Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm bearbeiten und speichern

UserForm bearbeiten und speichern
23.07.2021 13:14:29
Sarah
Hallo zusammen,
ich könnte eure Hilfe brauchen :)
hier kurz zu meinem Projekt:
ich habe mit VBA eine Anwesenheitsliste für ca. 200 Mitarbeiter(MA) erstellt, diese Teilt sich auf in 5 Mappen.
Mappe1: Schicht1
Mappe2: MA-Daten
Mappe5: Übersicht
Mappe6: Schicht2
Mappe7: Schicht 3
In MA-Daten sind alle MA aus allen Schichten mit Informationen hinterlegt.
Der Rest ist unwichtig für mein PROBLEM ;)
Ich kann:
- über Userform(NeuerMA) neue MA in MA-Daten und in die Mappe der jeweiligen Schicht hinzufügen, je nach dem welche Schicht ich in dieser Userform auswähle
- über Userform(MAlöschen) MA aus MA-Daten und der Schicht in der, er MA hinterlegt ist löschen
- über Userform(MAbearbeiten) kann ich einen MA aus MA-Daten auswählen, mit Klick auf Bearbeiten öffnet sich die Userform(BearbeitenMA)
- Userform(BearbeitenMA) ist mit den Daten des ausgewählten MA befüllt und können nun geändert werden...
Problem Nr. 1:
- die Daten die ich ändere, speichert es momentan nur in der Mappe(MA-Daten). Ich hätte jedoch gerne das er diese auch in der ausgewählten Schicht macht und wenn ich zum Beispiel die Schicht ändere, das er den MA(komplette Zeile) aus der alten Schicht Mappe löscht und in die neu ausgewählte Schicht Mappe speichert.
Problem Nr. 2:
- ich möchte gerne die Resturlaubstage in MA-Daten mitlaufen lassen.
- Beispiel: wenn ich einen MA lösche fehlt in den anderen Zellen der Mitarbeiter der Bezug, bzw könnte ich mir vorstellen, das es wahrscheinlich auch Probleme mit dem Schichtwechsel eines MA gibt da die Mappe ja dann nicht mehr passt :(
Könnt ihr mir bei meinen Themen helfen würde mich riesig über eure Hilfe freuen :)
Hier meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/147275.xlsm
Achso, zum Schluss noch, ich bin seit 3 Monaten im VBA Geschäft und hab mir alles aus dem Internet beigebracht, BITTE nicht über mein CodesChaos schimpfen ;)
LG Sarah

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm bearbeiten und speichern
23.07.2021 14:49:06
ralf_b
Vielleicht nicht schimpfen aber hinweisen. Nur aus deiner Schilderung heraus springt es mich direkt an. Du hast für jeden Teilschritt ein separate Userform. Ich halte das ungesehen für "to much Userforms". Ich kenne die Userforms normalerweise so das man alle Teilschritte. Neu, Bearbeiten, Löschen in einer Form macht. Die Felder in der Userform entsprechen einem Datensatz. zu z.b. einer Person. Woher die Daten stammen ist erstmal egal. Wobei dafür aber ne Handvoll Mappen nötig sind erschließt sich mir nicht so recht. Das bedeutet ne Menge Verwaltungsaufwand um die Dateien zu managen.
Zu deinem Problem mit dem Löschen. Vielleicht markierst du den Datensatz(Mitarbeiter) nur als "gelöscht" oder "Exmitarbeiter". Dann verschiebt sich auch nichts.
gruß
rb
Anzeige
AW: UserForm bearbeiten und speichern
23.07.2021 15:20:10
Sarah
Hi Ralf,
Danke für deine Antwort, ja ich weis und die Übersicht der Mappen bzw. die Unterteilungen habe ich so vorgegeben bekommen. Da kann ich leider nichts dran ändern.
Und ja es sind viele Userformen, die zudem vom Aufbau identisch sind also MAlöschen und MA bearbeiten haben die selbe Maske, auch die anderen beiden.
Ich habe es leider noch nicht geschafft (kapiert) wie ich diese ganzen Infos zusammen auf eine Userform bringen kann, ohne das sie sich gegenseitig blockieren.
bis jetzt machen alle das was ich möchte :D
Und zu deiner Lösung: dieser MA darf nicht mehr in der Anwesenheit auftauchen da er nicht in die Anwesenheit mit einfließen darf!
LG
Sarah
Anzeige
AW: UserForm bearbeiten und speichern
23.07.2021 15:28:44
ralf_b
dann stellt sich dir Frage wie wird die Anwesenheit gelistet? Mittels Bedingung kann man das doch steuern.
AW: UserForm bearbeiten und speichern
23.07.2021 16:52:28
Sarah
Tut mir leid aber das versteh ich nicht ganz.
habe in meine Beschreibung eine Datei mit hinzugefügt, da ist alles drin was in meiner Originaldatei auch enthalten ist.
AW: UserForm bearbeiten und speichern
24.07.2021 13:44:57
ralf_b
Hallo Sarah,
gehe ich recht in der Annahme das deine Bezeichnung "Mappe" ein Tabellenblatt (Worksheet) beschreibt? Als Mappe wird im Allgemeinen hier eine Arbeitsmappe also eine Datei gemeint.

Mappe1: Schicht1
Mappe2: MA-Daten
Mappe5: Übersicht
Mappe6: Schicht2
Mappe7: Schicht 3
Ich habe mir deine Datei angesehen und schon etwas drin rumgeschmiert. Beim Löschen von Personen wird die gesamten Zeile gelöscht somit auch die historischen Daten, da es ja eine Jahresübersicht ist. Ist es das was dich stört? Dazu fällt mir nur eine Lösung ein. Nur den Zeilenbereich löschen, ab dem Datum wo dieser Mitarbeiter nicht mehr eingesetzt wird. Das läßt trotzdem den Exmitarbeiter in der jeweiligen Schichtliste. Neue Mitarbeiter dann jeweils nur in die Zeitleiste eintragen ab dem Eintrittsdatum. Mit Hilfe eines Datumsfilters könnte man später filtern. Grundsätzlich ist die Datei, für mich, unübersichtlich und wirkt durch den Aufbau limitierend in der Nutzung.
Ich selbst stecke aber nicht so sehr in dem Thema Schichtplan drin um da Ratschläge geben zu können. Bei speziellen Programmierlösungen helfe ich gern aber da sollte das Konzept schon erkennbar Hand und Fuß haben.
gruß
rb
Anzeige
AW: UserForm bearbeiten und speichern
26.07.2021 09:24:26
Sarah
Guten Morgen Ralf,
Ja mit den Mappen sin meine Tabellenblätter gemeint :)
Die Idee mit dem löschen ab Austritt und einfügen ab Eintritt find ich super!!!
Würdest du mir bei diesem Code helfen? :)
LG Sarah
AW: UserForm bearbeiten und speichern
27.07.2021 00:42:54
ralf_b
So mehr gibts nicht. Ich weise darauf hin, das es nur eine minimale Lösung ist. Kaum Fehlerbehandlung und Grenzfallbeachtung. Kommentare kaum. Da ich denke wenn du etwas nicht verstehst, dann kannst du die Befehle in der Onlinehilfe nachschlagen. Es gibt Functions mit Übergabewerten und Rückgabewerten.
Du wirst möglicherweise Probleme mit deinen bedingten Formatierungen bekommen, da diese durch das Zeilenkopieren vervielfacht und zerstückelt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/147325.xlsm
Anzeige
AW: UserForm bearbeiten und speichern
27.07.2021 07:54:16
Sarah
Okay Vielen Lieben Dank für deine Zeit und deine Hilfe.
LG Sarah

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige