Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aggregat mit Oder?

Aggregat mit Oder?
29.07.2021 14:39:31
Ulf
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Aggregat Formel erstellt, die für mich die Daten auswerten soll. Überall wo es die zwei festen Bedingungen enthält, klappt es ausgezeichnet. Nun habe ich jedoch bei einer Abfrage das Problem, dass für eine Bedingung 2 Möglichkeiten in Betracht kommen. Wie könnte ich das wohl lösen?
Ich habe hier die Formel einmal mit einem ODER erweitert an dem Punkt, wo die beiden Möglichkeiten in Betracht kommen würden, nur funktioniert das leider nicht bei mir.

=WENNFEHLER(INDEX(tab_NAB[DATUM];AGGREGAT(15;6;ZEILE(tab_NAB[DATUM])/(tab_NAB[LIEFERANT]=ODER($K$2; $K$3))*(tab_NAB[MODELLTYP]="KN");ZEILE()-2)-1;1);"") 
Danke für Eure geschätzte Hilfe.
Gruß Ulf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aggregat mit Oder?
29.07.2021 14:42:47
SF
Hola,
ungetestet:

=WENNFEHLER(INDEX(tab_NAB[DATUM];AGGREGAT(15;6;ZEILE(tab_NAB[DATUM])/(((tab_NAB[LIEFERANT]=$K$2)+(tab_NAB[LIEFERANT]=$K$2))*(tab_NAB[MODELLTYP]="KN"));ZEILE()-2)-1;1);"")
Gruß,
steve1da
AW: Aggregat mit Oder?
29.07.2021 14:49:22
Ulf
Hallo,
klappt ausgezeichnet. Recht herzlichen Danke dafür.
Gruß Ulf
AW: wenn mehr ODER-Kriterien notwendig sind ...
30.07.2021 15:20:33
neopa
Hallo Ulf,
... da wird die Formel schnell sehr lang.
Mein Vorschlag deshalb am Beispiel für 8 Kriterien (geht so auch für Deine zwei) :

=WENNFEHLER(INDEX(tab_NAB[DATUM];AGGREGAT(15;6;ZEILE(tab_NAB)/ZÄHLENWENN($K$2:$K$9; tab_NAB[LIEFERANT])^0/(tab_NAB[MODELLTYP]="KN");ZEILE()-2)-ZEILE(tab_NAB[#Kopfzeilen]));"")

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige