Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenaktualisierung

Datenaktualisierung
29.07.2021 17:41:06
Fred
Hallo Excel Experten,
ich lasse alle 5 Min. eine Abfrage aktualisieren,- mit

ThisWorkbook.RefreshAll
Im Makro folgt nach dem "RefreshAll" der Auruf weiterer Makros.
Ich habe das Gefühl, dass manche Aktualisierung doch mehrere Sekunden dauert und das die folgenden Makros "zu früh" ausgeführt werden.
Ich habe in den Abfrageeigenschaften "schnelles Laden von Daten" aktiviert.
Frage:
Kann das sein, dass ein Makro weiter läuft, obwohl die Aktualisierung noch nicht beendet ist?
Wenn ja,- wie kann ich das verhindern?
Gruss
Fred

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenaktualisierung
29.07.2021 18:15:51
Fred
Hallo Ralf,
ich habe mal "Aktualisierung im Hintergrund zulassen" in meiner Webabfrage deaktiviert,- kann aber im Moment noch nicht sagen, ob gewünschtes erreicht wird.
Weiter habe ich eben festgestellt, dass das Laden der Daten "lange dauert",- obwohl z.B. die Webseite schnell geladen ist. Zudem höre ich gewisse Töne der Webseite, obwohl der Browser offensichtlich nicht geöffnet ist.
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Datenaktualisierung
29.07.2021 18:31:19
ralf_b
Tchja, da kann ich nichts zu sagen. Solche Ratespielchen führen zu nichts. Der Link sollte nur ein Hinweis sein, das diese Themen alle schon mal da waren und vielleicht auch gelöst wurden. Nur die Suche müßte man noch selbst machen. Dann ein paar Zeilen lesen, um festzustellen ob der Fund auch zum eigenen Problem passt. Aber mir scheint das wird mittlerweile auch lieber outgesourced.
AW: Datenaktualisierung
29.07.2021 20:02:36
Fred
Hallo Ralf,
ich glaube mit dem deaktivieren der Hintergrundabfragen klappt es.
Im Web fand ich :

For Each objConnection In ThisWorkbook.Connections
'Get current background-refresh value
bBackground = objConnection.OLEDBConnection.BackgroundQuery
'Temporarily disable background-refresh
objConnection.OLEDBConnection.BackgroundQuery = False
'Refresh this connection
objConnection.Refresh
'Set background-refresh value back to original value
objConnection.OLEDBConnection.BackgroundQuery = bBackground
Next
Hier werden wohl die Hintergrundabfragen kurzzeitig deaktiviert,- also danach wieder in den alten "Modus" gesetzt.
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Datenaktualisierung
30.07.2021 06:25:01
ralf_b
Dort wird ein einmaliger Refresh durchgeführt. Sowas eignet sich für eine Nutzung z.b. mit einem Button. Wobei durch die for next Schleife es dann jede Abfrage betrifft.
Ob aber der Code erst weiter ausgeführt wird wenn das Refresh erledigt ist, weis ich nicht. Kann gut sein das die refresh-Operationen und Vbacode nebeneinander her laufen können. In meinem Link war irgendwo ein Code ,der den Status der Abfrage prüft.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige