Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Aggregat Funktion

Problem mit Aggregat Funktion
29.07.2021 14:48:37
Raimund
Hi All.
Habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe bitte.
In der Tabelle Wexford AdHoc habe ich Kunden und Datum wann es eingeloggt wurde.
In der Tabelle WIS Routes with fill level habe ich die Daten wann es erledigt wurde. In dieser Tabelle versuche ich in Spalte X (Call in Date) das Datum, wann es gebucht wurde, aus der Tabelle Wexford AdHoc zu bekommen.
In der Spalte Y ("Service Date größer gleich Call in Date") habe ich versucht das Service Datum größer gleich Call in Datum zu erhalten, was leider nicht funktioniert hat.
Beispiel für den Kunden Clonroche:
In der Spalte Y wird mir 28/07/2021 angezeigt für den Zeitraum bis zum 28.07. Am 28.07 erhalte ich jedoch Not a Call in, was falsch ist,weil am 28.07 es in der Tabelle Wexford AdHoc gebucht wurde. Hier sollte eigentlich das Datum 28.07 angezeigt werden und für den vorherigen Zeittraum nichts, weil Call in Date (Spalte X) ist größer gleich Service Date in Spalte U.
https://www.herber.de/bbs/user/147368.xlsx
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Gruß
Raimund

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Aggregat Funktion
29.07.2021 15:20:42
SF
Hola,
da in M2 #WERT steht ergibt die Aggregat() Formel #ZAHL, was durch Wennfehler() in "Not a Call" umgewandelt wird.
Gruß,
steve1da
AW: Problem mit Aggregat Funktion
29.07.2021 16:39:05
Raimund
Hi steve1da
Sorry, aber verstehe ich nicht ganz was Du meinst.
In der Tabelle "WIS routes with fill level" moechte ich in Spalte X das Datum aus der Tabelle Wexford AdHoch aus Spalte B, L oder M auslesen, wenn Kundenname gleich ist. Dabei soll das Datum aus der Tabelle "Wexford AdHoc" in der Tabelle "WIS ..." nur angezeigt werden, wenn Service Datum in der Tabelle "WIS ..." Spalte U gleich oder größer ist als das Datum aus der "Wexford" Tabelle. Ist das Datum kleiner soll nichts angezeigt werden.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Raimund
Anzeige
AW: Problem mit Aggregat Funktion
29.07.2021 17:09:06
SF
Wenn ich deine Datei öffne, steht in M2 #WERT.
Daher ergibt die Aggregat Formel bei mir "Not a Call".
Schreibe ich in M2 händisch den 28.07.2021 rein, so erscheint das Datum auch in Spalte X auf dem anderen Blatt.
Mir ist noch aufgefallen dass du die automatische Berechnung ausgeschaltet hast. Gewollt?
AW: Problem mit Aggregat Funktion
29.07.2021 17:38:38
Raimund
Hi Steve1da
Keine Ahnung mit der Zelle M2. Ich habe dort die Formel =DATEVALUE( TEXT(B2,"DD/MM/YYYY")) und beim mir steht nicht #WERT.
Man kann auch die Zelle B2 nehmen. Dort ist jedoch Datum mit Uhrzeit: 28/07/2021 10:16:00.
Wie dem auch sei. Ich komme mit der Aggregat Funktion nicht weiter. Eigentlich sollte alles umgekehrt angezeigt werden.
Call in for Clonroche aus der Tabelle Wexford war am 28.07.
In der Tabelle WIS sollte es in den Zelle 403 bis 405 eigentlich der 28.07 stehen und nicht Not a call in.
In allen anderen Zelle sollte gerade dieser Text angezeigt werden und in den Zellen 403:405 das Datum 28.07
Userbild
Irgend etwas mache ich hier falsch.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Raimund
Anzeige
AW: Problem mit Aggregat Funktion
29.07.2021 18:06:21
SF
Drück mal F9. Ändert sich jetzt etwas?
AW: Problem mit Aggregat Funktion
29.07.2021 18:26:32
Raimund
Hi Steve1da
Nein. Bei mir ändert sich nichts
Gruß
Raimund
AW: Problem mit Aggregat Funktion
29.07.2021 18:30:33
SF
Dann bin ich momentan überfragt. Ich habe die automatische Berechnung eingeschaltet, in M2 den 28.07. geschrieben und das Ergebnis war so wie du wolltest.
Ich stell mal auf offen.
AW: Problem mit Aggregat Funktion
29.07.2021 19:19:47
Raimund
Hi Steve1Da
Ich habe die automatische Berechnung eingeschaltet
Und es sollte alles umgekehrt angezeigt werden als ich es habe.
Call in for Clonroche aus der Tabelle Wexford war am 28.07.
In der Tabelle WIS sollte es in den Zelle 403 bis 405 eigentlich der 28.07 stehen und nicht Not a call in weil Service Datum für diesen Kunden auch am 28.07 gemacht wurde.
In allen anderen Zelle sollte gerade dieser Text oder nichts angezeigt werden und in den Zellen 403:405 halt das Datum 28.07.
Userbild
Gruß
Raimund
Anzeige
AW: Problem mit Aggregat Funktion
29.07.2021 19:25:48
ralf_b
Du möchtest in der Spalte diesen Größergleich Vergleich haben. Und warum machst du ihn nicht?
Die Datumswerte sind in deiner Tabelle vorhanden. also reicht doch eine einfache Wennformel.
in der Spalte "Service Date >= Call in Date"

=WENN(Table_WIS[@[Service Date]]>=Table_WIS[@[Call in Date]];Table_WIS[@[Call in Date]];"Not a Call in")
gruß
rb
AW: Problem mit Aggregat Funktion
29.07.2021 19:39:14
Raimund
Hi rb
Danke für Deinen Vorschlag.
Als Ergebnis habe ich leider in jeder Zelle "Not a Call in"
Formel ohne Table_WIS[@[Service Date]] weil ich befinde mich mit dieser Formel in dieser Tabelle. Stell mein Excel automatisch so um
Gruß
Raimund
Anzeige
AW: Problem mit Aggregat Funktion
30.07.2021 06:41:11
ralf_b
In Spalte AA ist die besagte wenn-formel.
 UVWXYZAAAB
39914.07.2021D1Alu28.07.202128.07.2021 Not a Call in 
40014.07.2021D1Clear28.07.202128.07.2021 Not a Call in 
40114.07.2021D1Green28.07.202128.07.2021 Not a Call in 
40214.07.2021D1Brown28.07.202128.07.2021 Not a Call in 
40328.07.2021D1Green28.07.202128.07.2021 28.07.2021 
40428.07.2021D1Alu28.07.202128.07.2021 28.07.2021 
40528.07.2021D1Clear28.07.202128.07.2021 28.07.2021 

Anzeige
AW: Problem mit Aggregat Funktion
30.07.2021 11:33:48
Raimund
Hi ralf_b
Könntest Du mir die Datei hoch laden bitte?
Ich habe Deine Formel erhalte jedoch bei mir immer noch falsches Ergebnis.

=IF([@[Service Date]]>=[@[Call in Date]],[@[Call in Date]],"Not a Call in")

Userbild
Vielen Dank
Gruß
Raimund
AW: hierzu ...
30.07.2021 15:24:55
neopa
Hallo Raimund,
... hab jetzt nicht den gesamten thread gelesen.
Aber warum stellst Du nicht Deine Datei mit der Deiner Meinung inkorrekten Formel ein und gibst für mind. eine solche Zelle den von Dir angestrebten Zielwert an? Dann kann Dir leichter Hilfestellung gegeben werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
30.07.2021 16:24:17
Raimund
Hi Werner
Habe die Formel von Ralf _b so übernommenen bekomme aber nicht das Ergebnis wie auf dem Bild von ihm.
Formel ist in Sheet WIS Routes in Spalte Z.
Keine Ahnung, aber ich sehe den Fehler in der Formel nicht
https://www.herber.de/bbs/user/147389.xlsx
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Raimund
AW: hierzu ...
30.07.2021 18:02:38
ralf_b
So da bin ich wieder,
Hab leider keinen Job bei dem in den ganzen Tag am PC sitze.
Das Problem liegt etwas vor dem Vergleich. Und zwar in der Art und Weise wie das Datum zurechtgeschnipselt wird.
in Tabelle "WIS Routes with fill level" Spalte "Service Date" stellst du ein Datum bereit. Ich habe das umgeändert auf "=DATUM(JAHR(H384);MONAT(H384);TAG(H384))"
in der Spalte "Call in Date" stimmt dein Wertebereich nicht 'Wexford AdHoc'!$M$2:$M$100000 einmal steht da 10000 und weiter hinten 100000
In Tabelle "Wexford AdHoc" in Spalte "Real date format" steht eine Formel, die ich so ändern mußte ,damit ich ein Datum erhalte. =DATWERT( -TEXT(B46;"TT/MM/JJJJ")) Du hast dort eine englische Schreibweise, die mir ein #Wert-Fehler anzeigte.
Nach diesen Umbauten erhalte ich die gewünschten Ausgaben.
hoffe das hilft.
gruß
rb
Anzeige
AW: hierzu ...
30.07.2021 20:06:13
Raimund
Hi Ralf.
Vielen Dank für Deine Hilfe und Zeit.
Das sieht schon etwas besser aus.Für Clonroche ist alles in Ordnung.
Aber z.B. für Murrintown - Johnstown Castle call in Date aus der Tabelle Wexford war am 12.07 und 26.07.
Service wurde am 14.07 und am 26.07 durchgeführt.
In der Tabelle WIS in der Spalte U Service Date steht 14.07 und in der Spalte X Call in Date 26.07, wobei hier eigentlich noch der 12.07 und nicht der 26.07 sein sollte. Wo liegt in der Formel der Fehler?
https://www.herber.de/bbs/user/147394.xlsb
Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus.
Gruß
Raimund
Anzeige
same procedure ...
30.07.2021 20:18:38
ralf_b
Könnte es das sein?

vorher   "=DATWERT(TEXT(B25;"DD/MM/YYYY"))"  nachher  "=DATWERT( TEXT(B46;"TT/MM/JJJJ"))"  

AW: same procedure ...
30.07.2021 20:46:50
Raimund
Hi Ralf.
Nein. Daran liegt es nicht
Gruß
Raimund
AW: same procedure ...
30.07.2021 20:59:27
ralf_b
Sorry, die Zellbezüge im vorherigen Post sollten die gleichen sein.
Ich habe leider auch grad die Muße nicht dazu mich da reinzuwühlen. Aber ich bin sicher wenn du die Datumswerte kontrollierst, dann löst sich das auf. Nicht alles was wie ein Datum aussieht, ist auch Eines.
AW: nun ...
31.07.2021 08:34:39
neopa
Hallo Raimund,
... wenn Du in Z383:Z403 das Datum aus [Call in Date] haben möchtest, musst Du doch nur den Vergleich in Deiner Formel ändern. Also anstelle "&gt=" in "&lt=". Beachte jedoch, hab jetzt allerdings nicht den gesamten thread durchgearbeitet, ob das auch generell so gelten soll/kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
31.07.2021 11:27:54
Raimund
Hi Werner.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Funktioniert so leider auch nicht.
Gruß
Raimund
AW: in Deiner zuletzt bereitgestellten Datei ...
31.07.2021 11:44:21
neopa
Hallo Raimund,
.. . ergibt die entsprechend abgeänderte Formel in dem Bereich bei mir, das von Dir angestrebte Ergebnis.
Wenn bei Dir das nicht der Fall sein sollte, dann müsstest Du es aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deiner zuletzt bereitgestellten Datei ...
31.07.2021 13:06:36
Raimund
Hi Werner
Vielen Dank für Deine Hilfe und Zeit.
Habe die Formel abgeändert.
Murrintown - Johnstown Castle call in Date aus der Tabelle Wexford war am 12.07 und 26.07.
Service wurde am 14.07 und am 26.07 durchgeführt.
In der Tabelle WIS in der Spalte U Service Date steht 14.07 und in der Spalte X Call in Date 12.07.
Und weiter in Spalte U steht call in Date 12.07 aber call in Date war am 26.07 und auch Service wurde gemacht an dem Tag
https://www.herber.de/bbs/user/147404.xlsb
Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus.
Gruß
Raimund
KKleinste....
31.07.2021 14:20:05
ralf_b
Hallo Raimund,
die Aggregatfunktion 15 liefert den Kleinsten Wert der Ergebnisliste. bzw. den Wert an Position 1
da du zwei Daten als Ergebnis hast, 14.7. und 26.07. bekommst du den Vergleich mit dem 14.07 weil es der 1. kleinste Wert ist.
Vielleicht müßte da noch eine Unterscheidung her. z.b. Kalenderwoche, um nur ein genaues Ergebnis zu erhalten.

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;wexford blabla ;1);"Not a Call in")
mit dieser Änderung würde mit dem 26.07.verglichen werden.

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;wexford blabla ;2);"Not a Call in")
Mir ist aufgefallen das du auch in der Wexfordtabelle in Spalte R das Servicedate aus der WIStabelle holst. Du könntest dort direkt eine Differenz bilden und evtl. leichter zum Ergebnis kommen. Aber da mir nicht klar ist wie die Tabellen überhaupt so zusammenhängen, und welche davon das Ei und welche das Huhn ist, halte ich mich nun raus.
gruß
rb
AW: KKleinste....
01.08.2021 11:00:53
Raimund
Hi Ralf a und Werner.
Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe.
So wie ich es sehe ist es nicht möglich zu dem Ergebnis zu kommen, wie ich es mir vorgestellt habe.
In der Wexford Tabelle hole ich zwar Daten aus der WIS Tabelle jedoch würde ich dort auch die Werte für die Farbe der Behälter und Fill level brauchen.
Das erscheint mir zu kompliziert.
Werner.
Auch Deine Vorschläge habe ich getestet und leider nicht zu dem gewünschtem Ergebnis gekommen.
Mein Ziel war es alle Daten in einer Pivot Tabelle zu haben.
In einem, wann es den Call in gab und wann erledigt wurde mit allen Fill Levels für alle Behälter wie auf dem Bild.
Das scheint aber nicht machbar zu sein in einer Pivot Tabelle
Userbild
Nochmals vielen Dank
Gruß
Raimund
AW: doch, zu einem Ergebnis kommt man immer ...
01.08.2021 17:52:16
neopa
Hallo Raimund,
... nur entsprechen manche Ergebnisse nicht der individuellen Zielstellung, in diesem thread wohl Deiner.
Du kommst allein in diesem thread mehrfach mit teils völlig neuen Datenstrukturen und Aufgabenstellungen, die teils schwer verständlich sind und noch dazu wie hier zuletzt nur mit einem Bild, anstelle einer Exceldatei dargestellt werden. Hinzu kommt, dass Du zwar schreibst, Du hättest die Vorschläge getestet, was aber zumindest teilweise im Widerspruch zu Deinen Darlegungen steht und auf Hinweise, die z.B. ich Dir u.a. zuletzt gegeben hatte, reagierst Du nicht.
Da wirst Du wohl nur schwerlich zu dem von Dir angestrebten kommen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nun ...
31.07.2021 15:59:09
neopa
Hallo Raimund,
... ich hatte Dir auf Deine vorheriges Problem mit der Formel in Spalte Y geantwortet. Meine Formeländerung dafür hast Du übrigens in dieser neu eingestellten Datei nicht übernommen, was bei diesen Daten allerdings keine Rolle spielt.
Jetzt geht es Dir um die Formel in X, oder?
Ich bin mir relativ sicher, dass ich Dir dazu schon ein einem früheren thread bereits eine Lösungsformel aufgezeigt hatte. Hat sich gegenüber diesen wieder etwas an der Ausgangslage geändert? Verlinke doch mal auf den entsprechenden früheren thread. Dir ist das im Gegensatz zu uns leicht möglich.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige