Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox auf Listbox wechseln

Combobox auf Listbox wechseln
16.07.2021 16:26:58
Aigner
Hallo!
Ein Problem das ich alleine nicht gelöst bekomme.
Habe eine Userform1 mit Textboxen, Comboboxen und Label, welche mit einem Code in einer anderen Userform2 in eine Textbox zusammengeführt werden.
Das funktioniert auch tadellos.
Ich möchte die Comboboxen durch Listboxen ersetzen. Scheint nicht so einfach zu sein, denn wenn ich im Code die Combobox auf Listbox umschreibe bekomme ich eine Fehlermeldung. "Das angegebene Objekt konnte nicht gefunden werden."
Hier der original Code noch mit Combobox.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer, strOut As String
Const strDELIM As String = " / "
For i = 1 To 8
If Controls("Textbox" & i)  "" And Controls("Combobox" & i)  "" And Controls("Label" & i)  "" Then
strOut = strOut & strDELIM & Controls("Textbox" & i) & " " & Controls("Combobox" & i) & " " & Controls("Label" & i)
End If
Next i
If Len(strOut) Then
Eingabe_MX.TextBox57.Value = Mid(strOut, Len(strDELIM) + 1)
End If
Unload Me
Eingabe_MX.TextBox57.SetFocus
End Sub
oder liegt das Problem bei den Eigenschaften der Listbox.
Hoffe es ist verständlich rübergekommen.
Danke schon mal im vorraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox auf Listbox wechseln
16.07.2021 17:12:21
onur
Ich sehe da NIX mit einer Listbox im Code.
Ausserdem solltest du beser mal die Date posten, statt irgend welche Codeschnipsel.
AW: Combobox auf Listbox wechseln
16.07.2021 17:13:18
Hajo_Zi
es gibt die Listbox8 nicht.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Combobox auf Listbox wechseln
16.07.2021 17:41:42
Hajo_Zi
wie löst man den Fehler aus?
Du hast es schon festgestellt, ich investiere keine Zeit um den Fehler zu finden
Gruß Hajo
AW: Combobox auf Listbox wechseln
16.07.2021 18:04:25
Aigner
Also ist der Fehler in den Eigenschaften der Listboxen.
AW: Combobox auf Listbox wechseln
16.07.2021 18:06:49
Daniel
Hi
der Fehler hat nichts mit den Comboboxen zu tun.
bei dir fehlen die Labels 2, 4, 6 und 8, die du versuchst in dieser Schleife anzusprechen.
die Abfrage der Labels sollte aber überflüssig sein, weil Labels in der Regel feste Texte enthalten.
außerdem passt deine Nummerierung der Labels nicht zum Rest.
Wenn man so per Schleife über die Steuerelemente drüber geht, muss man schon aufpassen, dass die Nummierungen der Namen stimmen und ggf auch diese anpassen. Die automatisch vergebenen Namen passen nicht immer, vorallem wenn man nachträglich noch Steuerlemente hinzufügt oder löscht.
Also da bitte nochmal genau drauf schauen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Combobox auf Listbox wechseln
16.07.2021 18:11:30
Aigner
Danke auf die hatte ich nicht aufgepasst.
Danke nochmal jetzt funktionierts.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige