Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auflistungsmakro will nicht mehr

Auflistungsmakro will nicht mehr
11.07.2021 17:31:02
Wolfgang
Hallo Forumsgemeinde
Ich habe ein Excelmakro das mir aus einem Ordner (inkl. Unterordner) die Dateien auflistet inkl. Ordnerpfad, Größe und Spielzeit (bei Audio oder Video Dateien)
in der Arbeitsmappe wäre das "Dateiliste_Expert_2" Bisher funktionierte der Makro einwandfrei, doch nun tut er nicht mehr so wie er soll. er geht zwar alle Dateien durch, schreibt auch Größe und Spielzeit dazu, aber Ordnerpfad und Dateiname bleiben leer.
Komme aber nicht dahinter wieso es jetzt nicht mehr funktioniert.
Das Einzige was sich geändert hat ist dass ich inzwischen auf einem anderen PC arbeite und somit Excel neu Installiert wurde. (habe das Excel aber auch sonst schon mal wo anders ohne Probleme laufen lassen)
Das Excel findet ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/147059.xlsm
Gruß
Wolfgang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auflistungsmakro will nicht mehr
11.07.2021 17:59:44
onur
Kann dir nicht folgen - Wenn die Dateien NICHT im Hauptordner sind sondern im Unterordner, wird der Unterordner ja auch angegeben.
"schreibt auch Größe und Spielzeit dazu" - Mit WELCHEM Code denn? Davon steht rein gar nix in deinem Code.
AW: Auflistungsmakro will nicht mehr
11.07.2021 18:23:24
Nepumuk
Hallo Wolfgang,
funktioniert bei mir einwandfrei.
Gruß
Nepumuk
AW: Auflistungsmakro will nicht mehr
11.07.2021 19:18:16
Wolfgang
@onur @Nepumuk
Der Makro sollte zeilenweise folgendes auflisten (für alle Dateien im Angegeben Verzeichnis inkl. Unterordner:
Ordnerpfad Name Erweiterung Größe Länge
Ich sehe wie er anfängt auflisten, allerdings steht am Ende in den Spalten für Ordnerpfad, Name und Erweiterung bei mir nichts mehr drin, nur Größe und Länge sind befüllt. (es sieht für mich so aus als würden die Informationen sofort nach dem Auflisten aus den entsprechenden Spalten gelöscht)
Hat aber wie gesagt bisher funktioniert.
kann es an irgendwelchen Einstellungen von Excel liegen?
Anzeige
AW: Auflistungsmakro will nicht mehr
11.07.2021 19:27:02
Nepumuk
Hallo Wolfgang,
kann ich mir nicht vorstellen, die Daten kommen ja aus dem Shell-Objekt. Lass dir mal die Eigenschaften auflisten:
Code:

[Cc]

Public Sub Dateieigenschaften() Const FOLDER_PATH As String = "G:\Eigene Dateien\" ' Ordner anpassen ! Dim objShell As Object, objFolder As Object Dim lngIndex As Long Set objShell = CreateObject(Class:="Shell.Application") Set objFolder = objShell.Namespace(FOLDER_PATH) Application.ScreenUpdating = False Cells.Clear For lngIndex = 0 To 400 Cells(lngIndex + 1, 1) = objFolder.GetDetailsOf(Empty, lngIndex) Next Application.ScreenUpdating = True Set objFolder = Nothing Set objShell = Nothing End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Auflistungsmakro will nicht mehr
12.07.2021 08:26:06
Wolfgang
Hallo Nepumuk
egal welchen Ordner ich angebe, schreibt er mir in der ersten Spalte folgendes zeilenweise hin:
========
Name
Größe
Elementtyp
Änderungsdatum
Erstelldatum
Letzter Zugriff
Attribute
Offlinestatus
Verfügbarkeit
Erkannter Typ
Besitzer
Art
Aufnahmedatum
Mitwirkende Interpreten
Album
Jahr
Genre
Dirigenten
Markierungen
Bewertung
Autoren
Titel
Betreff
Kategorien
Kommentare
Copyright
Titelnummer
Länge
Bitrate
Geschützt
Kameramodell
Abmessungen
Kamerahersteller
Firma
Dateibeschreibung
Programmname
Dauer
Ist online
Periodisch wiederkehrend
Ort
Adressen der optionalen Teilnehmer
Optionale Teilnehmer
Organisatoradresse
Organisatorname
Erinnerungszeit
Adressen der erforderlichen Teilnehmer
Erforderliche Teilnehmer
Ressourcen
Besprechungsstatus
Status frei/besetzt
Gesamtgröße
Kontoname
Aufgabenstatus
Computer
Jahrestag
Name des Assistenten
Telefonnummer des Assistenten
Geburtstag
Geschäftsadresse
Ort (geschäftlich)
Land/Region (geschäftlich)
Postfach (geschäftlich)
Postleitzahl (geschäftlich)
Bundesland/Kanton (geschäftlich)
Straße (geschäftlich)
Fax (geschäftlich)
Homepage (geschäftlich)
Rufnummer (geschäftlich)
Rückrufnummer
Autotelefon
Kinder
Zentrale Firmenrufnummer
Abteilung
E-Mail-Adresse
E-Mail2
E-Mail3
E-Mail-Liste
E-Mail-Anzeigename
Speichern unter
Vorname
Vollständiger Name
Geschlecht
Gegebener Name
Hobbies
Privatadresse
Ort (privat)
Land/Region (privat)
Postfach (privat)
Postleitzahl (privat)
Bundesland/Kanton (privat)
Straße (privat)
Fax (privat)
Rufnummer (privat)
Adressen für Chats
Initialen
Position
Bezeichnung
Nachname
Adresse
Zweiter Vorname
Mobiltelefon
Spitzname
Bürostandort
Weitere Adresse
Andere Stadt
Anderes Land/Region
Anderes Postfach
Andere Postleitzahl
Anderes Bundesland bzw. Kanton
Andere Straße
Pager
Persönlicher Titel
Stadt
Land/Region
Postfach
Postleitzahl
Bundesland/Kanton
Straße
Primäre E-Mail
Primäre Telefonnummer
Beruf
Ehepartner/Partner
Suffix
TTY/TTD-Telefon
Telex
Webseite
Inhaltstatus
Inhaltstyp
Erfassungsdatum
Archivierungsdatum
Vollendungsdatum
Gerätekategorie
Verbindung hergestellt
Erkennungsmethode
Anzeigename
Lokaler Computer
Hersteller
Modell
Gekoppelt
Klassifizierung
Status
Gerätestatus
Clientkennung
Mitwirkende
Inhalt erstellt
Zuletzt gedruckt
Letzte Speicherung
Hauptabteilung
Dokument-ID
Seiten
Folien
Gesamtbearbeitungszeit
Wortanzahl
Fällig am
Enddatum
Dateianzahl
Dateierweiterung
Dateiname
Dateiversion
Kennzeichnungsfarbe
Kennzeichnungsstatus
Freier Speicherplatz
Gruppe
Freigabetyp
Bittiefe
Horizontale Auflösung
Breite
Vertikale Auflösung
Höhe
Wichtigkeit
Anlage?
Ist gelöscht
Verschlüsselungsstatus
Kennzeichnung vorhanden
Wurde beendet
Unvollständig
Lesestatus
Freigegeben
Ersteller
Datum
Ordnername
Ordnerpfad
Ordner
Teilnehmer
Pfad
Nach Ort
Typ
Kontaktnamen
Eintragstyp
Sprache
Letzter Besuch
Beschreibung
Verknüpfungsstatus
Verknüpfungsziel
URL
Medium erstellt
Veröffentlichungsdatum
Codiert durch
Folgennummer
Produzenten
Herausgeber
Staffelnummer
Untertitel
Benutzerweb-URL
Texter
Anlagen
BCC-Adressen
BCC
CC-Adressen
CC
Unterhaltungs-ID
Empfangsdatum
Absendungsdatum
Von Adressen
Von
Hat Anlagen
Absenderadresse
Absendername
Speicher
Empfängeradressen
Arbeitstitel
An
Laufzeit
Albuminterpret
Sortierung nach Albuminterpret
Album-ID
Sortierung nach Album
Sortierung nach mitwirkenden Interpreten
Beats pro Minute
Komponisten
Sortierung nach Komponist
Ursprünglicher Schlüssel
Bestandteil einer Kompilation
Stimmung
Teil eines Satzes
Zeitraum
Farbe
Jugendschutz
Grund für Jugendschutzeinstufung
Verwendeter Speicherplatz
EXIF-Version
Ereignis
Lichtwert
Belichtungsprogramm
Belichtungszeit
Blendenzahl
Blitzlichtmodus
Brennweite
35mm Brennweite
ISO-Filmempfindlichkeit
Objektivhersteller
Objektivmodell
Lichtquelle
Maximale Blende
Messmodus
Ausrichtung
Personen
Programmmodus
Sättigung
Abstand
Weißausgleich
Priorität
Projekt
Kanal
Folgenname
Untertitel (Closed Captions)
Wiederholung
Zweikanalton
Sendungsdatum
Sendungsbeschreibung
Aufnahmezeit
Senderrufzeichen
Fernsehsendername
Zusammenfassung
Schnipsel
Automatische Zusammenfassung
Suchrelevanz
Verschlüsselt für
Sensitivität
Freigegeben für
Freigabestatus
Produktname
Produktversion
Supportlink
Quelle
Startdatum
Ist geteilt
Abrechnungsinformationen
Abgeschlossen
Aufgabenbesitzer
Sortierung nach Titel
Gesamtdateigröße
Marken
Videokomprimierung
Regisseure
Datenrate
Bildhöhe
Einzelbildrate
Bildbreite
Videoausrichtung
Gesamtbitrate
Masters Keywords (debug)
Masters Keywords (debug)
===============
Es funktioniert auch in meiner Excel das erste Register wo Ich nur die Dateinamen aufliste, ohne Pfad und Eigenschaften.
aus irgendeinem Grund löscht er mir im 2ten Register die Infos raus (bei mir), komm nur nicht dahinter wieso,
Habe auch schon Step by Step, den Makro durchlaufen lassen, bevor er in die nächste Zeile springt und weiter listet. es bleiben nur Größe und Länge stehen.
Als nächsten Schritt werde ich es mal in einer neuen Datei neu schreiben. kann ja sein das es was bringt.
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Auflistungsmakro will nicht mehr
13.07.2021 13:43:04
Wolfgang
also neue Datei hat auch nichts gebracht.
Vermute mal stark das es was an Excel bzw. VisualBasic selbst ist wenn es bei @Nepumuk ja immer noch zu funktionieren scheint, und ja bisher bei mir auch funktioniert hat.
Solltet Ihr noch Ideen haben, bitte nicht zögern.
Gruß
Wolfgang
AW: Auflistungsmakro will nicht mehr
16.07.2021 11:17:12
Wolfgang
Hallo
konnte das Problem finden, lösen aber nicht ganz verstehen. Vielleicht kann es mir von euch jemand erklären.
Ich lasse mir ja über ein Array die Objekteigenschaften ausgeben.
1) haben sich diese in ihrer Auflistung geändert (Danke an Nepumuk für den Makro diese aufzuschlüssen)
und 2) scheine ich irgendwo ein Problem damit zu haben auf gewisse Eigenschaften zuzugreifen.
Das einige Eigenschaften gesperrt sind, kann ich ja verstehen (liegt sicher an meinen Sicherheitseinstellungen, der PC ist quasi noch jungfreulich), aber wieso sich die Auflsitung der Objekteigenschaften geändert hat.? altes System Win 10 und Office 2019 pro - neues System Win 10 und Office 2019 pro.
Vieleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung
Zumindest tut es jetzt wieder das was es soll.
Gruß und Dank
Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige