Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfeher 1004 beim Programmstart

Laufzeitfeher 1004 beim Programmstart
18.07.2021 18:55:50
Peter
Hallo,
kann mir jemand sagen, warum mir diese Sub - Abfrage im Workbook_Open Prozess - immer mal wieder (eben nicht immer, und nie beim Start) den Laufzeitfehler 1004 bringt?

Public Sub LoggedUser()
Dim rngzelle As Range
Dim Zeit As Date
'Prüfen, welche USBNK dem angemeldeten Benutzer zugeordnet wurde und ob diese registriert ist im Programm, wird gespeichert in der Variable LoggedUserUSBNK
LoggedUser= Environ("username")
'Prüfen, ob der angemeldete Benutzer berechtigt ist, das Programm zu öffnen
Set rngzelle = Sheets("Setup").Range("B11:B18,F11:F18,J11:J18,N11:N18,R11:R18,V11:V18").Find( _
what:=LoggedUser, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, searchorder:=xlByRows)
If rngZelle Is Nothing Then
MsgBox prompt:="Sie haben keine Berechtigung, dieses Programm zu öffnen."
ThisWorkbook.Close savechanges:=False
Application.Quit
Exit Sub
Else
End If
End Sub

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfeher 1004 beim Programmstart
18.07.2021 19:06:44
Peter
Der Fehler wird in der Zeile SetRange erzeugt...
AW: Laufzeitfeher 1004 beim Programmstart
18.07.2021 19:09:38
Hajo_Zi
Set rngzelle = Sheets("Setup").Range("B11:B18,F11:F18,J11:J18,N11:N18,R11:R18,V11:V18")
rngzelle= rngzelle.Find( _
what:=LoggedUser, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, searchorder:=xlByRows)
Gruß Hajo
AW: Laufzeitfeher 1004 beim Programmstart
18.07.2021 19:14:02
Peter
Super, danke Hajo. Das läuft! Danke Dir.
AW: Laufzeitfeher 1004 beim Programmstart
18.07.2021 19:16:30
Peter
oder doch nicht... jetzt kommt der Fehler nur noch in der 1 Zeile.... nicht mehr im gesamten ....
Set rngzelle = Sheets("Setup").Range("B11:B18,F11:F18,J11:J18,N11:N18,R11:R18,V11:V18")
AW: Laufzeitfeher 1004 beim Programmstart
18.07.2021 19:17:45
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Laufzeitfeher 1004 beim Programmstart
18.07.2021 22:46:40
GerdL
Moin Peter,
LoggedUser ist der Name deiner Prozedur u. gleichzeitig der Name einer nicht deklarierten Variable.
Ändere dies bitte mal.
Gruß Gerd
AW: Laufzeitfeher 1004 beim Programmstart
19.07.2021 07:50:59
Peter
Die Prozedur und die Variable wurden geändert - danke für den Hinweis - lag leider nicht daran.
AW: Laufzeitfeher 1004 beim Programmstart
18.07.2021 22:53:15
ralf_b
Beim Programmstart, also bei Dateiöffnen habe ich auch manchmal so einen Fehler. Scheinbar ist es einerseits wenn die Datei im geschützten Modus geöffnet wird und andererseits ist die Referenz auf das Blatt wohl nicht gleich zum Dateiöffnen zugänglich. Da könnte ein vorangestelltes Thisworkbook helfen.
AW: Laufzeitfeher 1004 beim Programmstart
18.07.2021 23:12:16
Peter
Das komische, beim Öffnen kommt der Fehler eigentlich nie - mir fällt er gerade eben auf, solange ich am Coden bin, dass ich ja immer mal wieder das Userform öffne. Dann kommt es hin und wieder vor, dass dann dieser Laufzeitfehler auftaucht. Im Betrieb der Mappe kam der Fehler eigentlich noch nie. Dachte nur, dass dort vl ein kleiner Fehler eingeschlichen hat.
ThisWorkbook ändert leider nichts daran....
Anzeige
AW: Laufzeitfeher 1004 beim Programmstart
19.07.2021 10:43:48
EtoPHG
Hallo Peter,
Warum kommst Du immer nach x-Antworten/Analysen mit solchen Informationen aus dem Busch.
Da stecken x Helfer Energie in Analysen, auf deine Aussagen auf die man sich nicht verlassen kann/soll.
Deine Fehler wird mit grösster Wahrscheinlichkeit in der Userform erzeugt. Überprüfe die Optionen in den Einstellungen des VB-Editors bezgl. Fehlermeldungen und wann/wo Fehlermeldung erfolgen soll.
Gruess Hansueli
AW: Laufzeitfeher 1004 beim Programmstart
18.07.2021 23:18:12
Peter
kann es vielleicht daran liegen, dass in den RangeBereichen auch Leerzeilen enthalten sind ?
AW: Laufzeitfeher 1004 beim Programmstart
19.07.2021 05:20:45
Oberschlumpf
Hallo Peter-Svenja,
hast du Gerd's Hinweis nicht oder übersehen?
(zumindest hast du ihm nicht geantwortet)
die Kombination
Public Sub LoggedUser()
+
LoggedUser= Environ("username")
kann auch zu dem erwähnten Fehler führen.
Änder entweder den Namen der Sub oder den Namen der Variablen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige