Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Keine Events bei geschütztem Diagramm

Keine Events bei geschütztem Diagramm
11.07.2021 16:54:53
Andi
Hallo Forum,
stehe etwas auf dem Schlau. Ich habe auf einem Worksheet ein eingebettetes Säulen-Diagramm. Wenn ich auf eine Säule Linksklicke wird mir per VBA der Name des Datenpunktes ausgegeben. Sobald ich das Blatt schreibschütze, werden nur noch Events für das Worksheet, nicht aber für das Chart erzeugt. Somit kann ich den Namen des Datenpunktes unter dem Mauszeiger nicht mehr ermitteln. Warum werden bei aktivem Schreibschutz keine Events mehr für das Chart-Objekt erzeugt?
Habe die Datei hier hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/147057.xlsm)
Grüße und Danke schon mal für Eure Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kein eingebettetes Diagramm vorhanden..
11.07.2021 17:05:19
Beverly
Hi,
...sondern nur ein Diagrammblatt.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
AW: Kein eingebettetes Diagramm vorhanden..
11.07.2021 17:42:29
Andi
Hallo Karin, Danke für die schnelle Antwort. Wie würde denn dann ein eingebettes Diagramm aussehen? Hätte ich mir dann den Aufwand mit dem Klassenmodul sparen können? Gibt es also wie Nepumuk schreibt keine Events bei schreibgeschützten Diagrammen?
Danke und Grüße
Anzeige
AW: Kein eingebettetes Diagramm vorhanden..
11.07.2021 17:55:45
Nepumuk
Hallo Andi,
die separate Klasse kannst du dir sparen, denn ein Chartsheet bringt die ja von Haus aus mit.
https://www.herber.de/bbs/user/147060.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Kein eingebettetes Diagramm vorhanden..
11.07.2021 18:14:34
Andi
Hallo Nepumuk,
ja so wie in deiner Beispieldatei ist es ein Diagramm-Sheet. Bei mir war aber das Diagramm in einem Worksheet, weil ich neben dem Diagramm noch weitere Dinge platziert hatte. Diese habe ich nur der Einfachheit halber hier weggelassen. Daher muss ich das Diagramm auch in einem Worksheet einbetten und kann es nicht als eigenständiges Diagrammblatt erzeugen. Also doch die Klasse erzeugen.
Als eigenständiges Diagrammblatt, wie bei dir, werden Events erzeugt, das ist ja verrückt!
Danke für eure Hilfe
Anzeige
Korrektur
11.07.2021 18:28:19
Beverly
Hi Andi,
sorry, es ist doch ein eingebettetes Diagrammobjekt - ich habe das übersehen, da das Diagramm so groß ist, dass es wie ein Diagrammblatt aussieht.
Also du kannst beim Blattschutz noch zusätzlich die Option "Objekte bearbeiten" aktivieren, dann funktioniert der Code auch weiterhin. Allerdings kann man dann auch das Diagramm bearbeiten.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Kein eingebettetes Diagramm vorhanden..
11.07.2021 18:03:24
Andi
Hallo Karin,
habe eben von deiner Homepage ein Beispiel getestet, "Diagramm_ansprache_Elemente_mit_zwei_Zeilen". Sieht ja optisch und vom Code aus wie bei mir. Auch hier funktionieren die Chart-Events nur ohne Blattschutz!
Offensichtlich hat Nepumuk Recht. Die Logik von MS/Excel, bei aktivem Blattschutz für das Worksheet Events zu generieren und für die Charts nicht, erschließt sich mir nicht. Aber dann muss ich das wohl hinnehmen....
Grüße Andi
AW: Keine Events bei geschütztem Diagramm
11.07.2021 17:11:34
Nepumuk
Hallo Andi,
ist halt so, dagegen kannst du nichts machen.
Gruß
Neüumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige