
Timm
Guten Abend zusammen,
kein HTML Experte hier, der mir weiterhelfen kann?
Gruß
Timm
Anzeige
das ist ein ecxel forum !! owt
10.07.2021 19:46:42
ralf_b
VBA Excel/Outlook mit HREF Link
10.07.2021 20:59:06
Timm
Hab den Titel geändert und lasse den Thread nochmal offen.
Vielleicht hat ja noch jemand noch eine Antwort auf meine Frage.
Gruß
Timm
AW: VBA Excel/Outlook mit HREF Link
11.07.2021 08:30:29
ChrisL
https://stackoverflow.com/questions/5620324/mailto-link-with-html-body
Zitate:
As you can see in RFC 6068, this is not possible at all:
RFC 6068 which obsoletes 2368 still says that body is plain text.
it is NOT possible to use HTML to format your email body
No. This is not possible at all.
That isn't HTML... still text.

Ich sag es auch noch einmal: NEIN
href ist natürlich trotzdem ein HTML-Tag, aber dieses wird nur benutzt, um den Link einzubetten und macht den Antworttext damit nicht zu HTML.
https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Identifier
Die im obigen Link gezeigte Möglichkeit ein Java-Script zu verwenden, welches eine EML-Datei erzeugt, welche nach Outlook importiert wird, geht nach meinem Verständnis nur ab Webseiten und nicht aus Outlook heraus. Zudem wird das Script (bzw. EML-Format) nicht für jeden Mail-Client funktionieren.
Outlook VBA-Code kannst du auch nicht so einfach per Mail verschicken, da müsstest du einen Anhang z.B. *.xlsm verwenden, der es durch die Security schafft.
Alternativen sind webbasierte Tools (Workflow- oder Umfrage-Tools, Online Datenbank etc.) oder z.B. Teams
https://www.youtube.com/watch?v=-OPRfl6Iy5g
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige