Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einheitliches Datum

Einheitliches Datum
19.07.2021 21:19:12
Dirk
Ich erhalte monatlich eine Datei, die zwei Spalten mit einer Datumsangabe enthält. Aus unerklärlichen Gründen ist das Datum dort in den unterschiedlichsten Formaten eingetragen: als Text im Format 31-May-21 oder als Zahl 30. Sep 20. Mit der Zahl lässt sich natürlich rechnen und auch unter Jahren zusammenfassen, aber mit den Textangaben ist das natürlich leider nicht möglich. Hat jemand eine Lösung wie ich die Spalten DATE und DUE DATE auf dem schnellsten Wege in ein einheitliches Format nach Erhalt der Datei bekomme? Eine Beispieldatei habe ich einmal beigelegt. Vielen Dank im Voraus
https://www.herber.de/bbs/user/147186.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einheitliches Datum
19.07.2021 22:21:41
GerdL
Hallo Dirk,
ohne Garantie.

Sub Unit()
Dim Z As Long, S As Long
For Z = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For S = 1 To 2
If IsDate(Cells(Z, S)) Then
Cells(Z, S) = CDate(Cells(Z, S))
Else
Cells(Z, S) = Format(Cells(Z, S), "dd.mm.yyyy")
End If
Next
Next
End Sub
Gruß Gerd
AW: Einheitliches Datum
19.07.2021 23:18:56
Werner
Hallo Gerd,
hier

Cells(Z, S) = Format(Cells(Z, S), "dd.mm.yyyy")
fehlt aber ein CDate, weil Format ja einen String liefert

Cells(Z, S) = CDate(Format(Cells(Z, S), "dd.mm.yyyy"))
Gruß Werner
Anzeige
AW: Einheitliches Datum
19.07.2021 23:23:13
GerdL
Moin Werner,
ist dies ein Testergebnis am lebenden Objekt?
Gruß Gerd
AW: Einheitliches Datum
20.07.2021 03:31:37
Günther
Moin,
wenn du dir Funktionalität des PQ nutzt, sind das weniger als 5 Mausklicks...
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
nur 2 Schritte, PQ ist einfach genial :-) owT
20.07.2021 05:43:12
Matthias
AW: nur 2 Schritte, PQ ist einfach genial :-) owT
21.07.2021 11:07:02
Luschi
Hallo Matthias L,
ich habe das nachgebaut & mitgezählt, mit der Erkenntnis, daß weder <5 noch 2 Schritte stimmen, aber das Ergebnis in PQ ist überzeugend.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: kommt drauf an ...
21.07.2021 11:22:54
neopa
Hallo Luschi,
.. was Du als Schritte betrachtest. Jedenfalls wird bei mir in "Angewendete Schritte" auch nur genau 2 ausgewiesen, um das angestrebte Ergebnis zu ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
so war es auch gemeint ... Gruß ... owT
21.07.2021 13:48:44
Matthias
2 angewende Schritte war gemeint ;-) owT
21.07.2021 13:50:40
Matthias
angewendete Schritte sollte es heißen ... owT
21.07.2021 14:32:31
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige