Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel und Windows-Taskleiste

Excel und Windows-Taskleiste
14.07.2021 19:27:35
KartMan
Hallo Leute,
Über VBA kann ich die Windows-Taskleiste ausblenden.
Wenn ich aber nun versuche Excel zu maximieren, wird trotzdem der Bereich der Windows-Taskleiste nicht benutzt.
Wie kann ich über VBA Excel komplett maximieren?
Auch FullScreen spart diesen Bereich aus.
Alternativ suche ich nach einer Möglichkeit über VBA den kompletten Bildschirm zu benutzen ohne jegliche Leisten. Geht so was in Excel-VBA?
Über eure Hilfe bin ich Dankbar
Gruß
KartMan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel und Windows-Taskleiste
14.07.2021 20:07:28
Nepumuk
Hallo,
teste mal:
Code:

[Cc][+][-]

Option Explicit Private Declare PtrSafe Function ShowWindow Lib "user32.dll" ( _ ByVal hwnd As LongPtr, _ ByVal nCmdShow As Long) As Long Private Declare PtrSafe Function FindWindowA Lib "user32.dll" ( _ ByVal lpClassName As String, _ ByVal lpWindowName As String) As LongPtr Private Declare PtrSafe Function GetSystemMetrics Lib "user32.dll" ( _ ByVal nIndex As Long) As Long Private Const GC_CLASSNAMETASKBAR As String = "Shell_TrayWnd" Private Const SW_HIDE As Long = 0& Private Const SW_SHOW As Long = 5& Private Const SM_CXSCREEN As Long = 0& Private Const SM_CYSCREEN As Long = 1& Public Sub ShowNormal() Dim lngptrHwnd As LongPtr lngptrHwnd = FindWindowA(GC_CLASSNAMETASKBAR, vbNullString) Call ShowWindow(lngptrHwnd, SW_SHOW) Application.WindowState = xlMaximized End Sub Public Sub ShowMaximize() Dim lngptrHwnd As LongPtr lngptrHwnd = FindWindowA(GC_CLASSNAMETASKBAR, vbNullString) Call ShowWindow(lngptrHwnd, SW_HIDE) With Application .WindowState = xlNormal .Left = 0 .Top = 0 .Width = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) .Height = GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) End With End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Excel und Windows-Taskleiste
14.07.2021 20:09:53
Nepumuk
Oooooooooooooops,
ich sehe gerade Excel 2007, dann so:
Code:

[Cc][+][-]

Option Explicit Private Declare Function ShowWindow Lib "user32.dll" ( _ ByVal hwnd As Long, _ ByVal nCmdShow As Long) As Long Private Declare Function FindWindowA Lib "user32.dll" ( _ ByVal lpClassName As String, _ ByVal lpWindowName As String) As Long Private Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32.dll" ( _ ByVal nIndex As Long) As Long Private Const GC_CLASSNAMETASKBAR As String = "Shell_TrayWnd" Private Const SW_HIDE As Long = 0& Private Const SW_SHOW As Long = 5& Private Const SM_CXSCREEN As Long = 0& Private Const SM_CYSCREEN As Long = 1& Public Sub ShowNormal() Dim lngptrHwnd As Long lngptrHwnd = FindWindowA(GC_CLASSNAMETASKBAR, vbNullString) Call ShowWindow(lngptrHwnd, SW_SHOW) Application.WindowState = xlMaximized End Sub Public Sub ShowMaximize() Dim lngptrHwnd As Long lngptrHwnd = FindWindowA(GC_CLASSNAMETASKBAR, vbNullString) Call ShowWindow(lngptrHwnd, SW_HIDE) With Application .WindowState = xlNormal .Left = 0 .Top = 0 .Width = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) .Height = GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) End With End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Excel und Windows-Taskleiste
14.07.2021 22:27:00
KartMan
Hallo Nepumuk,
vielen Herzlichen Dank.
Klappt Hervorragend.
Nur mit der Menü- und Symbol-Leiste musste ich noch experimentieren bis das auch ausgeblendet werden konnte.
Auf die Reihenfolge kommt es an :-)
Aber 2 Fragen zu WindowState habe ich noch.
Für ShowNormal wird xlMaximized benutzt und für ShowMaximize xlNormal.
Wieso?
Und welche Konstanten gibt es noch?
Gruß
KartMan
AW: Excel und Windows-Taskleiste
15.07.2021 09:21:14
Nepumuk
Hallo,
weil du nur mit xlNormal die Größe frei bestimmen kannst. xlMaximized berücksichtigt die Taskleiste egal ob sie sichtbar ist oder nicht.
Es gibt als weitere Konstante noch xlMinimized, damit wird das Excelfenster in die Taskleiste reduziert.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige