Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ExcelFehlermeldung "zu viele Schriften"

ExcelFehlermeldung "zu viele Schriften"
18.07.2021 23:00:29
yoghurt
Hallo
vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge hefen:
Bekomme seit einiger Zeit die Fehlermeldung "zu viele Schriften".
was dann die Folge hat das irgendwo im Workbook von Excel Formatierungen entfernt werden.
Seit Excel 2007 sollten 64.000 verschiedene Zellformate möglich sein.
Ja dennoch es ist denkbar das ich dieses Limit überschritten habe, da seit Jahren an dem Workbook gebastelt wird.
Allerdings ergibt die Abfrage c = ActiveWorkbook.Styles.Count als Ergebnis immer 48
Was ich nicht verstehe.
Mit Recherchen und Tests bin ich nicht weiter gekommen.
Das Workbook besteht aus 7 Tabellen, 8 kleinen einfachen Dialogen, ca. 200 shapes, davon 3 ActivX, keine Charts
aber insgesamt ca. 1,5 Mill Zellen, welche fast alle irgendwie formatiert sind,
dazu aber auch sehr sehr viele bedingte Formatierungen
(diese sind aber soweit ich das konnte optimiert ... nur ca. 20 unterschiedliche Formate auf sehr viele Zellen angewendet ),
denn sonst erkennt man in den vielen Zahlen ja nichts.
Würde ja gerne eine Optimierung der Zellenformate vornehmen.
Aber wie, wenn der Zähler immer 48 auswirft.
Auch Office/Excel 365 löst das Problem nicht auf.
Yoghurt

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ExcelFehlermeldung "zu viele Schriften"
19.07.2021 08:08:02
oraculix
Versuch mal
Windows Systemsteuerung und suchen nach der Kategorie "Darstellung und Anpassung". Wähle hier die "Schriftarten" aus und suche eine gewünschten Schriftart die die löschen möchtest . Klicke mit der rechten Maustaste auf die Schriftart und wählen Sie die Option "Löschen" aus. Du kannst mehre auswählen um das ganze zu beschleunigen.
Danach PC neu starten.
Gruß
Oraculix
AW: ExcelFehlermeldung "zu viele Schriften"
19.07.2021 11:26:26
yoghurt
noch offen
AW: ExcelFehlermeldung "zu viele Schriften"
19.07.2021 10:35:42
EtoPHG
Hallo,
Der Rat von oraculix ist natürlich völliger Quatsch.
Die Anzahl Formatierungsmöglichkeiten in einer Arbeitsmappe sind beschränkt und daran lässt sich nichts ändern.
Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als dass du die Formatierungen reduzierst.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine solche Tabelle vom Benutzer noch les- bzw. interpretierbar ist.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: ExcelFehlermeldung "zu viele Schriften"
19.07.2021 10:50:45
yoghurt
Ja klar muss reduziert werden.
Die Frage war aber warum c = ActiveWorkbook.Styles.Count als Ergebnis immer c = 48 liefert und nicht im Bereich des Limits von 64.000 oder sowas.
Schwierig etwas zu optimieren wenn man den "Erfolg nicht messen kann".
Ja ohne die Formatierungen und ohne Filter kann man sich nicht in den vielen Zahlen zurechtfinden.
AW: ExcelFehlermeldung "zu viele Schriften"
19.07.2021 10:55:24
EtoPHG
Hallo,
Das ist die Anzahl definierter Styles und hat nichts mit den unterschiedlichen Anzahl Schriften, Hintergründe, Schriftstylen, Rahmen Farben etc. in einzelnen Zellen zu tun. Benutze die MS VBA Hilfe zu Styles!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: ExcelFehlermeldung "zu viele Schriften"
19.07.2021 11:24:18
yoghurt
ok,
habe aber schon Stunden damit verbracht ...
Wie zähle ich dann die Formatierung welche anscheinend am Limit sind, um den Erfolg der Optimierungen zu messen.
Oder wie gehe ich am Besten vor wenn ich optimieren muss ?
Im Moment habe ich den Codecleaner bzw. RemoveStyles.xla installiert und drüber laufen lassen.
Was die Addins gemacht haben keine Ahnung , da nur Erfolg ok gemeldet wurde.
Die Fehlermeldung ist weg aber wie lange ?
Ich sollte optimieren, aber ich weiß nicht wie ich das am besten mache und beobachten kann.
Gruß jo.
AW: ExcelFehlermeldung "zu viele Schriften"
19.07.2021 11:33:04
EtoPHG
Hallo,
Ich würde mal mit einem Konzept anfangen. Was ist an Formatierungen wirklich nötig und aussagekräftig.
Offensichtlich nimmst Du auch Formatierungen per VBA vor. Diese Codes müssen auf das Nötigste dezimiert werden.
Anschliessend eine neue Arbeitsmappe erstellen, die Formeln und Werte in diese kopieren (nicht die Formatierungen).
Bedingte Formatierungen sparsam übernehmen. Code, nach der Überarbeitung, in die neue Mappe übertragen.
Das wäre meine Empfehlung.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: ExcelFehlermeldung "zu viele Schriften"
19.07.2021 12:00:51
yoghurt
Hi
ja 70% aller Formatierung werden wie auch die Rechenformeln mit VBA geschrieben.
Geht auch nicht anders, da bei über einer Mill Zellen man das sonst es nicht sauber hinbekommt
und man auch sonst nicht garantieren kann das irgendwo eine Formel fehlt.
Ist dann sowas wie ein Fixroutine die alles auf Stand hält.
Müsste ich dann diese Routine erweitern auf ca. 100% und weiter optimieren.
Kann/Sollte man hierzu die Styles Auflistung erweitern/benutzen und nur diese Styles einsetzen ?
Gruß Y

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige