Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Buchstabensequenz berechnen

Wert aus Buchstabensequenz berechnen
23.07.2021 12:43:50
Stephanie
Hallo,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem: ich würde gerne aus einer Buchstabensequenz einen Wert errechnen. Jeder Buchstabe ist einem Wert zugeordnet, allerdings ist die Schwierigkeit, dass je nach Position in meiner Buchstabensequenz dieser Wert variiert (siehe Beispiel). Gibt es dafür eine elegante Lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/147273.xlsx
Vielen Dank schonmal im Voraus - Bei meiner Recherche bin ich leider nur auf Beispiele für einen festen Wert pro Buchstabe gestoßen.
Beste Grüße,
Stephanie

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
UDF
23.07.2021 13:02:15
ChrisL
Hi Stephanie
Code in ein Standardmodul kopieren:

Function SummeSpezial(strInput As String, rngMatrix As Range) As Long
Dim i As Integer
For i = 1 To Len(strInput)
SummeSpezial = SummeSpezial + rngMatrix.Cells(Application.Match(Mid(strInput, i, 1), rngMatrix.Columns(1), 0), i + 1)
Next i
End Function
Danach als normale Formel verwenden:

=SummeSpezial(C9;$A$2:$J$6)
cu
Chris
AW: Wert aus Buchstabensequenz berechnen
23.07.2021 13:03:39
Matthias
Hallo,
wie sollt denn das Ergebnis aussehen?
so?
152427121421411540
Formel oder VBA?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Wert aus Buchstabensequenz berechnen
23.07.2021 13:06:13
Rudi
Hallo,
=SVERWEIS(TEIL($C$9;ZEILE(A1);1);$A$3:$J$6;ZEILE(A2);)
runter kopieren und Summe bilden.
Gruß
Rudi
AW: Wert aus Buchstabensequenz berechnen
23.07.2021 13:28:02
Daniel
Hi
in deiner Excelversion geht das relativ einfach:
=TEXTVERKETTEN("";WAHR;INDEX(B3:J6;VERGLEICH(TEIL(C9;SEQUENZ(9);1);A3:A6;0);SEQUENZ(9)))
Gruß Daniel
AW: Wert aus Buchstabensequenz berechnen
23.07.2021 14:24:55
Stephanie
Hallo,
vielen vielen Dank für die Antworten! Ich hatte ganz vergessen, noch die Info zur Berechnung zu geben (Summe oder Produkt), was aber auch daran lag, dass ich mir selber noch nicht ganz darüber im Klaren war, was für meinen Fall am Besten funktioniert.
Die VBA-Variante für die Summe funktioniert super, die Textverketten-Funktion ist in meinem Fall nicht geeignet, da es sich um eine Berechnung handeln soll.
Nochmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe,
Stephanie
Anzeige
AW: Wert aus Buchstabensequenz berechnen
23.07.2021 14:37:16
Daniel
naja, du kannst doch die Werte statt über TextVerketten auch mit SUMME zusammenfassen.
geht genauso.
Gruß Daniel
In älteren Xl-Versionen kann man auch ...
23.07.2021 16:10:21
Luc:-?
…eine duale MatrixFml verwenden, Stefanie & all:
209 ⇐ {=WAHL({1.2};SUMME(INDEX(B3:J6;VERGLEICH(TEIL(C9;ZEILE(1:9);1);A3:A6;0);ZEILE(1:9))*INDEX(1^ZEILE(1:9);0));"")} oder
843 587 136 000 ⇐ {=WAHL({1.2};PRODUKT(INDEX(B3:J6;VERGLEICH(TEIL(C9;ZEILE(1:9);1);A3:A6;0);ZEILE(1:9))*INDEX(1^ZEILE(1:9);0));"")}
Dafür müssen 2 Zellen ausgewählt wdn, damit Xl richtig rechnet. Die überflüssige Wiederholung des Ergebnisses in der 2.Zelle wird durch die Ummantelung mit WAHL verhindert. Sollen die Zellen untereinander stehen, muss als Auswahl in WAHL {1;2} verwendet wdn.
Das wäre übrigens eine ideale sinnvolle Anwendung einer VerbundZelle, die nachträglich per FormatPinsel durch Übertrag des Formats einer vorformatierten leeren VerbundZelle erzeugt wird.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: In älteren Xl-Versionen kann man auch ...
24.07.2021 04:04:05
Günther
Wo wir gerade bei XL-Versionen sind: Das geht (natürlich) auch recht gut mit PQ. Ist auf jeden Fall eine nette Spielwiese für Tüftler… ☺
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige