Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu Wenn Dann?

Alternative zu Wenn Dann?
20.07.2021 10:03:48
Andreas
Guten morgen zusammen,
es ist kompliziert, zumindest für mich :D.
Daher hab ich einfach in meiner Mappe erklärt was mein Problem- und Ziel ist.
https://www.herber.de/bbs/user/147196.xlsx
Mir fällt als Lösung nur eine gigantische Wenn-Dann Formel ein. Bestimmt hat von euch jemand eine bessere Idee : )
Vielen Dank vorab
Gruß und einen sonnigen Dienstag
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative zu Wenn Dann?
20.07.2021 12:37:50
Stefan
Hallo Andreas,
eine Formel würde mir auch nicht einfallen um das ganze ohne "Wenn" Formeln anzulegen.
Wie sieht es mit VBA aus?
Ist das eine Möglichkeit? oder möchtest du ohne Code auskommen?
Gruß
Stefan
AW: Alternative zu Wenn Dann?
20.07.2021 12:52:14
Andreas
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wenn du eine VBA-Lösung hast, gerne auch mit Code : )
Hoffe ist nur nicht zu kompliziert? Mit VBA kenne ich mich nämlich leider nicht sehr gut aus.
Gruß Andreas
AW: Alternative zu Wenn Dann?
20.07.2021 13:02:29
Stefan
Hallo Andreas,
dann kann ich z.b. diesen Code vorschlagen

Option Explicit
Sub Etikettenerstellen()
Dim lzeile As Integer
Dim lzeile2 As Long
Dim Anzahl As Integer
lzeile2 = 1
For lzeile = 23 To 37  'Anfangs und Endzeile deiner Auftragsnummern
For Anzahl = 1 To Worksheets("A 2").Cells(lzeile, 36) 'Anzahl der Etiketten
Worksheets("A 2").Cells(lzeile2, 37) = Worksheets("A 2").Cells(lzeile, 9) & " - " & Left(Worksheets("A 2").Cells(lzeile, 9).Value, 4) & "0" & Anzahl 'Deine Etiketten
lzeile2 = lzeile2 + 1
Next
Next
End Sub
Das ganze in ein Modul packen und z.b. mithilfe eines Buttons aufrufen
Da ich nicht genau erkennen konnte "ich Blindfisch" wohin die Etiketten "Gedruckt" werden sollen, habe ich sie in dem Arbeitsblatt A 2 ab AK1 laufend untereinander schreiben lassen.
Falls es an einem anderen Ort gespeichert werden soll, veränder einfach Folgende Codezeile:

Worksheets("A 2").Cells(lzeile2, 37)
In Klammern steht der Name des Tabellenblattes
lzeile2 ist die fortlaufende Nummer
37 ist die Spalte in der die Etiketten "gedruckt" werden. 37 = "AK"
Ich hoffe ich konnte es vernünftig erklären :) Ansonsten melde dich einfach nochmal :)
Viel Erfolg und grüße
Stefan
Anzeige
AW: Alternative zu Wenn Dann?
26.07.2021 09:08:16
Andreas
Guten Morgen Stefan,
sorry für die späte Rückmeldung, war nicht im Büro mein kleiner ist krank : /
Danke für deine Mühe und deinen Lösungsvorschlag, werde ich gleich heute Mittag mal angehen, wenn das wichtigste nachgeholt ist.
Falls ich Fragen habe werde ich mich melden.
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige