Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammbereich dynamisieren

Diagrammbereich dynamisieren
13.07.2021 18:46:39
Alf16
Hallo,
in einem Diagramm habe ich folgenden Datenbereich:

=PF!$A$1;PF!$A$185:$A$234;PF!$C$1;PF!$C$185:$C$234
Nun möchte ich gerne den Bereich die Zeilenangabe 234 dynamisieren. Weder mit einem Bereichsnamen noch mit INDIREKT hat es geklappt! Auch in Google habe ich nix gefunden. Habt Ihr mir da bitte evtl. eine Idee? Vielen Dank im Voraus.
Gruß Alf

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn es nicht "geklappt" hat, ...
13.07.2021 20:04:55
neopa
Hallo Alf,
... dann hast Du keine korrekte Formel im Namensmanager definiert. Richtig definiert "klappt" es schon. Wobei ich anstelle INDIREKT() die Funktion INDEX() vorziehen würde. Und wenn Du in Google "dynamisches Diagramm" eingibst, wirst Du auf jeden Fall fündig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn es nicht "geklappt" hat, ...
14.07.2021 09:19:17
Alf16
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Antwort. Doch leider weiß ich nicht, wie ich das umsetzen soll bei meinem konkreten Beispiel. Kannst Du mir da bitte noch helfen?
Gruß Alf
AW: wenn es nicht "geklappt" hat, ...
14.07.2021 09:23:32
Alf16
Hallo Werner,
dies ist meine Formel im Namensmanager:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(PF!$C$185;;;VERGLEICH(0;PF!$C:$C;-1)-184;1)
Schau mal, was ich dabei falsch gemacht habe. Vielen Dank.
Gruß Alf
Anzeige
AW: wenn es nicht "geklappt" hat, ...
14.07.2021 09:30:40
Alf16
Hallo Werner,
jetzt habe ich es herausgefunden, man muss den Dateinamen mit dazu nehmen! Nochmals vielen Dank.
Gruß Alf
AW: wenn es nicht "geklappt" hat, ...
14.07.2021 09:46:51
Alf16
Hallo Werner,
sorry, aber es funktioniert doch nicht! Wenn ich im Bereich "Reihenwerte die "Formel1" eingebe, dann werden die Angaben im "Diagrammbereich" entfernt und die Daten werden nicht erweitert. Wenn ich im "Diagrammbereich" die "Formel2" eingebe, dann wird sie zwar widerspruchslos angenommen, aber wenn ich dann noch mal rein schaue, steht wieder "Formel3" drin. Was mache ich da nur falsch? In Google habe ich jede Menge Vorschläge gecheckt, aber nix hat geholfen!
Gruß Alf
Formel1: ='7-Tage Inzidenzwert.xlsx'!Daten_7_Tage
Formel2: =PF!$A$1;'7-Tage Inzidenzwert.xlsx'!Datum_7_Tage;PF!$C$1;'7-Tage Inzidenzwert.xlsx'!Daten_7_Tage
Formel3: =PF!$A$1;PF!$A$185:$A$235;PF!$C$1;PF!$C$185:$C$235
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
14.07.2021 09:59:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
14.07.2021 11:23:06
neopa
Hallo Alf,
... soll wirklich nur der Wert für den letzten Tag dynamisch ermittelt werden? Der Anfangswert soll starr bleiben?
Mein Vorschlag wäre ja, sowohl Anfangswert und Endwert über Datumsangaben in zwei Zellen eingeben zu lassen und dafür das Diagramm auszugeben.
Auch würde ich in den Formeln INDEX() einsetzen. BEREICH.VERSCHIEBEN() ist wie INDIREKT() eine volatile Funktion (dazu sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171), die ich beide nur dann einsetze, wenn es keine Alternative gibt. Eine solche ist aber hier wie in sehr vielen Fällen mit INDEX() möglich. Mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
Außerdem sollte der max Wert der y-Achse nicht fix eingestellt sein sondern auf "automatisch" gestellt sein.
Anstelle zwei Dateneingabezellen könnte alternativ der im Diagramm der darzustellenden Bereich auch über Nutzung des Autofilters in der Quelldatenliste vorgenommen werden.
Was/wie würdest Du es also nun angehen wollen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
14.07.2021 11:57:31
Alf16
Hallo Werner,
wie Du an meiner BSPD gesehen hast, will ich eigentlich nur jeden Tag den neuen Wert für die "gemeldete Fälle in den letzten 7 Tagen" eintragen und der Datenbereich des Diagrammes soll dann die neue Zeile mit integrieren. Bitte Werner, kannst Du mir nicht einfach sagen (oder in meine Datei schreiben), wie die Formel lauten muss?
Gruß Alf
AW: dann ...
14.07.2021 12:13:02
neopa
Hallo Alf,
... im Namensmanager die benannte Formel für die Datumswerte:
=Daten!$A$185:INDEX(Daten!$A:$A;VERGLEICH(MAX(Daten!$A:$A);Daten!$A:$A;0))
und analog die für die Inzidenz-Daten:
=Daten!$C$185:INDEX(Daten!$A:$A;VERGLEICH(MAX(Daten!$A:$A);Daten!$A:$A;0))
Die benannten Formel mit Dateinamen.xlsx! vorangestellt in die Bereichsangaben des Diagramms einschreiben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in der Formel ist noch ein Schreibfehler ...
14.07.2021 12:25:53
neopa
Hallo,
... für die Inzidenz-Daten muss es natürlich korrekt =Daten!$C$185:INDEX(Daten!$C:$C;VERGLEICH(MAX(Daten!$A:$A);Daten!$A:$A;0)) lauten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in der Formel ist noch ein Schreibfehler ...
14.07.2021 18:51:58
Alf16
Hallo Werner,
bitte entschuldige meine nerverei, aber ich krieg es einfach nicht hin. Könntest Du mir bitte in meiner Beispieldatei machen und mir diese hochladen? Ich habe es damit probiert: Bei "Datenreihe bearbeiten/Reihenwerte" habe ich folgendes eingetragen: ='7-Tage Inzidenzwert.xlsx'PF!Daten_7_Tage. Gibt Fehlermeldung. Ich bin echt gefrustet, dass ich das nicht checke! Bitte sei so gut und hilf mir noch einmal. Vielen Dank.
Gruß Alf
Anzeige
AW: nun, dann sieh mal ...
14.07.2021 19:45:05
neopa
Hallo Alf,
... ich hab lediglich in beigefügter Datei: https://www.herber.de/bbs/user/147122.xlsx die benannten Formeln anders (kürzer) benannt. Diese kannst Du aber im Namensmanager wieder ändern.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun, dann sieh mal ...
15.07.2021 08:53:14
Alf16
Hallo Werner,
viiielen Daaank, es klappt!!! Klasse!!!
Viele Grüße
Alf
AW: bitteschön, gerne owT
15.07.2021 10:36:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön, gerne owT
16.07.2021 12:08:21
Alf16
Hallo Werner,
es ist ja schon verrückt! Jetzt habe ich in meiner Originaldatei alles exakt so gemacht, wie Du es in meiner Beispiel-AM gemacht hast. In meiner funzt es nicht, aber in Deiner! Ist das nicht verrückt. Aber egal, ich verwende jetzt Deine Datei und habe sie mit meinen anderen Daten aufgefüllt und es funzt.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Alf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige