Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform tabelle füllen

Userform tabelle füllen
21.07.2021 09:13:24
Markus
Hallo,
ich habe eine Userform, wo ich über die 5 Comboboxen die Häuser auswählen kann und ich habe noch eine Combobox mit den Gewerken dazu.
Dann zeigt mir die darunterliegende Textbox den Eintrag dazu.
So jetzt zu meiner Aufgabenstellung: Ich möchte, wenn kein Eintrag oder etwas falsches im Textfeld vorhanden ist, einen Namen eingeben/ändern und dieser soll dann, wenn ich den Button drücke in die richtige Zelle geschrieben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/147216.xlsm
Danke für eure Unterstützung.
LG
Max

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform tabelle füllen
21.07.2021 11:49:08
Oberschlumpf
Hi,
ich wähle in der 1. CmbBox "Haus3" und in der CmbBox für "Gewerke" den Eintrag "Fenster" aus.
Deine Aussage "Dann zeigt mir die darunterliegende Textbox den Eintrag dazu." stimmt leider nicht, da in der Textbox unter der 1. CmbBox nicht "Michael" angezeigt wird....oder ich hab deine Beschreibungen nich verstanden....
Ciao
Thorsten
AW: Userform tabelle füllen
21.07.2021 12:50:38
Markus
Hallo Thorsten,
ich habe die Beispieldatei falsch hochgeladen. Jetzt ist es die Richtige. Ich arbeite mit 2 Bildschirmen, dadurch habe ich 2 Userforms. Weitere Beschreibung findest du im Tabellenblatt. Es ist aufgebaut auf das Stadt,Land Prinzip, so wie du mir letzte Woche schon geholfen hast.
https://www.herber.de/bbs/user/147223.xlsm
DANKE
LG
Max
Anzeige
wer anders bitte
21.07.2021 13:24:38
Oberschlumpf
Hi,
ja, jetzt arbeitet deine - richtige - Datei, wie beschrieben.
Aber das alles (viele Button, Combos, etc) ist mir zu viel.
Da bekomm ich keinen Überblick und bin wieder raus.
Ciao
Thorsten
AW: Userform tabelle füllen
21.07.2021 20:19:18
Yal
Hallo Max/Markus,
Du hast sehr viel gebaut, ohne zu wissen, wie es weiter geht. Besser wäre gewesen, eine minimalistische Ansatz erfolgreich zu Ende zu bringen und dann zu erweitern.
Ich verstehe ebenfalls weiterhin nicht, was Du vorhast. Eine bessere, vollständige Beschreibung wird nötig.
VG
Yal
AW: Userform tabelle füllen
22.07.2021 08:39:36
Markus
Hallo Yal,
wenn ich per Button z.B.: Haus1, Haus2, Haus3, Haus4, Haus5 auswähle und dann auf der linken Seite den Buchstaben A drücke, zeigt er mir unten bzw. auf der anderen Userform in den Listboxen die Häuser an(welche ich geklickt habe) und den dazugehörigen Code in der Textbox mit dem Anfangsbuchstaben A, welcher in der Tabelle1 eingetragen ist, an. Haus1 ist leer, Haus2 zeigt "A34", Haus3 ist leer, Haus4 ist leer und Haus5 ist leer.
Jetzt will ich ins Haus1 den Code "A890", im Haus3 den Code "AHU3" eintragen. Dann sollen diese Werte in die jeweilige Zelle im Tabellenblatt eingetragen werden.
Irgendwie so: Wenn Wert in Listbox = Wert in Zeile A und Anfangsbuchstabe vom Code = Wert in Spalte A dann schreibe den Code in die jeweilige Zelle.
Wieder das Beispiel:
Haus1 trage ich "A890" ein. Dieser Code soll dann in Tabelle1 in Zelle B2 geschrieben werden. Im Haus3 der eingetragene Code soll in D2 geschrieben werde. Sollte der Anfangsbuchstabe vom Code im Haus4 z.b: mit "H" beginnen dann trage den Code in Tabelle1 Zelle E9 ein. Es soll so funktionieren wie in einem Koordinatensystem.
Ich hoffe ich habe es dir jetzt ein wenig genauer beschrieben. Vergiss die ganzen 140 Buttons. Die machen was sie sollen. Es geht mir rein um das Eintragen/Ändern der Codes des jeweiligen Hauses. Also die richtige Vorgehensweise von den 5 Listboxen und der zugehörigen Textbox.
DANKE FÜR DEINE BEMÜHUNGEN
LG
Max
Anzeige
AW: Userform tabelle füllen
22.07.2021 21:57:25
Yal
Hallo Max/Markus,
sehr schön, dass Du uns erklärt, wie Du die Fragestellung beantworten möchtest, aber besser wäre zu erklären, welche die Fragestellung grundsächlich ist.
Du hast eine Liste von Häuser un eine Liste von Aufgaben. Du möchtest auflisten, wieviel Aufgaben insgesamt, pro Haus oder pro Aufgabe bevorsteht?
Anbei ein Vorschlag ohne VBA-Hokus-Pokus (kann man immer noch hinzufügen):
_ Die Aufgaben und deren Aufwand sind in einer Datentabelle (Einfüge, Tabelle, mit Überschriften) in dem Blatt "Aufgaben" aufgelistet
_ im Blatt "Eintrag" gibt es auch eine Datentabelle: wenn etwas in der erste Zeile unter der Tabelle eingetagen wird ergänzt sich die Tabelle inklusiv Formeln und Datenüberprüfung. So kann nur eine Hausnummer zwischen 1 und 118 eingetragen werden. Der Name "Haus xx" kommt automatisch dazu. Aufgabe kann nur in der Liste ausgewählt werden. Aufwand zur Aufgabe kommt per SVerweis.
_darauf eine Pivottabelle "Zusammenfassung", die die Auswertung flexible macht. Rechsklick "aktualisieren" muss man noch per Hand (oder Atrg+Alt+F5).
Keine VBA. Formeln nur innerhalb einer Zeile (kennst eine Zeile, kennst alles).
https://www.herber.de/bbs/user/147264.xlsx
VG
Yal
Anzeige
AW: Userform tabelle füllen
23.07.2021 13:21:01
Markus
Hallo Yal,
danke für deine Bemühungen. Es wäre trotzdem nicht schlecht es in VBA zu verwirklichen, da das ganze Projekt noch in den Kinderschuhen steckt und nicht nur ich mit dem Blatt arbeite. Darum Userforms und so wenig Tabellenblätter wie notwendig. Wenn ich ohne VBA das mache dann muss ich mit Blattschutz, etc. arbeiten.
Du schreibst: Du hast eine Liste von Häuser und eine Liste von Aufgaben. Du möchtest auflisten, wieviel Aufgaben insgesamt, pro Haus oder pro Aufgabe bevorsteht?
Ich habe eine Liste von Häusern in Spalten und Codes in Zeilen. Ich will "einfach" das wenn bei der Abfrage ein leeres Textfeld aufscheint und ich einen Code zu verfügung habe diesen in das textfeld eingeben und dann im Tabellenblatt einfügen.
Abfrage: Haus1 Buchstabe M, Diese feld ist leer. jetzt will ich hier im leeren textfeld einen Code eingeben und dann soll dieser Code bei B14 eingetragen werden.
Das "einfach" bezieht sich auf die Überlegung. Wahrscheinlich ist der VBA-Code ziemlich kompliziert oder sogar gar nicht machbar.
DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG und LG
Max
Anzeige
AW: Userform tabelle füllen
23.07.2021 16:25:59
Yal
Hallo Markus,
vielleicht kann ich einfach nicht richtig nachvollziehen, was Du damit vorhast, aber das gesamte Gebilde mit Userform und VBA ist auf alle Fälle, gemäss den Usecase, überdimensioniert. Es wird Dir sehr sehr schnell viel Aufwand verursachen (na ja, tut es eigentlich schon jetzt, aber zum Lernen ist es wert).
Mindestens sieht es aktuell -noch- so aus, als Du jederzeit den VBA ohne grossen Verlust abschalten könntest. Es ist auf alle Fälle den "Point of no return", den Du beachten muss: ab wann bin ich von einer Werkzeug abhängig. Mein Vorschlag ist auf Excel-Standards gebaut und können jederzeit mit minimaler Aufwand neu gebaut oder angepasst werden. Wie sieht es bei Dir aus, wenn 2 Häuser dazu kommen?
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Userform tabelle füllen
26.07.2021 09:58:34
Markus
Hallo Yal,
wegen deiner Bedenken: Ich habe noch 15 leere Häuser zu Verfügung. Diese werden bei den Berechnungen schon miteinbezogen. Mehr geht dann sowieso nicht mehr.
LG
Max
verabschiede dich mal...
26.07.2021 11:37:27
Oberschlumpf
Hi,
...von Userforms und guck hier:
https://www.herber.de/bbs/user/147308.xlsm
Anstelle von sooooo vielen Button in deinem Userform könntest du auch die Zellen selbst als "Button" benutzen.
Schau dir mal Tabelle3 an.
Da hab ich ansatzweise mal dein Hauptuserform "nachgebaut".
Und den Auswahlbereich kann man auch klar eingrenzen - in dem Bsp auf die Zellen C1:L26
Ich hab auch die Zellen so ungefähr wie deine Button eingefärbt - also auch das ist möglich.
SO, glaube ich, wäre all das (was wir bisher kennen), was du erreichen möchtest, viel einfacher zu erreichen. Und du bräuchtest auch gar kein Userform mehr!
Dein 2. Userform könnte man auch in dieser Tabelle "nachbauen".
Hilft dieser Gedankenumschwung?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: verabschiede dich mal...
27.07.2021 08:19:47
Markus
Hallo Thorsten, Hallo Yal,
danke für eure Bemühungen. Aber das ist auch nicht das was ich suche. Ich werde mir einen anderen Lösungsweg suchen.
DANKE EUCH FÜR EURE UNTERSTÜTZUNGEN.
LG
Max

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige