Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verhextes Datumsformat

Verhextes Datumsformat
01.08.2021 23:27:12
Andreas
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Phänomen, das ich mir in meiner Tabelle nicht erklären kann. Ich speichere mein Datum mit Cdate aus einem Userform in einer Tabelle ab. Jetzt passiert es, dass er immer wieder das voreingestellte Datumsformat dd.mm.yyyy abändert in ein Benutzerdefiniertes: M.T.JJJJ.
Ich kann mir einfach nicht erklären, warum das immer wieder passiert. Die gesamte Spalte habe ich im Zellenformat dd.mm.yyyy vorgegeben und eingestellt.
Jetzt habe ich folgenden Verdacht:
Die Tabelle, in die er abspeichert, habe ich als tabelle formatiert.... Tabelle markiert, ...Start.... Als Tabelle formatieren....
Behalte ich diese Fomatierung bei, speichert er bsp. den 1. Aug als 1.8.2021 ab.
Lösche ich die Formatierung der Tabelle, als konvertiere diese wieder in einen Bereich, speichert er das Datum richtig als 01.08.2021 ab.
Kann es sein, dass ich irgendwo etwas einstellen muss, wenn ich diese Tabellenformatierung beibehalten möchte?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verhextes Datumsformat
01.08.2021 23:47:08
Werner
Hallo,
versuch doch mal das Datumsformat gleich mitzugeben.

ActiveCell = CDate(Format(Me.TextBox1, "DD.MM.YYYY"))
Statt ActiveCell natürlich deine Zelle.
Gruß Werner
AW: Verhextes Datumsformat
02.08.2021 16:26:55
Andreas
Super, das hat funktioniert. Der Fehler ist bislang nicht mehr aufgetaucht.
Danke EUch beiden.
das ist Unsinn, Werner
02.08.2021 16:47:58
Rudi
Hallo,
Format(Text) funktioniert nicht, da man Texte nicht formatieren kann.
Wenn dann

ActiveCell = Format(CDate(Me.TextBox1), "DD.MM.YYYY")
Dann schreibst du aber Text und kein Datum in die Zelle und musst dich auf die (manchmal nervende) Auto-Konvertierung verlassen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: das ist Unsinn, Werner
03.08.2021 10:58:14
Werner
Hallo Rudi,
da hast du wohl recht - nicht aufgepasst.
Dann mit deiner Version als Long-Wert und die Zelle gleich noch entsprechend formatieren.

Zelle = CLng(CDate(Textbox))
Zelle.NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
Danke für den Zaunpfahl
Werner
AW: Verhextes Datumsformat
02.08.2021 05:42:14
Hajo_Zi
es reich
cdate(TxT:Datum)
die Zelle ist schon richtig formatiert.
Eine Textbox enthält das was schon der Name sagt Text, da greift keine Formatierung.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Verhextes Datumsformat
02.08.2021 16:44:26
Rudi
Hallo,
VBA verdreht das Datum wo immer möglich. Das passiert nicht bei Tagen &gt12. Am besten als Long-Wert in die Zelle schreiben und als Datum formatieren. Dann bist du sicher.
Zelle=CLng(CDate(Textbox))
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige