Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm suchen, finden und bearbeiten

UserForm suchen, finden und bearbeiten
22.07.2021 11:55:00
Sarah
Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann Jemand von Euch helfen, ich verzweifle langsam. Und meine Kenntnisse halten sich in Grenzen.
Ich habe folgendes Anliegen(Problem) ...
Ich kann über eine Userform1 neue Mitarbeiter hinzufügen und in Kombination einer 2. Userform auch wieder Mitarbeiter löschen, doch ich möchte diese auch gerne bearbeiten!
in der einer Userform kann ich über eine Combobox mir einen Mitarbeiter auswählen.
Ich habe Vor- und Nachnamen in 2 Spalten unterteilt und füge diesen in der Combobox zusammen, um den genauen MA zu finden (gleiche Vor- oder Nachnamen können öfter vorkommen).
Diesen müsste ich bei der Suche wieder splitten, um den MA in der Tabelle(1) wieder zu finden, ODER?
Wenn der MA vorhanden ist, sollen bitte alle Daten in die Userform "NeuerMA" eingefügt werden, diese kann man dann bei Bedarf abändern und wieder in die Zeile eintragen.
Ich hoffe sehr das die verständlich ist und hoffe Ihr könnt mir helfen :)
Hier meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/147248.xlsm
LG Sarah

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm suchen, finden und bearbeiten
22.07.2021 14:18:40
Nepumuk
Achso,
du solltest den Code im NeuerMA so ändern:

Private Sub Abbrechen_Click()
Unload Me
MAbearbeiten.Show
End Sub
Private Sub Löschen_Click()
Worksheets(1).Rows(glngRow).Delete
Unload Me
MAbearbeiten.Show
End Sub
Private Sub Bestätigen_Click()
Cells(glngRow, 4).Value = Nachname.Text
Cells(glngRow, 5).Value = Vorname.Text
Cells(glngRow, 3).Value = QNummer.Text
Cells(glngRow, 2).Value = Position.Text
Cells(glngRow, 1).Value = BUS.Text
Cells(glngRow, 6).Value = AuswahlSchicht.Text
Cells(glngRow, 8).Value = Firma.Text
Cells(glngRow, 9).Value = ComboBox1.Text
Unload Me
MAbearbeiten.Show
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: UserForm suchen, finden und bearbeiten
22.07.2021 14:38:32
Sarah
Hi Nepumuk,
ich bin begeistert :-)
Vielen lieben Dank funktioniert TOP !!!
Und es schaut so ordentlich aus :D
Könntest du mir vllt. noch erklären was das Programm genau damit macht.

If Mitarbeiter.ListIndex > -1 Then
glngRow = Mitarbeiter.List(Mitarbeiter.ListIndex, 2)
und

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lngRow As Long
With Tabelle1
For lngRow = 4 To .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
If Not IsEmpty(.Cells(lngRow, 4).Value) Then
Mitarbeiter.AddItem Tabelle1.Cells(lngRow, 4).Value
Mitarbeiter.List(Mitarbeiter.ListCount - 1, 1) = Tabelle1.Cells(lngRow, 5).Value
Mitarbeiter.List(Mitarbeiter.ListCount - 1, 2) = lngRow
End If
Next lngRow
End With
End Sub
Damit ich beim nächsten mal schlauer bin. ;)
LG Sarah
Anzeige
AW: UserForm suchen, finden und bearbeiten
22.07.2021 14:54:10
Nepumuk
Hallo Sarah,
ich habe die ComboBox mit 3 Spalten definiert, die ersten beiden mit einer Breite von 90 Punkt die 3. mit 0 Punkt. Schau dir dazu die Eigenschaften "ColumnCount" und "ColumnWiths" im Eigenschaftsfenster der ComboBox an.
In der ersten Spalte steht der Name in der zweiten der Vorname und in der dritten die Zeilennummer. Diese Zeilennummer wird beim Klick auf den Button "Bearbeiten" an die öffentliche Variable glngRow übergeben:

glngRow = Mitarbeiter.List(Mitarbeiter.ListIndex, 2)
Der ListIndex ist die ausgewählte Zeile, die 2 die dritte Spalte in der ComboBox.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: UserForm suchen, finden und bearbeiten
22.07.2021 15:32:26
Sarah
okay danke :)
eine Kleinigkeit hätte ich da noch.
Und zwar habe ich einfach dein Code übernommen und in meine Original Datei eingefügt, jetzt zeigt er mir aber die QNummer und den Nachnamen an und nicht wie bei die den Nachnamen und Vornamen. woran könnte das liegen?
LG Sarah
AW: UserForm suchen, finden und bearbeiten
22.07.2021 15:37:29
Nepumuk
Hallo Sarah,
kann ich ohne die Mappe nicht nachvollziehen. Schmeiß mal alle Tabellen außer der ersten raus, die Daten der ersten Tabelle kannst du löschen. Diese Mappe lädst du bitte hoch.
Gruß
Nepumuk
AW: UserForm suchen, finden und bearbeiten
23.07.2021 08:41:13
Sarah
Guten Morgen,
hat alles PRIMA funktioniert :)
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe
LG
Sarah
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige