Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Daten nach Word

Excel Daten nach Word
22.07.2021 12:16:38
Klaus
Hallo Forum,
Leider komme ich alleine nicht weiter. Mit der Lösung die mir JoWe im Forum übermittelt
hatte, komme ich nicht klar. Dazu habe ich leider zu wenig VBA Kenntnisse.
Zur Aufgabe:
Ich habe mehrere Word Dokumente, die mit Daten wie Name Vorname usw. gefüllt werden müssen
Vorab: die Word Formulare sind vorgegeben und können nicht gegen Dokumente ersetzt werden
die neu mit Excel erstellt werden.
Die Skripte die ich erstellt habe funktionieren und die Daten werden über Textmarken auch gefüllt.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich die Dokumente dann über „PrintOut“ ausdrucke sind die Felder richtig gefüllt aber das
neu erstellte Dokument hat den Dateinamen „Dokument1“ .(Was ja auch so Standard in Windows ist,
wie mir bereits von einem Forum Mitglied geschrieben wurde) und der Dateiname
incl. Kopf- und Fußzeile der organisatorisch wichtig ist sind verschwunden.
Nun wollte ich das Dokument mit "saveas" erst in einem Ordner mit dem richtigen Namen speichern
„Call docForum.SaveAs("C:\Forum\Einarbeitung Abteilung1 Mitarbeiter.docx")
Das funktioniert auch aber die Textmarken werden nun nicht mehr gefüllt.
(was habe ich hier falsch gemacht?)
Danach wollte ich über dieses Makro ein weiteres Makro aufrufen das Kopf- und Fußzeile
in dem gespeicherten Dokument richtig füllt und dann ausdruckt („S ub Abteilung1druck()“ weiter unten)
Manuell aufgerufen funktioniert dieses Makro nur über den Call Befehl wird es bei mit nicht gestartet.
Was mache ich da falsch?
Wenn das Dokument ausgedruckt ist, kann es aus dem Ordner „C:\Forum“ gelöscht werden
Ich habe das mit Docx und Dotx Dokumenten probiert komme aber nicht weiter
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und hat die zündende Idee Danke
hier nun die beiden Makros

Sub PersonalAbteilung1()
'Dimmensionieren der Zusatz Dokumente
Dim Zusatz1 As Object
Dim appWord As Object
Dim docForum As Object
'Umgebung allgemein
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
'Umgebung der Zusatz Dokumentenvorlagen mit DOCX
Set Zusatz1 = appWord.documents.Add("C:\Forum\Personal-Dokumentenvorlagen\Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1 Mitarbeiter.docx")
Set docForum = appWord.documents.Add("C:\Forum\Personal-Dokumentenvorlagen\Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1 Mitarbeiter.docx")
'Umgebung der Zusatz Dokumentenvorlagen mit DOTX
'Set Zusatz1 = appWord.documents.Add("C:\Forum\Personal-Dokumentenvorlagen\Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1 Mitarbeiter.dotx")
'Set docForum = appWord.documents.Open("C:\Forum\Personal-Dokumentenvorlagen\Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1 Mitarbeiter.dotx")
'Set docForum = appWord.documents.Add("C:\Forum\Personal-Dokumentenvorlagen\Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1 Mitarbeiter.dotx")
'Setzen ob Dokument sichbar "True" oder nicht sichbar "False"
appWord.Visible = True
'Zusatz Dokumente aktivieren
Zusatz1.Activate
'Bookmarks Zusatz
Zusatz1.Bookmarks("Personalnummer").Range.Text = Range("Personalnummer")
Zusatz1.Bookmarks("Beschäftigungsbeginn").Range.Text = Range("Beschäftigungsbeginn")
Zusatz1.Bookmarks("Probezeitende").Range.Text = Range("Probezeitende")
Zusatz1.Bookmarks("Name").Range.Text = Range("Name")
' war aus den Tests habe ich optional drin gelassen
' Export als PDF  falls benötigt
'Call docForum.ExportAsFixedFormat("Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1 Mitarbeiter.pdf")
' Speichern mit Daten aus einer Zelle falls benötigt
'Call docForum.SaveAs("C:\Forum\Einarbeitung Abteilung 1 Mitarbeiter.docx" & Cells(2, 1).Text, 12)
ActiveSheet.Unprotect
'Speichern als DOCX in einem Ordner
Call docForum.SaveAs("C:\Forum\Einarbeitung Abteilung1 Mitarbeiter.docx")
'Ausdrucken der Dokumente
'Funktioniert wird aber leider die benötigte vorgegebene Kopf und Fußzeile = Filename nicht gedruckt)
'Zusatz1.PrintOut
'Zusatz1.Close savechanges:=False
‚Aufruf des zweiten Makro funktioniert nicht
Call Abteilung1druck
appWord.Quit
Set Zusatz1 = Nothing
Set appWord = Nothing
Set docForum = Nothing
End Sub
Hier das zweite Makro das aus dem ersten heraus aufgerufen werden soll (Wurde aufgezeichnet)

Sub Abteilung1druck()
If ActiveWindow.View.SplitSpecial  wdPaneNone Then
ActiveWindow.Panes(2).Close
End If
If ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdNormalView Or ActiveWindow. _
ActivePane.View.Type = wdOutlineView Then
ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdPrintView
End If
ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader
Selection.MoveRight Unit:=wdCell
Selection.MoveRight Unit:=wdCell
Selection.MoveRight Unit:=wdCell
Selection.MoveRight Unit:=wdCell
Selection.Copy
ChangeFileOpenDirectory "C:\Forum\"
ActiveDocument.SaveAs FileName:= _
"Einarbeitung Abteilung1 Mitarbeiter.docx", _
FileFormat:=wdFormatXMLDocument, LockComments:=False, Password:="", _
AddToRecentFiles:=True, WritePassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
EmbedTrueTypeFonts:=False, SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData _
:=False, SaveAsAOCELetter:=False, CompatibilityMode:=14
Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintAllDocument, Item:= _
wdPrintDocumentWithMarkup, Copies:=1, Pages:="", PageType:= _
wdPrintAllPages, Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=False, _
PrintZoomColumn:=0, PrintZoomRow:=0, PrintZoomPaperWidth:=0, _
PrintZoomPaperHeight:=0
ActiveWindow.Close
Application.Quit


		

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Daten nach Word
22.07.2021 12:35:27
Rudi
Hallo,
du arbeitest mit 2 unterschiedlichen Dokumenten.
Zusatz1 und docForum.
Gruß
Rudi
AW: Excel Daten nach Word
22.07.2021 15:08:26
Klaus
Hallo Rudi
Danke (Wer Augen hat zum sehen) Es funktioniert nun mit dem befüllen
Allerdings nur wenn ich es mit Docx Documenten mache. Bei Dotx Vorlagen bekomme ich eine Fehlermeldung.
Hast Du auch eine Idee warum mein Call Aufruf für das 2te Makro nicht funktioniert,
AW: Excel Daten nach Word
22.07.2021 14:29:39
Raptor
Hallo Klaus,
kann es sein das du mit dieser Datei Arbeitsverträge erstellen möchtest? Ich bin nämlich gerade am gleichen dran nur habe ich Probleme damit meine Textmarken zu füllen.
Gruß
Raptor
AW: Excel Daten nach Word
22.07.2021 15:13:01
Klaus
Hallo Raptor
bei den Textmarken gehe ich in Excel über den Namensmanager. Also Zellenbezeichnung A1 wird z. B: Ort. Dies ist dann auch der Name der Textmarke.
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Excel Daten nach Word
22.07.2021 14:29:45
Raptor
Hallo Klaus,
kann es sein das du mit dieser Datei Arbeitsverträge erstellen möchtest? Ich bin nämlich gerade am gleichen dran nur habe ich Probleme damit meine Textmarken zu füllen.
Gruß
Raptor
AW: Excel Daten nach Word
23.07.2021 11:32:44
JoWE
Hallo Raptor,
vllt. kannst Du mit folgendem Code etwas anfangen.

Option Explicit
Const wdHeaderFooterPrimary = 1
Const wdAlignParagraphLeft = 0
Const wdAlignParagraphCenter = 1
Const wdAlignParagraphRight = 2
Sub DatennachWord()
'Dimensionieren
Dim objRange As Object
Dim appWord As Object
Dim objDoc As Object
Dim Zeile As Long
'Umgebung allgemein
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
'HIER könnte auch ein SCHLEIFENSTART über mehrere Zeilen der Ecxeltabelle beginnenn
'dann würde hier z.B. "FOR ZEILE = 2 TO 25" stehen
'Umgebung der Dokumentenvorlage - Pfad und Dateiname der Vorlage anpassen!!!
Set objDoc = appWord.Documents.Add("C:\Daten\WDTest.dotx")
'Dokument sichbar machen
appWord.Visible = True
'Kopfzeile füllen
Set objRange = objDoc.Sections(1).Headers(wdHeaderFooterPrimary).Range
With objRange
.Text = "Dein Text in Kopfzeile" 'oder so: Sheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 7)
.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphRight
.Font.Bold = True
.Font.Color = 16711680 'blau
.Font.Size = 14
End With
'Dokument aktivieren und Textmarken befüllen
With objDoc
.Activate
Zeile = 2 ' ist bei Einsatz der Schleife auszukommentieren
'Die Bookmarks sind zu füllende Textmarken im Word-Dokument, welche in der Word-Vorlege enthalten sind
.Bookmarks("Name").Range.Text = "Schreiber" 'oder als Inhalt des Excel-Tabelle so: Sheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 1)
.Bookmarks("PLZ").Range.Text = "12345" 'oder als Inhalt des Excel-Tabelle so: Sheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 2)
.Bookmarks("Ort").Range.Text = "Eindorf" 'oder als Inhalt des Excel-Tabelle so: Sheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 3)
.Bookmarks("Strasse").Range.Text = "Marktgasse 5" 'oder als Inhalt des Excel-Tabelle so: Sheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 4)
'Wenn das erstellte Dokument nur ausgedruckt und ohne speichern geschlossen werden soll
'vor dem Ausdruck sollte der Inhalt des Dokumentes evtl. noch überprüft werden
jn = MsgBox("Soll das Dokument jetzt gedruckt werden", vbYesNo, "Ausdruck")
If jn = 6 Then
.PrintOut
Else
MsgBox "Ausdruck abgebrochen!", vbOKOnly
End If
'wenn Das Dokument nicht mehr benötigt wird, Dokument wir geschlossen:
.Close savechanges:=False
'*********** wenn das Dokument gespeichert werden soll *************************************************************
'.PrintOut
'.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & Sheets("Tabelle1").Cells(2, 1) & "_" & Sheets("Tabelle1").Cells(2, 7) & ".docx"
'.close
' ergibt für die 1. Word-Datei den Dateinamen "John Doe_Fragebogen.docx"
End With
'HIER würde Befehl zum Start des nächsten Schleifen-Durchlaufes stehen, nämlich
'NEXT ZEILE
'hier werden zum Abschluss des Makros die Objektvariablen aus dem Speicher gelöscht
'und die Word-Instanz geschlossen
Set objDoc = Nothing
appWord.Quit
Set objDoc = Nothing
Set appWord = Nothing
End Sub
Alternativ zu fest vorgegebenen Texten für die Textmarken würde für mein Beispiel die Exceltabelle z.B. so aussehen:
Spalte A, Zeile 1 = Name, Zeile 2 = John Doe
Spalte B, Zeile 1 = PLZ, Zeile 2 = 12345
Spalte C, Zeile 1 = Strasse, Zeile 2 = Sugar Place 88
Spalte D, Zeile 1 = Inhalt, Zeile 2 = Freitext
Spalte E, Zeile 1 = Inhalt2, Zeile 2 = Freitext
Spalte F, Zeile 1 = Kopfzeilentext, Zeile 2 = Fragebogen
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Excel Daten nach Word
24.07.2021 10:54:52
Klaus
Hallo Forum Hallo JoWe
zwischenzeitlich funktioniert mein Skript (fast) so wie ich es mir vorgestellt habe.
Durch viel suchen, probieren und Anregungen vom Forum
Dafür vielen Dank
Für einen Profi wahrscheinlich "von Hinten durch die Brust ins Auge" aber es tut
Das mit den Kopf- Fußzeilen, habe ich jetzt so gelöst, dass ich die Dokumente
erstmal in einem Ordner zwischenspeichere und danach ausdrucke..
Hier habe ich noch das Problem, dass obwohl ich mit "appWord.ActiveDocument.Close savechanges:=wdDoNotSaveChanges"
eigentlich angebe, dass keine Nachfrage beim Speichern kommen soll die Anfrage trotzdem kommt " Möchten Sie die an
"Dokument..." vorgenommene Änderungen speichern?
Was muss ich da ändern?
Könnte es daran liegen , dass es mehrere Dokumente sind die geöffnet und gedruckt werden?

Sub PersonalAbteilung1()
'Wenn Datei vorhanden löschen ansonsten weiter
On Error Resume Next
If "C:Forumt\*.docx"  "" Then
Kill "C:\Forum\*.docx"
End If
'Dimmensionieren der Zusatz Dokumente
Dim Zusatz1 As Object
Dim appWord As Object
Dim docForum As Object
'fürs Drucken
Dim strDoc  As String
'Umgebung allgemein
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
'Umgebung der Zusatz Dokumentenvorlagen mit DOCX
Set Zusatz1 = appWord.Documents.Add("C:\Forum\Personal-Dokumentenvorlagen\Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1 Mitarbeiter.docx")
Set docForum = appWord.Documents.Open("C:\Forum\Personal-Dokumentenvorlagen\Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1 Mitarbeiter.docx")
Set Zusatz1 = appWord.Documents.Add("C:\Forum\Personal-Dokumentenvorlagen\Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1a Mitarbeiter.docx")
Set docForum = appWord.Documents.Open("C:\Forum\Personal-Dokumentenvorlagen\Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1a Mitarbeiter.docx")
Set Zusatz1 = appWord.Documents.Add("C:\Forum\Personal-Dokumentenvorlagen\Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1b Mitarbeiter.docx")
Set docForum = appWord.Documents.Open("C:\Forum\Personal-Dokumentenvorlagen\Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1b Mitarbeiter.docx")
'Setzen ob Dokument sichbar "True" oder nicht sichbar "False"
appWord.Visible = True
'Zusatz Dokumente aktivieren
Zusatz1.Activate
'Bookmarks Zusatz
Zusatz1.Bookmarks("Personalnummer").Range.Text = Range("Personalnummer")
Zusatz1.Bookmarks("Beschäftigungsbeginn").Range.Text = Range("Beschäftigungsbeginn")
Zusatz1.Bookmarks("Probezeitende").Range.Text = Range("Probezeitende")
Zusatz1.Bookmarks("Name").Range.Text = Range("Name")
ActiveSheet.Unprotect
'Speichern als DOCX
Call docForum.SaveAs("C:\Forum\Einarbeitung Abteilung1 Mitarbeiter.docx")
Call docForum.SaveAs("C:\Forum\Einarbeitung Abteilung1a Mitarbeiter.docx")
Call docForum.SaveAs("C:\Forum\Einarbeitung Abteilung1b Mitarbeiter.docx")
'Ausdrucken der Dokumente
strDoc = "C:\Forum\Einarbeitung Abteilung1 Mitarbeiter.docx"
appWord.Documents.Open strDoc
appWord.PrintOut Filename:=strDoc
strDoc = "C:\Forum\Einarbeitung Abteilung1a Mitarbeiter.docx"
appWord.Documents.Open strDoc
appWord.PrintOut Filename:=strDoc
strDoc = "C:\Forum\Einarbeitung Abteilung1b Mitarbeiter.docx"
appWord.Documents.Open strDoc
appWord.PrintOut Filename:=strDoc
appWord.ActiveDocument.Close False
Application.DisplayAlerts = True
strDoc = "C:\Forum\Einarbeitung Mitarbeiter Abteilung1.docx"
strDoc = "C:\Forum\Einarbeitung Mitarbeiter Abteilung1a.docx"
strDoc = "C:\Forum\Einarbeitung Mitarbeiter Abteilung1b.docx"
appWord.Documents.Open strDoc
appWord.PrintOut Filename:=strDoc
appWord.ActiveDocument.Close savechanges:=wdDoNotSaveChanges
Application.DisplayAlerts = True
appWord.Quit
Set Zusatz1 = Nothing
Set appWord = Nothing
Set docForum = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Excel Daten nach Word
24.07.2021 13:04:53
Jowe
Hallo Klaus,
zu Deinem Script nur diese Bemerkungen:
+Bei

If "C:Forumt\*.docx"  "" Then
steht ein "t" zuviel denn direkt danach kommt ein Kill-Befehl mit

"C:\Forum\*.docx"
.
+Das Makro überschreibt 2 x die Variablen "Zusatz1" und "docForum", da bleibt dann einfach nur die dritte Version gültig.
+damit speicherst Du dann 3 x hintereinander das gleiche Dokument mit jeweils nur einem anderen Namen.
Zur Frage "Was muss ich da ändern?": Versuchs mal so: appWord.ActiveDocument.Close savechanges:=False
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Excel Daten nach Word
24.07.2021 15:43:09
Klaus
Hallo Jochen,
Sorry Ich hatte das vorher im Verzeichnis c:\test stehen und da ist wohl das "t" übriggeblieben
als ich das Verzeichnis auf C:\Forum gewechselt habe.
Das ich hier drei mal das selbe Dokument nur mit anderem Namen speichere ist mit bewusst.
Es ging mit hier nur darum diese Meldung mit dem Speichern zu unterdrücken.
Das mit Deinem Vorschlag habe ich probiert. Die Meldung kommt leider immer noch.
Ich habe hier mein Skript nochmal angehängt jetzt hoffentlich ohne "Kopierfehler"
Die Variable Docforum war auch noch verkehrt das habe ich auch berichtigt.

Sub PersonalAbteilung1()
'Wenn Datei vorhanden löschen ansonsten weiter
On Error Resume Next
If "C:Forum\*.docx"  "" Then
Kill "C:\Forum\*.docx"
End If
'Dimmensionieren der Zusatz Dokumente
Dim Zusatz1 As Object
Dim Zusatz2 As Object
Dim Zusatz3 As Object
Dim appWord As Object
'fürs Drucken
Dim strDoc  As String
'Umgebung allgemein
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
'Umgebung der Zusatz Dokumentenvorlagen Zusatz 1 mit DOCX
Set Zusatz1 = appWord.Documents.Add("C:\Forum\Personal-Dokumentenvorlagen\Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1 Mitarbeiter.docx")
Set Zusatz1 = appWord.Documents.Open("C:\Forum\Personal-Dokumentenvorlagen\Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1 Mitarbeiter.docx")
Set Zusatz2 = appWord.Documents.Add("C:\Forum\Personal-Dokumentenvorlagen\Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1a Mitarbeiter.docx")
Set Zusatz2 = appWord.Documents.Open("C:\Forum\Personal-Dokumentenvorlagen\Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1a Mitarbeiter.docx")
Set Zusatz3 = appWord.Documents.Add("C:\Forum\Personal-Dokumentenvorlagen\Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1b Mitarbeiter.docx")
Set Zusatz3 = appWord.Documents.Open("C:\Forum\Personal-Dokumentenvorlagen\Einarbeitung\Einarbeitung Abteilung1b Mitarbeiter.docx")
'Setzen ob Dokument sichbar "True" oder nicht sichbar "False"
appWord.Visible = True
'Zusatz Dokumente aktivieren
Zusatz1.Activate
Zusatz2.Activate
Zusatz3.Activate
'Bookmarks Zusatz1
Zusatz1.Bookmarks("Personalnummer").Range.Text = Range("Personalnummer")
Zusatz1.Bookmarks("Beschäftigungsbeginn").Range.Text = Range("Beschäftigungsbeginn")
Zusatz1.Bookmarks("Probezeitende").Range.Text = Range("Probezeitende")
Zusatz1.Bookmarks("Name").Range.Text = Range("Name")
'Bookmarks Zusatz2
Zusatz2.Bookmarks("Personalnummer").Range.Text = Range("Personalnummer")
Zusatz2.Bookmarks("Beschäftigungsbeginn").Range.Text = Range("Beschäftigungsbeginn")
Zusatz2.Bookmarks("Probezeitende").Range.Text = Range("Probezeitende")
Zusatz2.Bookmarks("Name").Range.Text = Range("Name")
'Bookmarks Zusatz3
Zusatz3.Bookmarks("Personalnummer").Range.Text = Range("Personalnummer")
Zusatz3.Bookmarks("Beschäftigungsbeginn").Range.Text = Range("Beschäftigungsbeginn")
Zusatz3.Bookmarks("Probezeitende").Range.Text = Range("Probezeitende")
Zusatz3.Bookmarks("Name").Range.Text = Range("Name")
ActiveSheet.Unprotect
'Speichern als DOCX
Call Zusatz1.SaveAs("C:\Forum\Einarbeitung Abteilung1 Mitarbeiter.docx")
Call Zusatz2.SaveAs("C:\Forum\Einarbeitung Abteilung1a Mitarbeiter.docx")
Call Zusatz3.SaveAs("C:\Forum\Einarbeitung Abteilung1b Mitarbeiter.docx")
'Ausdrucken der Dokumente
strDoc = "C:\Forum\Einarbeitung Abteilung1 Mitarbeiter.docx"
appWord.Documents.Open strDoc
appWord.PrintOut Filename:=strDoc
strDoc = "C:\Forum\Einarbeitung Abteilung1a Mitarbeiter.docx"
appWord.Documents.Open strDoc
appWord.PrintOut Filename:=strDoc
strDoc = "C:\Forum\Einarbeitung Abteilung1b Mitarbeiter.docx"
appWord.Documents.Open strDoc
appWord.PrintOut Filename:=strDoc
appWord.ActiveDocument.Close False
Application.DisplayAlerts = True
strDoc = "C:\Forum\Einarbeitung Mitarbeiter Abteilung1.docx"
strDoc = "C:\Forum\Einarbeitung Mitarbeiter Abteilung1a.docx"
strDoc = "C:\Forum\Einarbeitung Mitarbeiter Abteilung1b.docx"
appWord.Documents.Open strDoc
appWord.PrintOut Filename:=strDoc
appWord.ActiveDocument.Close savechanges:=False
Application.DisplayAlerts = True
appWord.Quit
Set Zusatz1 = Nothing
Set appWord = Nothing
Set Zusatz1 = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Excel Daten nach Word
24.07.2021 18:25:29
Klaus
Hallo JoWe
habe eine Lösung gefunden
Warum einfach wenn es auch umständlich geht. Beim schließen von 3 Dokumenten schreibe ich einfach den Close Befehl
3 mal untereinander. Ich habe die ganze Zeit nach "All Active Documents" und so was gegoogelt und dann das einfach mal probiert.
Trotzdem nochmal Danke für die unterstützung
appWord.ActiveDocument.Close savechanges:=False
appWord.ActiveDocument.Close savechanges:=False
appWord.ActiveDocument.Close savechanges:=False

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige