kann mir jemand sagen, warum ich in der Listbox nicht mehr meine PDF Dateien aufgelistet bekomme,
wenn ich vorher prüfe, ob das Verzeichnis überhaupt vorhanden ist?
Sub Test()
DIm sPfad As String
DIm sDatei As String
sPfad = "C:\Ablage\Dokumente\"
sDatei = Dir(sPfad & "*.pdf")
ListBox2.ColumnCount = 2
ListBox2.ColumnWidths = "0cm;10cm"
If Dir(sPfadAkte, vbDirectory) = NullString Then
With ListBox2
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = ""
.List(.ListCount - 1, 1) = "Kein Ordner gefunden. Bitte erst Ordner anlegen."
End With
Else
'Wenn Ordner vorhanden, aber keine Dateien im Ordner:
If sDatei = Nullstring Then
With ListBox2
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = ""
.List(.ListCount - 1, 1) = "Kein Dokumente hinterlegt."
End With
Else
'Wenn Dateien im Ordner verfügbar sind, dann alle Dateien darin anzeigen:
Do While sDatei ""
With ListBox2
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = sPfadAkte
.List(.ListCount - 1, 1) = sDatei
sDatei = Dir()
End With
Loop
End If
End If
End Sub
Was müsste ich ändern, damit er mir erst prüft, ob der Ordner sPfad überhaupt vorhanden ist. Danach soll er prüfen, ob PDF DAteien in dem Ordner sind, und als letze dann die Dateien auflisten, die im Ordner sind.Danke für Eure Hilfe.