Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dyn. Diagrammbereich

Dyn. Diagrammbereich
20.07.2021 09:14:29
Mirko
Hallo,
ich möchte ein Diagramm dyn. gestalten. Die Tabelle / Matrix ist bereits designed - also wenn möglkich keine Lösung mit dyn. Tabellen o.ä.
Der Zeitraum ist dynamisch in einem Namen hinterlegt.
Nun möchte ich aber nur den Zeitraum des Diagramms auswählen.
Zeitachse: Zeile 9, Spalten dynamisch
Auswahl der 1 Datenreihe in ZelleD54 und F54 für den Datensatz aus der Zeile 51;
Die Spalten solllen also indirekt gewählt werden
Auswahl der 1 Datenreihe in ZelleD55 und F55 für den Datensatz aus der Zeile 48;
Die Spalten solllen also indirekt gewählt werden
https://www.herber.de/bbs/user/147192.xlsx
Um jedwede Hilfe wäre mich dankbar

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu wirst Du fündig ...
20.07.2021 09:35:16
neopa
Hallo Mirko,
... wenn Du mal z.B. nach: dynamisches diagramm excel googlest. Die von Dir vorgegebene "indirekte" Spaltenauswahl würde ich ich z.B. mit INDEX() und VERGLEICH() vornehmen. Da ich aber Deine XL-Version nicht habe, kann ich hier nicht konkreter werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu wirst Du fündig ...
20.07.2021 10:17:43
Mirko
Hi Werner.
Ja habe ich alles versucht mit index, verketten, indirekt aber der akzeptiert das nicht in der Auswahl der Datendiagramme;
Hatte uch schon probiert die formeln in einem Namen zu hinterlegen und dann die Datenreihe dort zuzuweisen.... ohne erfolg.
AW: nein kein INDIREKT() sieh Karins Vorschlag owT
20.07.2021 10:30:09
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Dyn. Diagrammbereich
20.07.2021 10:06:43
Beverly
Hi,
sollen die Daten für beide Datenreihen einen unterschiedlichen Zeitraum umfassen oder doch beide Dantenreihen denselben Zeitraum? Dann brauchst du die Zellen D55 und F55 nicht sondern kannst dich in beiden Fällen auf die Zellen D54 und F54 beziehen.
Definiere 3 Namen:
XWerte =INDEX(Ausgabenplan!$G$9:$AP$9;1;VERGLEICH(Ausgabenplan!$D$54;Ausgabenplan!$G$9:$AP$9;0)):INDEX(Ausgabenplan!$G$9:$AP$9;VERGLEICH(Ausgabenplan!$F$54;Ausgabenplan!$G$9:$AP$9;0))
cumulative =INDEX(Ausgabenplan!$G$48:$AP$48;1;VERGLEICH(Ausgabenplan!$D$54;Ausgabenplan!$G$9:$AP$9;0)):INDEX(Ausgabenplan!$G$48:$AP$48;VERGLEICH(Ausgabenplan!$F$54;Ausgabenplan!$G$9:$AP$9;0))
spending =INDEX(Ausgabenplan!$G$51:$AP$51;1;VERGLEICH(Ausgabenplan!$D$54;Ausgabenplan!$G$9:$AP$9;0)):INDEX(Ausgabenplan!$G$51:$AP$51;VERGLEICH(Ausgabenplan!$F$54;Ausgabenplan!$G$9:$AP$9;0))
Trage dann im Diagramm bei der Achsenbeschriftung ein: ='147197.xlsx'!XWerte, für die beiden Datenreihen trägst du ein ='147197.xlsx'!spending bzw. ='147197.xlsx'!cumulative, wobei du 147197 durch den Namen deiner Mappe ersetzen musst.
https://www.herber.de/bbs/user/147197.xlsx

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Dyn. Diagrammbereich
20.07.2021 11:11:05
Mirko
Hi. Karin. erstmal vielen lieben Dank für dien super feedback.
Ich habe versucht damit zu arbeiten.
1. ich habe die formel für "cumulative" aus deiner Datei übernommen.
2. Dann habe ich die Datenreihe bestimmen wollen mit:
=DATENREIHE("cumulative";Ausgabenplan!$G$9:$AP$9;'test.xlsm'!cumulative;2)
3. Meine Datei heist hier test.xlsm
cumulative = =INDEX(Ausgabenplan!$G$48:$AP$48;1;VERGLEICH(Ausgabenplan!$D$54;Ausgabenplan!$G$9:$AP$9;0)):INDEX(Ausgabenplan!$G$48:$AP$48;VERGLEICH(Ausgabenplan!$F$54;Ausgabenplan!$G$9:$AP$9;0))
Funktioniert nicht, ich kann kein Enter drücken.
Ferner hatte ich vorher probiert die Formel hinter cumulative mit Namen für die Suchmatritzen zu hinterlegen:
cumulative =INDEX(Ausgabenplan_USD_spending;1;VERGLEICH(Ausgabenplan!$D$54;Ausgabenplan_Zeitraum;0)):INDEX(Ausgabenplan_USD_spending;VERGLEICH(Ausgabenplan!$F$54;Ausgabenplan_Zeitraum;0))
Des Weiteren möchte ich den Dateinamen auch zukünftig flexibel gestalten, der wird sich immer ändern. Somit hatte ich auch hier an einen festen Namen gedacht:
"Dateiname"
Da sich meine Anzahl der spalten entsprechend ändern kann, bzw ich alles über die Zeile 1 steuern kann. Aber das nur nebenher. Erstmal müsste deine Version bei mir funktionieren...
vg
Anzeige
AW: Dyn. Diagrammbereich
20.07.2021 11:49:05
Beverly
Hi Miko,
du musst den definierten Namen im Diagramm direkt unter Rechtsklick auf Diagramm -&gt "Daten auswählen" -&gt Datenreihe markieren -&gt Bearbeiten für die jeweilige Datenreihe und auch die Achsenbeschriftung eintragen - schau einfach mal in meiner hochgeladenen Mappe an dieser Stelle nach.
Der Dateiname passt sich im Diagramm automatisch immer an - du musst dort also keine "Platzhalter" verwenden.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige