Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozentuale Änderungen

Prozentuale Änderungen
30.07.2021 13:42:57
MMRH
Hallo Allerseits,
ich stehe vor einem Problem, das sich einfach nicht lösen lässt.
Ich habe einen negativen Bestand in einem Jahr und einen positiven Bestand in einem anderen Jahr. Z.B:
2011: X =-350 (sagen wir Zelle B4)
2016: X=2000 (sagen wir Zelle G4)
Die offensichtlich positive Änderung von + 2350 würde ich gerne prozentual angeben. Leider wird mir eine negative Prozentzahl angegeben. Mir ist klar, dass das mathematisch korrekt ist. Es ist jedoch einem unkundigen Leser zu vermitteln, dass eine positive Änderung stattgefunden hat und nicht die ausgewiesene ca. -670 % Änderung. Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Ich habe verschiedene Formeln ausprobiert:
=VORZEICHEN(G4-B4)*ABS((G4-B4)/B4)
=(C3-B3)/ABS(B3)
=WENN(UND(C3größerB3;B3kleiner0);(C3-B3)/B3*-1;(C3-B3)/B3)*
=ABS(A3/A2-1)*WENN(A3kleinerA2;-1;1)
Diese Formeln (bis auf*) schaffen es eine positive Änderung auszuweisen. Jedoch kann ich sie nicht verwenden, da im weiteren Rechenweg keine Gleichbehandlung mit anderen Werten möglich ist. Z.B:
2011: Y =500 (sagen wir Zelle B5)
2016: Y=2000 (sagen wir Zelle G5)
würde für Y anzeigen, dass B5+(B5*prozentuale Änderung) = G5 ist
jedoch würde für X B4+(B4*prozentuale Änderung) nicht G4 ergeben.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte.
Ich bedanke mich im Voraus.
Grüße
MMRH

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: keine eindeutigen Angaben vorhanden ...
30.07.2021 14:08:14
neopa
Hallo MMRH,
... auf welchen Bezug soll denn die prozentuale Änderungen ermittelt werden? Was steht in A2,A3, B3,C3?
(D)eine Beispieldatei könnte mehr Aufklärung bringen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: keine eindeutigen Angaben vorhanden ...
30.07.2021 19:24:04
MMRH
Hi,
danke. Also eigentlich ist es unwichtig. Wichtig wäre nur, dass ich eine allgemeine Regel hinbekomme, die sowohl auf -350 zu 2000 als auch 500 zu 2000 anwendbar ist.
Anbei noch eine Datei um es zu verdeutlichen, auch wenn Du den Sachverhalt wohl schon richtig erfasst hast.
Grüße
MMRH
https://www.herber.de/bbs/user/147393.xlsx
Anzeige
AW: Prozentuale Änderungen
30.07.2021 17:14:48
Peter
Also rein mathematisch sind
2.000 zu 1 = +200.000%
2.000 zu 0 = +%
2.000 zu ist nicht definiert! Deshalb gibt es auch keine Formel dafür...
Peter Trawinski
AW: Prozentuale Änderungen
30.07.2021 17:19:35
Peter
Mist, ich hatte oben Text in spitzen Klammern geschrieben - die wurden "zensiert" :--)
Also nochmal:
Rein mathematisch sind
2.000 zu 1 = +200.000%
2.000 zu 0 = +{unendlich}%
2.000 zu {negative Zahl} ist nicht definiert! Deshalb gibt es auch keine Formel dafür...
Peter Trawinski
AW: Prozentuale Änderungen
30.07.2021 19:25:53
MMRH
Hallo,
vielen Dank. Ja, die Beispiele sind treffend.
Grüße
MMRH
Anzeige
AW: Prozentuale Änderungen
30.07.2021 17:50:39
onur
"Es ist jedoch einem unkundigen Leser zu vermitteln, dass eine positive Änderung stattgefunden" ?
Es hat KEINE positive Änderung statt gefunden.
Wenn du 350 Euro Miese auf dem Konto hattest (also -350 Euro ) und jetzt 700 Euro Minus, dann ist es eine Änderung um +100% deiner Schulden.
Wenn du statt dessen jedoch jetzt +350 Euro auf dem Konto hast, DANN ist es eine Änderung um MINUS 200%.
AW: Prozentuale Änderungen
30.07.2021 19:33:00
MMRH
Hi,
danke für den Input.
Du hast mathematisch gesehen recht. Um bei "Schulden" zu bleiben:
Die Frage ist, kann ich eine positive Änderung der Schulden von minus 350 (tatsächlich Schulden) auf plus 2000 (jetzt keine Schulden sondern Guthaben) mit einer positiven Prozentzahl ausdrücken, da es eine positive Änderung der "Schulden" ist. Und dies mit einer Formel, die auch bei einer Änderung des Guthabens von 500 auf 2000 ebenfalls korrekt bleibt.
Anbei eine Datei zum Verdeutlichen.
Ich bedanke mich im Voraus.
Grüße
MMRH
https://www.herber.de/bbs/user/147393.xlsx
Anzeige
AW: Prozentuale Änderungen
30.07.2021 19:43:56
onur
NEIN, da keine positive Änderung das Vorzeichen des Betrags ändern kann.
Es ist nicht nur "mathematisch korrekt", es ist die einzige machbare Lösung.
WAS soll denn deiner Meinung nach bei Zeile 4 als Wunschergebnis herauskommen ?
AW: Prozentuale Änderungen
30.07.2021 20:11:42
Mmrh
Hallo,
"Nein"... Gut. Danke für die Mühe.
Mein Wunschergebnis ist eine positive Prozentzahl dort wo eine positive Änderung stattgefunden hat (z.b. von -350 auf+2000 oder von 400 auf 800 oder von -3000 auf -2900) und eine negative Prozentzahl dort wo eine negative Änderung stattgefunden hat (300 auf 200, -500 auf -700, 200 auf -100).
Grüße
Anzeige
AW: Prozentuale Änderungen
30.07.2021 20:13:59
onur
Verstehe ich ja, aber was soll denn jetzt konkret bei "z.b. von -350 auf+2000" deiner Meinung nach als Ergebnis kommen?
AW: Prozentuale Änderungen
30.07.2021 20:32:46
Mmrh
Naja, wenn ich das konkret wüsste, wäre ich nicht hier.
Ich denke, dass man das irgendwie hinbekommen kann. Ich meine, dass die Spannen oder Differenzen der richtige Weg sind. Bei -350 zu 2000 z.b. +2350. Da positiv, müsste auch ein positiver Änderungsprozentsatz machbar sein. Aber ich habe es nach ca. 8h nicht raus. Daher bin ich hier.
AW: Prozentuale Änderungen
30.07.2021 20:36:18
onur
Dann google doch mal "Prozentrechnung", das hilft vielleicht. Oder du erfindest einfach eine eigene Mathematik, mit der wo sowas möglich wäre..
Anzeige
AW: Prozentuale Änderungen
30.07.2021 20:38:16
Mmrh
Auch für diese Hinweise vielen Dank.
AW: Prozentuale Änderungen
02.08.2021 11:15:21
MMRH
Hallo,
ich denke, ich habe eine Antwort:
WENN älteres Jahr Wert kleiner 0 dann Prozentänderungswert*-1 ansonsten Prozentänderungswert
Prozentänderungswert ist klammerauf Wert jüngeres Jahr minus Wert älters Jahr klammerzu / Wert älteres Jahr
Grüße
MMRH
AW: Prozentuale Änderungen
03.08.2021 10:34:33
Pierre
Hallo,
ich bin gerade hierüber gestolpert. Führt folgende Formel nicht zum gewünschten Ergebnis?
Für dein X:

=(ABS(B4)+ABS(G4))/ABS(B4)
Musst nur logischerweise die Zellen als Prozent formatieren...
Gruß Pierre
AW: Prozentuale Änderungen
04.08.2021 09:58:36
MMRH
Hi,
Danke.
Die Formel drückt zwar die positiven Änderungen richtig aus. Jedoch versagt sie bei normalen Änderungen.
Falls B4 400.000 ist und G4 550.000, so entsteht dadurch nicht eine 37,5 % Änderung, sondern eine 237,5 % Änderung.
-350 zu 2000 wird aber korrekt mit 671% angezeigt.
Grüße
Anzeige
AW: Prozentuale Änderungen
04.08.2021 10:25:16
Pierre
Hallo,
ich glaube, jetzt habe ich es.
Ich hatte tatsächlich nicht geprüft, ob das bei allen Konstellationen klappt.
Nun geht es bei:
- zu +, - zu mehr - (negative Veränderung), - zu weniger - (positive Veränderung), + zu -, + zu mehr +, + zu weniger +.
Das sollte alles abdecken!?
Folgende Formel for dein X:

=ABS(B4-G4)/ABS(B4)
Gruß
AW: Prozentuale Änderungen
04.08.2021 10:29:57
Mmrh
Hi. Ja, das klappt. Danke
Bitteschön (owT)
04.08.2021 10:40:47
Pierre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige