Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox mit Excel abgleichen / E-Mail

Textbox mit Excel abgleichen / E-Mail
13.07.2021 14:47:46
Anita
Hallo zusammen,
habe wieder mal ein kl. Problem. Ich habe eine Userform, welche durch auswählen verschiedener Checkboxen eine vordefinierte E-Mail verschicken soll (habe ich soweit hingekriegt und funktioniert auch)... jetzt soll ich dieser Userform ein "Upgrade" einbauen.
Wunsch: Die E-Mail soll in Cc an den zuständigen Vorgesetzten gehen.
Ich habe im ersten Step mal in die Userform eine Verstecke Textbox mit dem Usernamen eingebaut:

Public Sub UserForm_Initialize()
Me.Txt_User = Environ("Username")
Me.Txt_User.Visible = False
End Sub
In den Code von der E-Mail habe ich dann mal folgendes eingebaut:
Dim V_Txt_User As String
V_Txt_User = Txt_User.Text
With Tbl_Daten
If V_Txt_User = Range("Datentabelle[Benutzername]").Cells(1) Then
V_AdresseCc = Range("Datentabelle[E-Mailadresse]").Cells(1)
End If
End With
mh... ich vermute mal dass ich da irgendwo eine Schleife einbauen muss dass er dieses "With" immer wieder abfrägt wenn es ein anderer User ist... aber da ich ja ein VBA-Neuling bin komme ich nicht drauf... oder ist mein Denkansatz ganz falsch?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
Lg
Anita

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox mit Excel abgleichen / E-Mail
13.07.2021 16:58:14
ChrisL
Hi Anita
Ich nehme an, es gibt eine "Hilfstabelle", wo zu jedem Benutzername (Spalte A) der zugehörige Vorgesetzte (Spalte B) steht. Die Abfrage liesse sich einfach mittels Formel SVERWEIS(), in VBA VLookUp() lösen. Den Umweg über eine versteckte Textbox würde ich mir sparen.

Sub t()
Dim strUser As String, strChef As String
With Worksheets("Hilfstabelle")
strUser = Environ("Username")
strChef = WorksheetFunction.VLookup(strUser, .Range("A:B"), 2, 0)
End With
MsgBox strUser & " schickt Mail mit Kopie an: " & strChef
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Textbox mit Excel abgleichen / E-Mail
13.07.2021 19:12:02
Anita
Hallo Chris,
ja es gibt eine Hilfstabelle, in meinem Fall steht der Benutzername in Spalte D, der Name des Vorgesetzten in Spalte E und die E-Mailadresse in Spalte F. Verstehe ich es richtig, dass ich dann aus dem „A:B“ ein „A:C“ und aus dem „2,0“ ein „3,0“ (ich denke die zwei bzw. drei steht für die benötigte spalte innerhalb des Bereichs (A:C)?
Lg
Anita
AW: Textbox mit Excel abgleichen / E-Mail
14.07.2021 08:48:39
ChrisL
Hi
Ja, einfach ausprobieren. SVERWEIS ist eine der häufigsten Formeln, weshalb sehr viele Videos und Tutorials existieren. Es lohnt sich, mal ein wenig Zeit zu investieren. Die Parameter in VBA sind identisch mit der Formel.
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige