Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabeformat vorgeben und überprüfen

Eingabeformat vorgeben und überprüfen
13.07.2021 20:24:23
Micha
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe wahrscheinlich nur ein kleines Problem, aber nirgends etwas konkret passendes gefunden:
ich möchte in einer Spalte Kennzeichen eingeben, aber immer in folgendem Format (z.B.): WOB-AB 1234 also immer mit LEERZEICHEN vor den Ziffern!!
Um zu verhindern, dass jemand fälschlicherweise z.B. WOB-AB1234 o.ä. eingibt, möchte ich, dass es bei Eingabe gleich überprüft bzw. unter Einblendung eines Hinweises gar nicht erst zugelassen wird.
Und jetzt weiß ich nicht, ob man das mit der bedingten Formatierung oder eher mit VBA hinbekommt...
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Danke und Gruß
Micha

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabeformat vorgeben und überprüfen
13.07.2021 20:50:56
Micha
ein ähnliches Problem habe ich eben auch mit meiner Datumsspalte bekommen.
Ich habe gesehen, dass da in einer Zelle fälschlicherweise das Datum 31.04.21 eingetragen ist.
Wie kann ich sowas von vornherein verhindern?
Mit der Datenüberprüfung bekomme ich es nicht hin, da es keine entsprechende Plausibilitätsprüfung für ein Datum gibt...
Weiß jemand einen Rat?
AW: Eingabeformat vorgeben und überprüfen
14.07.2021 09:22:47
Peter
Hi Micha,
mit VBA lässt sich natürlich alles lösen!
Hier aber je eine Lösung beider Probleme mit Tabellenblattfunktionen / bedingter Formatierung
Angenommen Zellen D5 bis D99...
1) ...dürfen kein Leerzeichen enthalten (Annahme, da nicht genau spezifiziert)
a) Mit bedingter Formatierung der Zellen:
- D5 bis D99 selektieren
- Bedingte Formatierung - Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
- Formel einsetzen: =ISTZAHL(FINDEN(" ";D5))
- Zellenformat bei Fehler auswählen (z. B. fett und hellrot hinterlegt)
b) Mit Fehlertext in Zellen rechts daneben:
- E5 selektieren
- Formel einsetzen: =WENN(ISTZAHL(FINDEN(" ";D5));"Fehler: Leerzeichen!";"")
- Zelle E5 nach Wunsch formatieren (z. B. fett und roter Text)
- Zelle E5 bis zu Zelle E99 runterziehen
2) ...müssen ein gültiges Datum enthalten
Trick hier: Zu einem Datum kann man 1 hinzuzählen (nächster Tag), zu einem String wie 31.4.21 nicht, ergibt Fehler
a) Mit bedingter Formatierung der Zellen:
- D5 bis D99 selektieren
- Bedingte Formatierung - Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
- Formel einsetzen: =WENNFEHLER(D5+1;"X")="X"
- Zellenformat bei Fehler auswählen (z. B. fett und hellrot hinterlegt)
b) Mit Fehlertext in Zellen rechts daneben:
- E5 selektieren
- Formel einsetzen: =WENN(WENNFEHLER(D5+1;"X")="X";"FEHLER: Kein Datum!";"")
- Zelle E5 nach Wunsch formatieren (z. B. fett und roter Text)
- Zelle E5 bis zu Zelle E99 runterziehen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige